Seit dem Einsatz von Antibiotika sind Komplikationen und Rezidive von Magengeschwüren dramatisch zurückgegangen. Der früher übliche Einsatz von chirurgischen Behandlungen ist daher stark zurückgegangen. Heute heilen 90% der Magengeschwüre dank einer einfachen medikamentösen Behandlung für einige Wochen ohne Folgeerscheinungen.

Die Komplikationen von Magengeschwüren sind außergewöhnlich und bestehen aus zwei Haupttypen: Blutungen und Perforationen der Verdauungsschleimhaut.

Magengeschwüre: Was ist das?

Von Magengeschwüren spricht man, wenn sich eine tiefe Wunde in der Verdauungswand bildet. Dies resultiert aus dem Angriff auf die Schleimhaut durch die Säure der Magensäfte, wenn die Regeneration dieser Wand gestört ist, ihre ungenügende Bewässerung oder die Umgebungskorrosivität zu groß ist. gibt es zwei Arten von Geschwüren Je nach Lokalisation:

  • Magengeschwür : Es befindet sich im Magen.
  • Zwolffingerdarmgeschwur : es ist in der Verbindung zwischen dem Magen und Dünndarm befindet, das Duodenum genannt.

ulcere duodenal gastrique

Ulkus: seltene, aber wichtige Komplikationen

schwarzer Stuhl wie Teer Besonders stinkender aufgrund von verdautem Blut (Meloena) weist auf eine mögliche Verdauungsblutung hin. In anderen Fällen können Patienten Blut erbrechen (Hämatemesis), das oft schokoladenfarben ist.

Schließlich kommt es nicht selten vor, dass Verdauungsblutungen völlig unbemerkt bleiben und nur bei vermutet werden Anämie oder Eisenmangel. Die Perforation von Geschwüren durch die Verdauungsschleimhaut ist ein Notfall, der lebensbedrohlich sein kann, da der Austritt von Magen- oder Zwölffingerdarminhalt in die Bauchhöhle zu einer Peritonitis führt. Wir vermuten diese Ulkuskomplikation vor dem Auftreten eines starken Oberbauchschmerzes und dem Auftreten eines Schockzustandes. Eine Perforation erfordert eine schnelle Operation.

Eine dritte Art von Komplikation stellt eine Obstruktion in Höhe des Nahrungsausgangs aus dem Magen oder aus dem Bulbus duodeni dar, die durch eine Fibrosereaktion um ein Geschwür herum verursacht wird, aber dieses Phänomen ist heutzutage kaum noch anzutreffen.

Kombinieren Sie bei der Behandlung antisekretorische Medikamente und Antibiotika

Eine Behandlung wird erst begonnen nach:

  • Haben durchgeführt Biopsien (eine Probe der Magenschleimhaut Einnahme) auf die Gutartigkeit der Läsionen überprüfen im Fall eines Magengeschwür
  • Habe gesucht.

Die Gastroenterologen haben heute verschiedene Tests, um diesen Keim nachzuweisen. Im weitaus häufigsten Fall, in dem dieses Bakterium gefunden wird (80 % der Magengeschwüre und 90 bis 95 % der Zwölffingerdarmgeschwüre), werden zwei Arten von Medikamenten angeboten:

  • Das antisekretorische Mittel zu blockieren und Schleimhautläsionen zu heilen : " verabreicht
  • Von den Antibiotika zur Ausrottung von Helicobacter pylori werden zwei Antibiotika (normalerweise Amoxicillin und Clarithromycin ) für eine Woche verschrieben.

Während der gesamten Behandlung – und auch danach – sollten Sie auf die Einnahme aggressiver Magenmittel verzichten und mit dem Rauchen aufhören.

Indikationen für eine Operation

Bei bleibt eine Operation einer Blutung sinnvoll (der Chirurg kann die betroffenen Gefäße vernähen) oder einem Ulkusruptur (Naht der Wunde). Bei Magengeschwüren nimmt es aufgrund des Risikos, nicht zu entdecken, einen wichtigen Platz ein Krebs.

Nach nicht geheilt wurden, oder bei Zweifeln über die Art der Läsionen, kann der Chirurg den Teil des Magens entfernen, in dem sich das Geschwür befindet, und möglicherweise gleichzeitig den Pneumogastricus-Nerv oder seine Äste durchtrennen. ( Vagotomie ) zur Verringerung der Salzsäuresekretion.