Im letzten Trimester der Schwangerschaft können gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) oder Sodbrennen auftreten und die Verdauung beeinträchtigen. Ohne Ernsthaftigkeit können diese sauren Empfindungen durch einfache diätetische Maßnahmen vermieden werden.

Manchmal kann es nach den Mahlzeiten passieren, dass Säuresekrete aus dem Magen in die Speiseröhre und in den Rachen gelangen: Dies wird als gastroösophagealer Reflux bezeichnet . Dieser Zustand, auch Sodbrennen genannt, ist nicht schwerwiegend. Es ist sehr häufig bei schwangeren Frauen, insbesondere während des letzten Trimesters. Es betrifft zwischen 30 und 50 % der zukünftigen Mütter. In einigen Fällen beginnt GERD früh in der Schwangerschaft und wird im Laufe der Monate schlimmer.

Pyrose schwanger: die Schuld der Hormone!

Sodbrennen verursacht ein brennendes Gefühl, das im Magen beginnt und sich hinter dem Brustbein in Richtung Mund bewegt. Es kann von einem sauren Geschmack im Mund begleitet sein. Begünstigt wird sie durch die hormonellen Umwälzungen der Schwangerschaft, die für einen offenen Mund des unteren Ösophagussphinkters verantwortlich sind. Der Druck des Babys am Ende der Schwangerschaft verstärkt diese offene Lücke und fördert die Säureregeneration. Der Reflux wird durch bestimmte Faktoren, insbesondere die Art der Nahrung und die Liegeposition nach dem Essen, verstärkt. Wenn Sie eine Pause brauchen, bevorzugen Sie die halbsitzende Position.

Magenreflux während der Schwangerschaft: Welche Behandlungen?

Abgesehen von Fällen, in denen er mit einhergeht starkem Erbrechen, bedarf der gastroösophageale Reflux keiner besonderen Untersuchung. Um diese kleinen Unannehmlichkeiten zu reduzieren, warten Sie 1 oder 2 Stunden, bevor Sie nach einer Mahlzeit zu Bett gehen. Um Ihren Bauch nicht zu komprimieren, wählen Sie größere Kleidung. Wenn diese Probleme wirklich störend sind, kann der Arzt Anti-Reflux-Medikamente verschreiben, die nach einer Mahlzeit eingenommen werden. Dies sind Antazida, bestehend aus Aluminiumsalzen, Magnesiumsalzen, Calciumcarbonat, Natriumbicarbonat. Auch wenn die Literatur zu diesem Thema sehr dünn ist, wurden bisher keine negativen Auswirkungen auf den Fötus festgestellt. Eine andere Lösung: Protonenpumpenhemmer (PPI). "Omeprazol bleibt während der Schwangerschaft mit Abstand das am besten untersuchte und daher die erste Wahl bei sehr belastenden GERD." Schließlich kann ein H2-Antihistaminikum wie Ranitidin verwendet werden, bleibt jedoch weniger wirksam als PPIs.

Wenn Sie alternative Medizin bevorzugen, wissen Sie, dass Akupunktur, Homöopathie oder Kräutermedizin Ihnen Linderung verschaffen können. Fragen Sie Ihren Arzt um Rat. So wird Sodbrennen zu einer schlechten Erinnerung.

Magenlifting: Vorsicht vor Selbstmedikation!

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie vor der Schwangerschaft zu Reflux neigten und Tabletten eingenommen haben, nehmen Sie sie nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt ein. Nehmen Sie im Allgemeinen keine Medikamente selbst ein, suchen Sie immer den Rat Ihres Arztes.

GERD während der Schwangerschaft: Lebensmittel, die Sie vermeiden sollten

Eine Reihe von Lebensmitteln kann das Auftreten von GERD erhöhen. Durch eine Anpassung Ihrer Ernährung ist es jedoch möglich, die Auswirkungen zu reduzieren und dieses unangenehme Gefühl zu reduzieren.

  • Vermeiden Sie Aufgüsse, Kaffee, Tee, Schokolade, alkoholische Getränke, kohlensäurehaltiges Wasser, stärkehaltige Lebensmittel, Mehl, Fette.
  • Essen Sie dickflüssige Speisen statt Flüssigkeiten.
  • Vermeiden Sie es, sich nach einer Mahlzeit hinzulegen.
  • Vermeiden Sie enge Gürtel.
  • Verstopfung behandeln.
  • Vermeiden Sie zu reichhaltige (Soße, Fasanenfleisch usw.) oder zu säuerliche Lebensmittel sowie solche, die fermentieren.