Masern sind eine sehr ansteckende Viruserkrankung. Ein Hautausschlag mit vorangegangener Rhinitis, Konjunktivitis, Husten und mäßigem Fieber kennzeichnen die Krankheit. Update zu Masern, ihrer Diagnose und Behandlung.

Masern, was ist das?

Die Masern sind das Fieber Hautausschlag, die größte Anzahl von Kindern in der Welt erreicht. Seine Komplikationen, die in westlichen Ländern selten sind, treten in der Dritten Welt häufig auf und sind für eine sehr hohe Sterblichkeit verantwortlich.

Ursachen

Masern sind mit einem Virus namens Paramyxovirus verbunden. Es wütet in Form von Epidemien im Winter und Frühjahr in gemäßigten Ländern. Die Kinder unter 6 Monaten sind in der Regel geschützt durch Antikörper der Mutter (wenn sie Masern hatte oder geimpft wurde). Die Kontamination erfolgt durch den Antrieb von Speicheltröpfchen von infizierten Personen. Der Patient ist ansteckend 4 Tage vor dem Ausschlag. Das Virus verschwindet 4 Tage nach aus dem Blut Auftreten des Hautausschlags.

Symptome von Masern

Die Krankheit tritt meist im Vorschulalter auf. Die Inkubation erfolgt ungefähr 0 bis 12 Tage 1 nach der Ansteckung. Es dauert 3 Tage, um zu den Händen und Füßen zu gelangen, hält 5 bis 6 Tage an. Die Krankheitszeichen sind wie folgt:

  • Fieber.
  • Konjunktivitis
  • Ödeme der Augenlider.
  • Augen.
  • Laufende Nase.
  • Husten Trockener.
  • Köplik-Zeichen, das die Diagnose erlaubt : Kleine weiße Flecken, so groß wie ein Stecknadelkopf, auf einer roten Schleimhaut an der Innenseite der Wangen gegenüber den Prämolaren.
  • Masernausschlag  : Drei oder vier Tage nach dem Köplik-Zeichen, kleine rote Flecken mehr oder weniger erhaben, einige Millimeter im Durchmesser, konvergieren zu großen Flecken, lassen aber immer gesunde Hautabstände dazwischen. Der Ausschlag beginnt im Gesicht hinter den Ohren und breitet sich allmählich aus.

Fieber hoch, der Husten und der "oculo-oto-nasopharyngo-laryngo-intestinale Katarrh" bleiben bestehen (Augenausfluss, Otitis, Rhinitis, Angina, Laryngitis, Durchfall).

Das Kind ist sehr müde. Wenn der Ausschlag verschwindet, weicht er einer feinen Schuppung, die für einige Tage sichtbar ist. Das Fieber verschwindet, es sei denn, es gibt Komplikationen. Die Rekonvaleszenz dauert etwa zehn Tage, das Kind bleibt müde.

Komplikationen

Die Komplikationsraten variieren je nach Alter des Patienten, geografischer Region, Ernährungszustand und Immunstatus.

Sie machen die ganze Schwere der Krankheit aus. Sie sind die folgenden:

  • Mittelohrentzündung Akute (7 bis 9% der Fälle) und Kehlkopfentzündung.
  • Bronchitis, Pneumopathien (Pneumonie in 1 bis 6% der Fälle)
  • Durchfall (in 8% der Fälle).
  • Bösartige pulmonale Masern, die zu Atemnot und manchmal zum Tod führen können.
  • Folge Lungenentzündung.
  • Pulmonale Staphylokokken.
  • Bronchopneumonie Bakterielle.
  • Akute morbile Enzephalitis (1 von 1.000 Masern).
  • Subakute sklerosierende Panenzephalitis von Bogaert.

Masern-Meningoenzephalitis

Es heilt in 60% der Fälle ohne Fortsetzung. Die anderen Kinder sterben oder überleben auf Kosten schwerer neuropsychischer Folgen.

Sie ist unberechenbar und hat nichts mit der Schwere der Masern zu tun. Meistens beginnt es zwischen dem 3. und 7. Tag des Hautausschlags.

Der Beginn ist plötzlich mit Fieber und verschiedenen neurologischen Störungen :

  • Krämpfe.
  • Bewusstseinsstörungen (Obnubilation oder Koma).
  • Probleme neurovégétatifs.
  • Psychische Störungen (Erschöpfung, Gleichgültigkeit, Erregung, Feindseligkeit, Delirium usw.).
  • neurologische Störungen (Gesichtslähmung, Ophthalmoplegie, Hemiplegie, Aphasie usw.).
  • Extrapyramidale Störungen (Hypertonie, Zittern usw.).
  • Gleichgewichtsstörungen (Ataxie, Nystagmus etc.).

Subakute sklerosierende Panenzephalitis (SSPE) nach Dawson oder Van Bogaert

Es ist eine späte Komplikation der Masern auftritt im Durchschnitt 7 Jahre danach und innerhalb von 1 bis 2 Jahren immer noch tödlich ist.

Diese Krankheit ist durch eine sehr lange Inkubationszeit (mehrere Jahre) und die Persistenz des Virus bei Kindern während einer offensichtlichen klinischen Erkrankung gekennzeichnet.

Es betrifft Kinder zwischen 5 und 12 Jahren und seine Häufigkeit liegt bei etwa 1 / 1.000.000. Sie tritt häufiger bei Jungen als bei Mädchen und in 85 % der Fälle sowie in ländlichen Gebieten auf. Die genaue Ursache der Krankheit ist unbekannt.  

