Der gesamte Erektionsmechanismus wird vom Gehirn fachmännisch orchestriert. Auch in Ruhe wird der Zustand des Penis über den Sympathikus kontrolliert. Männliche Sexualreaktionen sind somit das direkte Ergebnis zwischen Erregungssignalen (Parasympathikus) und Hemmungssignalen (Sympathikus).

Entspannung oder Aufrichtung, wenn das männliche Geschlechtsorgan manchmal in seinen Bewegungen zögert, liegt es daran, dass es widersprüchlichen Einflüssen aus dem Gehirn unterliegt. Die amerikanische Studiengruppe Impotenz und Dr. Irwin Goldstein zögerten nicht, diese Wechselwirkungen im Detail zu analysieren. Dank der Neugier dieser Biologen* wissen wir nun etwas mehr über eines der Schlüsselereignisse im Leben nach der Pubertät. Zurück zu den Mechanismen der Erektion und allem, was sie stören kann.

Männliche Erektion in Bildern

Während der sexuellen Erregung treten im Gehirn Reizsignale auf und gelangen über die Erektornerven (Parasympathikus) durch das Rückenmark zum Penis. Diese sind direkt mit den Arterien und Schwellkörpern des Penis verbunden.

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Der Körper des Penis besteht aus schwammartigen Strukturen, die sich mit Blut „auffüllen“ können. Die Schwellkörper sorgen für die Steifigkeit der Erektion. Sie werden von den tiefen Arterien des Penis gekreuzt.

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Im Penis die exzitatorischen Nerven induzieren eine Erhöhung der Konzentration von cGMP (zyklisches Guanosinmonophosphat). Dies bewirkt eine Entspannung der glatten Muskulatur der Schwellkörper und die Durchblutung. Ergebnis: Ihre schwammartige Struktur füllt sich und der Penis wird größer. aber um eine Erektion zu bekommen, muss der Druck weiter steigen.

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Um den Druck zu erhöhen, wird der venöse Rückfluss reduziert, indem die Venen komprimiert werden, die für den Blutabfluss aus dem Penis verantwortlich sind. Eingeklemmt zwischen Schwellkörper und äußerer Hülle können diese Gefäße ihre Funktion nicht mehr erfüllen und der Penis füllt sich wie ein Schwamm mit Blut. Dieses Phänomen der Vasodilatation und venösen Kompression hält den Penis aufrecht.

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Der venöse Rückfluss ist theoretisch bis zur blockiert Ejakulation. Dann kehrt sich das Phänomen um: cGMP, das Herzstück der Erektion, wird von einem Enzym abgebaut: PDE5 (Phosphodiesterase5), die glatte Muskulatur zieht sich wieder zusammen und der Penis kehrt in den schlaffen (weichen) Zustand zurück. Je nach Alter kann es mehr oder weniger schnell zu einer neuen Erektion kommen.

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Bei Erektionsstörungen können Behandlungen medikamentöse auf unterschiedlichen Ebenen wirken: Medikamente wie Tadalafil, Vardenafil oder Sildenafil hemmen PDE5 und halten einen hohen cGMP-Spiegel aufrecht.

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Andere Medikamente, die den Neurotransmitter Dopamin nachahmen, stimulieren Bereiche des Gehirns, die für Erregung und Erektion verantwortlich sind. Dies ist bei Apomorphin der Fall (vermarktet unter den Namen Ixense und Uprima).

Erektion: auch Frauen!

Schließlich ist die vorbehalten, Erektion nicht nur Männern und die beteiligten neuronalen Schaltkreise sind bei Frauen mehr oder weniger gleich. Äquivalent in allen Punkten des Penis, obwohl unterschiedlich groß, die reagiert Klitoris tatsächlich auch empfindlich auf die allgemein hemmenden Wirkungen des Gehirns und auf solche, die die Liebe anregen (mehr dazu in unserem Artikel über die Erektion der Klitoris).

Manchmal widersprüchliche Signale

Angesichts von Reizen der Phallus verlangt nichts Besseres, als sich unter dem Einfluss erregender Nervenkreise aufzurichten. Aber es ist nicht immer so einfach. Andere widersprüchliche Ordnungen, die ebenfalls aus den sogenannten oberen Hemisphären kommen und über Rückenmark und Nerven übertragen werden, stehen diesem Phänomen tendenziell entgegen. Und der Penis ist unauffällig.

Die allgemeine Tendenz geht also in Richtung Hemmung. So würde es dem modernen Menschen wahrscheinlich schwerfallen, die Bonobo-Affen mit ungezügelter Sexualität nachzuahmen. Der Fehler wird einem Kern namens Paragigantocellulaire zugeschrieben, der sich in unserem Kopf befindet und dessen Arbeit darauf abzielt, Erektionen zu verhindern. Kein Wunder also, wenn das Verlangen manchmal flüchtig ist und die männliche Sexualität manchmal empfindlich auf Stress, Angstzustände...

Nacht- und Morgenerektionen

Nachts jedoch nichts dergleichen, zumindest beim Schlafen! Sicherlich bleibt während der Phasen des langsamen Schlafs die negative Kontrolle des Gehirns erhalten und das männliche Glied bleibt seinerseits... im Schlaf.

Auf der anderen Seite, sobald der paradoxe Schlaf auftritt, den wir träumen, entspannt sich die Wachsamkeit der Hirnareale und der Penis kommt wieder in Aktion. Dies erklärt, warum bei jedem normal aufgebauten Mann, ob er allein schläft oder nicht, jede Nacht vier bis fünf Erektionen auftreten.

Eine etwas primitive Methode zur Erforschung der Impotenz, die sich aber dennoch bewährt hat, besteht darin, der tödlichen Stelle nachts einen Stempel aufzudrücken. Nichts könnte beruhigender sein, wenn er beim Aufwachen aufwacht!

Konditionierte Erektionen

Es gibt auch bedingte Erektionen. Streicheln oder stimulieren das Sehen, der Penis schlägt ein, ohne die Rinde zu informieren. In diesem Fall bringt der Nervenkreislauf eine kleine Region des Rückenmarks ins Spiel, die den Aufrichtbefehl an den Erektionsnerv überträgt, wenn er durch angenehme Sinnesbotschaften geweckt wurde.

Vorteil dieser alternativen Route: Sie ermöglicht querschnittsgelähmten Männern eine Erektion. Nützlich, um die Freuden der Vaterschaft zu kennen, aber nicht immer ideal, um die der Sexualität zu schätzen, da die Empfindungen bei diesen behinderten Menschen leider sehr langweilig sind.

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