Magenkrebs ist die zweithäufigste Krebstodesursache weltweit und für 800.000 Todesfälle pro Jahr verantwortlich. Angesichts dieses Krebses ist die Behandlung schwierig, die Diagnose ist zu spät und die Chemotherapie ist nicht sehr wirksam. Aber die jüngsten Fortschritte könnten ein Game-Changer sein.

Magenkrebs wird oft zu spät erkannt und ist besonders schwer zu behandeln. Aber eine Behandlung, die bereits für bestimmte Brustkrebsarten eingesetzt wird, könnte bei einigen dieser Tumoren wirksam sein.

6.500 neue Fälle von Magenkrebs pro Jahr in Frankreich

Magenkrebs ist mit mehr als 1.000.000 Neuerkrankungen pro Jahr die vierthäufigste Krebserkrankung der Welt. Es ist am häufigsten in Südostasien und Südamerika. In Frankreich gibt es jährlich 6.500 neue Fälle.

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Der Rückgang dieser Krankheit seit 1968 (heute 3 bis 4 mal weniger wichtig) wäre insbesondere mit Veränderungen im Lebensstil verbunden: stärkerer Vitaminkonsum, bessere Wasseraufbereitung und vor allem die Nutzung aus dem Kühlschrank. „Magenkrebs ist heute der vierthäufigste Krebs des Verdauungstrakts in Frankreich und der neunte unter den Krebsarten“, sagt Prof. Olivier Bouché, Gastroenterologe am Robert Debré CHU in Reims. Trotzdem gibt es 4.900 neue Fälle bei Männern und 2.600 bei Frauen, die Zahl der Todesfälle beträgt 2.600 bzw. 1.980 Todesfälle.

Symptome und Diagnose von Magenkrebs

Das Durchschnittsalter bei der Diagnose beträgt 74 Jahre für Frauen und 71 Jahre für Männer. Magenkrebs ist bei Männern (65%) viel häufiger als bei Frauen. Neben Alter und Geschlecht sind die weiteren Risikofaktoren für diese Krankheit: Helicobacter-Pylori-Infektionen, Ernährungsfaktoren (reich an Salz, Nitraten, geräuchertem Fleisch und wenig Obst und Gemüse und Vitamin C), niedriges sozioökonomisches Niveau, Rauchen , Fettleibigkeit , Familiengeschichte...

Eine frühzeitige Diagnose ist schwierig, da die Krankheit stumm verläuft und die meisten Patienten lange Zeit keine Symptome haben. In fortgeschritteneren Stadien können Symptome gefunden werden, die jedoch nicht spezifisch sind: Verdauungsstörungen, Sodbrennen, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Oberbauchschmerzen, Übelkeit, Anämie...

Die Diagnose basiert auf der Entnahme von Biopsien aus dem Tumor. Dabei ermöglicht ein Endoskop (Rohr, das durch den Mund in den Magen eingeführt wird) die Entfernung von Tumorfragmenten. Diese Fragmente werden unter einem Mikroskop untersucht, um die Diagnose zu stellen. Dann wird die Ausdehnungsbeurteilung durchgeführt: Ziel ist es, die lokale und allgemeine Ausdehnung des Tumors (Größe des Tumors, Invasion der Lymphknoten um den Magen usw.) zu bestimmen. Diese Phase wird bei Bedarf durch ausgewertet Endoskopie, Röntgen, CT und Ultraschall.

Behandlung von Magenkrebs

Die Behandlung von Magenkrebs hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Beurteilung der Ausdehnung, dem Stadium des Krebses, dem Alter des Patienten und seinem allgemeinen Gesundheitszustand. Es basiert auf Chirurgie, Chemotherapie und Palliativmedizin.

Die Hauptbehandlung ist eine Operation . Je nach Tumor besteht es darin, den Tumor und einen Teil der umgebenden Lymphknoten zu entfernen. Eine Operation (totale oder partielle Gastrektomie) ist die einzige kurative Behandlung von Magenkrebs. Sie kann durch ergänzt werden Chemotherapie und / oder Strahlentherapie je nach Beurteilung der Verlängerung. Die Chemotherapie kann vor der Operation zur Verkleinerung des Tumors oder postoperativ mit Strahlentherapie eingesetzt werden. In einigen Fällen wird die Chemotherapie allein verwendet.

