Lungenkrebs ist auch heute noch die tödlichste Krebsart, aber mit dem Aufkommen zielgerichteter Therapien und seit mehreren Jahren der Immuntherapie verfügen Ärzte über immer wirksamere Waffen. Laut einer auf dem ASCO-Kongress 2019 vorgestellten Studie ermöglicht die Immuntherapie einigen Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen eine Lebenserwartung, die noch vor wenigen Jahren unvorstellbar war.

Neue Waffen im Angesicht der furchtbarsten Krebsarten

Bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (85% der Lungenkrebsarten) ist die Standardbehandlung eine Operation, aber nur ein Drittel der Patienten kann diese mangels ausreichend früher Diagnose in Anspruch nehmen. Bei fortgeschrittenen Formen Strahlentherapie , Chemotherapie kommen je nach Fall und gezielte Therapien zum Einsatz.

Die Wahl der zielgerichteten Therapien hängt hauptsächlich davon ab, ob im Tumor eine spezifische genetische Veränderung (EGFR-Mutation, EML4-Alk-Translokation usw.) vorhanden ist, auf das Ziel dieser Behandlungen. Dadurch bleibt der Anteil der Patienten, die davon profitieren können, begrenzt. In den letzten Jahren hat die Immuntherapie anderen Patienten nachhaltig geholfen.

Immuntherapien bei Lungenkrebs: Wir haben 5 Jahre Nachbeobachtung

Nach dem Melanom hat die Immuntherapie die Behandlung dieser Krebsarten in fortgeschrittenen Stadien, das heißt mit Ausdehnung der Krankheit über die Lunge hinaus, revolutioniert.

Wirkmechanismus von Pembrolizumab

Der Wirkstoff in Keytruda Pembrolizumab ®,, ist ein monoklonaler Antikörper, ein Protein, das entwickelt wurde, um einen Rezeptor ("Ziel") namens PD-1 zu erkennen und zu blockieren. Einige Krebsarten können ein Protein (PD-L1) bilden, das zusammen mit dem PD-1-Rezeptor bestimmte Zellen des Immunsystems (die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers) inaktiviert und sie so daran hindert, den Krebs anzugreifen. Durch die Blockade des PD-1-Rezeptors verhindert Pembrolizumab, dass diese Immunzellen durch Krebs inaktiviert werden und erhöht so die Fähigkeit des Immunsystems, Krebszellen abzutöten.

Heute haben wir mehrere Jahre Zeit für diese Therapien. Die auf der ASCO-Konferenz 2019 vorgestellten Fünfjahresdaten aus der 2011 begonnenen klinischen Studie KEYNOTE-001 zeigen, dass Pembrolizumab (Keytruda ®) gut verträglich und wirksam ist und das Gesamtüberleben bei Krebs signifikant erhöht.

Zu Beginn der Studie im Jahr 2011 waren immuntherapeutische Behandlungen noch nicht allgemein verfügbar. Die meisten Patienten wurden daher bereits vor der Pembrolizumab-Behandlung mit einer gezielten Therapie oder Chemotherapie behandelt. Dies ist bei 449 der 550 Patienten dieser Studie der Fall.

Sehr langes Ansprechen bei einigen Patienten

Nach fünf Behandlungsjahren lebten noch 18% der Eingeschriebenen (100 Teilnehmer): 23% derjenigen, die noch nie eine Behandlung erhalten hatten, und 15,5% der zuvor behandelten. Solche Ergebnisse waren vor dem Aufkommen der Immuntherapien undenkbar (die 5-Jahres-Überlebensrate lag damals bei ca. 5,5 %)!

Die höheren Niveaus der PD-L1-Expression waren mit dem längeren Überleben verbunden. Etwas präziser:

  • Bei unbehandelten Personen waren nach 5 Jahren 29,6 % mit einer PD-L1-Expression von 50 % oder mehr am Leben, verglichen mit 15,7 % mit Expressionswerten unter 50 %
  • Bei Personen, die zuvor behandelt worden waren, waren nach 5 Jahren 25 % mit PD-L1-Expressionswerten von 50 % oder mehr am Leben, verglichen mit 12,6 % mit Expressionswerten zwischen 1 und 49 %. Nur 3,5% der Menschen mit Expressionswerten unter 1% waren nach 5 Jahren noch am Leben.

Bei 17% der Patienten traten toxische Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Immunität auf: hauptsächlich Hypothyreose. Die schwerwiegendste und sehr selten beobachtete Nebenwirkung war Pneumonitis, eine Entzündung des Lungengewebes.

Laut Prof. Edward B. Garon, Hauptautor dieser Studie: "Die Tatsache, dass die Teilnehmer dieser Studie nach 7 Jahren noch am Leben sind, ist bemerkenswert. Wir haben auch Beweise dafür, dass es den meisten Patienten nach zweijähriger Behandlung mit Pembrolizumab. gut geht fünf Jahre oder länger leben ".

Angesprochen auf das Thema weigert sich Prof. Garon, über eine Heilung zu sprechen, da das Ansprechen auf die Behandlung anhält, wir jedoch kein vollständiges Ansprechen (Verschwinden von Krankheitszeichen) beobachten, ein bisschen, als ob das Immunsystem und der Krebs in einem Zustand wären quo. In Zukunft müssen die Forscher die Patienten, die am meisten von Pembrolizumab profitieren, besser identifizieren und Barrieren bei denjenigen identifizieren, die nicht ansprechen, und Kombinationen wie Pembrolizumab mit anderen Immuntherapien oder zielgerichteten Therapien testen.

Andere auf dem ASCO-Kongress präsentierte Daten zeigen, dass die Immuntherapie die Behandlung von Lungenkrebs verändern wird, indem sie immer früher einen Platz in der Behandlung findet. Wir können die Pacific-Studie zitieren, die sehr interessante Ergebnisse zum Gesamtüberleben mit einem anderen Medikament Imfinzi® (Durvalumab) lieferte, das zur Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem und inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) eingesetzt wird, deren Krankheit nach Radiochemotherapie mit Platinsalze. Bei diesen Patienten betrug die 3-Jahres-Gesamtüberlebensrate 57 % für Durvalumab und 43,5 % für Placebo. Das mediane Gesamtüberleben (wie lange die Hälfte der Patienten noch lebt) wurde mit dem Durvalumab-Arm im Vergleich zu 29,1 Monaten mit dem Placebo noch nicht erreicht.