Der Anfang ist gekennzeichnet durch:

  • Ein intellektueller Verfall.
  • Stimmungs- und Charakterstörungen.

In wenigen Wochen oder Monaten ist das Bild fertig:

  • Plötzliche Stürze beim Gehen.
  • Abnormale Bewegungen
  • Krämpfe.
  • Verschiedene Augenzeichen.
  • Schwerwiegende Störungen der Sprache und der Gestik.
  • Steifigkeit.
  • Wachsamkeitsstörungen.

Die Diagnose basiert auf der Messung von Anti-Masern-Antikörpern im Blut und im Liquor.

Die Hirnbiopsie ermöglicht es, die Diagnose formal zu bestätigen. Die Evolution ist in wenigen Monaten oder Jahren unaufhaltsam tödlich. Es wurden Fälle mit verlängertem Überleben veröffentlicht. Eine Behandlung ist nicht bekannt.

Komplikationen je nach Gelände

Manche Kinder haben mehr Komplikationen. Dies sind die:

  • Leiden an Mukoviszidose
  • Von Unterernährung .
  • Herzfehler.
  • von Atemversagen
  • Mit Kortikosteroiden behandelt.
  • Nach Chemotherapie bei Krebs.

Die Neugeborenen und Säuglinge, die wenige Monate von Müttern ohne Masernschutz geboren wurden, sind gefährdete Kinder.

5% der geimpften Kinder sind nicht ausreichend geschützt durch den Impfstoff und können an Masern erkranken. Es kann sich um eine typische Masern oder eine "Masern" mit leichtem Fieber, einem leichten Katarrh, einem verkürzten Hautausschlag handeln, der sofort am Rumpf oder an den Gliedmaßen auftreten kann.

In den Tropen und Subtropen befallen Masern häufig Säuglinge unter 2 Jahren. Der Verdauungs Katarrh ist wichtig mit Durchfall und Austrocknung.

Die Abschuppung gut sichtbar als feine weiße Puderschicht.

Komplikationen sind sehr häufig:

  • Bakterielle Lungenerkrankung.
  • Bronchopneumopathie.
  • Laryngitis.
  • Stomatitis.
  • Bindehautentzündung.

Masern beschleunigen den tödlichen Verlauf einer schweren Mangelernährung (kwashiorkor).

Behandlung von Masern

Heilbehandlung

Masern sind theoretisch eine meldepflichtige Krankheit. Das Krankenhaus sollte vermieden werden, außer in Fällen von:

  • Schwerwiegende Komplikationen (schwere Bronchopneumonie, erstickende Laryngitis, Enzephalitis).
  • Risikofaktor ( Mukoviszidose , Atemversagen etc.)
  • Soziale Gründe.

Die Antibiotika werden häufig bei bakteriellen Infektionen (Ampicillin, Makrolide...) benötigt. Die symptomatische Behandlung umfasst die üblichen Maßnahmen gegen Fieber: Flüssigkeitszufuhr (viele Getränke) und Ruhe.

Die Photophobie erfordert , das Licht im Raum zu filtern. Während der Rekonvaleszenz bleiben Kinder anfällig für Infektionen, da ihre Immunabwehr vorübergehend geschwächt ist. Die Behandlung der Enzephalitis basiert auf dem Flüssigkeits-Elektrolyt- und Kalorienhaushalt, der Verwendung von Antikonvulsiva und der Pflege.

Vorbeugende Behandlung

Es basiert auf zwei Dingen :

  • Seroprävention mit humanen Immunglobulinen innerhalb von 48 Stunden nach der Ansteckung.
  • Der Impfstoff gegen Masern   (MMR).

Alle Kinder und jungen Erwachsenen sollten gegen Masern geimpft werden. Es handelt sich um eine Impfung, die in fast vor der Krankheit schützt 100 % der Fälle nach 2 Impfdosen. Sie ist für alle ab Januar 2018 geborenen Kinder verpflichtend. Die erste Injektion nach 12 Monaten und Auffrischung zwischen 16 und 18 Monaten gemäß den neuesten offiziellen Empfehlungen.

Der Impfstoff kann dazu führen eine milde klinische Reaktion etwa 8 Tage nach der Impfung : Fieber bei 38 °, Hautausschlag... Wie jedes Fieber, Fieber nach diesem Impfstoff kann eine Ursache Krampf (1 Fall für 2000 Impfungen).

Verhütung

Ein paar einfache Schritte können die Ausbreitung des Masernvirus begrenzen:

  • Wenn Sie sich Hände waschen regelmäßig die und Kindern beibringen, es richtig zu machen.
  • waschen.
  • Bedecken Sie den Mund von Kindern (und Jugendlichen), wenn sie husten oder niesen.
  • Verwenden Sie Einwegtaschentücher.
  • Saubere Gegenstände, die der Kranke benutzt.
  • Vermeiden Sie es, den Kranken zu küssen.
  • des Zahnbürste Patienten nach Gebrauch auf.
  • Lüften Sie das Innere einmal täglich etwa 20 Minuten lang.
  • Beobachten Sie die soziale Ausgrenzung für 5 Tage nach dem Auftreten des Hautausschlags.

Nicht zu verwechseln mit...

Atypische Formen von Masern können verwirrend sein mit:

  • Röteln
  • Infektiöse Mononukleose
  • Adenovirus.
  • Roseola (HHV7-Infektion).
  • Enteroviren.
  • Eine Medikamentenallergie (Ampicillin etc...).