Die Prognose von Magenkrebs hängt direkt mit der Früherkennung zusammen. Bei frühzeitiger Erkennung beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 50-80%, bei fortgeschrittenen Formen sinkt sie auf 20-30%. Da es sich jedoch im Stillen entwickelt, wird es erst spät entdeckt und seine Prognose düster: Die durchschnittliche Überlebenszeit nach der Diagnose beträgt mit den derzeit verfügbaren Chemotherapie-Behandlungen etwa 10-11 Monate. Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass die Anwendung einer neuen gezielten antiangiogenen Therapie (Bevacizumab – Avastin ®) in Kombination mit einer Chemotherapie (Capecitabin – Xeloda ®) das Gesamtüberleben der Patienten nicht verbesserte 0.

Trastuzumab, ein Durchbruch bei Magenkrebs

Inzwischen scheint mehr als jeder fünfte Magentumor eine sehr große Anzahl von Rezeptoren namens HER2 1 auf seiner Oberfläche zu haben, die bereits für Brusttumore in gleichen Anteilen identifiziert worden waren. In diesem Fall hatten die Tumoren eine schlechtere Prognose bis zum Eintreffen einer Behandlung, die speziell auf diese Rezeptoren abzielte: Trastuzumab ( Herceptin ®), das die Behandlung dieser Brustkrebsarten revolutionierte (Mechanismus dieser zielgerichteten Therapie für im Folgenden in Englisch Brustkrebs ).

Es schien daher logisch, das gleiche Medikament angesichts dieser Tumore auszuprobieren. Die ToGA-Studie ist daher die erste Phase-III-Studie mit der Verabreichung von Trastuzumab an Patienten mit HER2-positivem Magenkrebs (mit überexprimierten HER2-Rezeptoren auf der Oberfläche), die im fortgeschrittenen Stadium, rezidivierend und/oder metastasiert inoperabel ist. 584 Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt, wobei die erste eine Standardbehandlung (Chemotherapie) erhielt und die zweite eine Standardbehandlung in Kombination mit Trastuzumab erhielt. Das mediane Gesamtüberleben (dh die Nachbeobachtungsdauer, bei der die Hälfte der Probanden starb) beträgt 11,8 Monate in der ersten Gruppe und 13,8 Monate in der zweiten Gruppe 2. Die häufigsten Nebenwirkungen waren Nasopharyngitis, Anämie, Thrombozytopenie, Geschmackswahrnehmung, Durchfall, Stomatitis, Bauchschmerzen, Müdigkeit, Fieber, Schleimhautentzündungen, Schüttelfrost und Gewichtsverlust. Die Anwendung von Trastuzumab ist manchmal mit einer Kardiotoxizität verbunden, die eine engmaschige Überwachung erfordert. „Dies ist die erste verfügbare zielgerichtete Biotherapie, die darüber hinaus eine wirklich personalisierte Behandlung auf die Karte von Patienten nach dem HER2-Status ermöglicht. Die Ergebnisse der ToGa-Studie sind sehr vielversprechend. Es ist das erste Mal in einer internationalen Studie, dass dass das Gesamtüberleben bei metastasiertem Magenkrebs ein Jahr überschreitet“, schwärmt Prof. Olivier Bouché.

Der Test auf HER2-Überexpression bei Magentumoren unterscheidet sich von dem bei Brustkrebs. Aber mehrere Techniken sind möglich und ein neuer diagnostischer Test von Dako-Labors erhielt im März 2010 die Marktzulassung auf europäischer Ebene 3. Andere sollten schnell folgen... So wie Trastuzumab für die fortgeschrittenen Formen des HER2-Brustkrebses verwendet wurde, bevor es für In frühen Stadien kann man von diesem Medikament bei weniger fortgeschrittenem Magenkrebs signifikante Vorteile erwarten.