Das Lungenemphysem, das seit 2015 in die Diagnose der COPD (Chronic Obstructive Pulmonary Disease) aufgenommen wird, ist eine Lungenerkrankung, die eine Volumenzunahme der Lungenbläschen verursacht und deren elastische Wand zerstört. Es wird hauptsächlich durch Rauchen und Luftverschmutzung verursacht.

Das Lungenemphysem sowie die chronische Bronchitis werden heute zur chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, bekannt als COPD, gezählt. Im Jahr 2016 hatten 7,5% der Erwachsenen über 40 COPD oder etwa 2,5 Millionen Menschen, und 16.000 Menschen starben daran.

Was ist ein Lungenemphysem?

Lungenemphysem ist eine Erkrankung der Alveolen in der Lunge. Die Lungenalveolen sind winzige membranartige sacs, in Trauben gesammelt, umgeben von Kapillaren Blut uine, dank derer der eingeatmeten Luft und das Blut normalerweise Austausch Sauerstoff und Kohlendioxid.

Bei einem Emphysem schwellen die Lungenbläschen an, verdicken sich und können nicht mehr normal funktionieren.   Ihre Ausdehnung macht es ihnen unmöglich vollständig zu entleeren , sich beim Ausatmen von der enthaltenen Luft.

Emphysem gruppiert tatsächlich mehrere Bedingungen :

  • Akute Lungenemphyseme.
  • Chronisches Lungenemphysem.
  • Lokalisierte Emphyseme als Folge von bronchopulmonalen Erkrankungen: Tuberkulose , Sarkoidose, Bronchialstenose ...

Lokalisiertes Emphysem

Auf Beobachtung:

  • Lokalisierte Emphyseme im Zusammenhang mit anderen Lungenerkrankungen : Tuberkulose, Sarkoidose usw...
  • Systematisiertes obstruktives Emphysem (Lunge, Lappen oder Segment) als Folge einer Bronchialstenose.
  • Bullöses Emphysem mit abgerundeter Form, das zu ausgedehnten Lufthöhlen im Lungenparenchym führt.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Hauptursache für Emphyseme sind bei weitem die des Rauchens Aktiva und Passiva. Laut Inserm sind   mehr als 80 % der COPD-Fälle auf Tabak zurückzuführen.

Auf den anderen Risikofaktoren bestehen:

  • Luftverschmutzung (innen und außen).
  • -Mangels.
  • Langfristiger Gebrauch von intravenösen Medikamenten (2% der Menschen, die diese Medikamente einnehmen, sind betroffen).
  • wie beispielsweise HIV
  • In der Kindheit häufige Infektionen der unteren Atemwege können einen Nährboden bilden.
  • Berufliche oder häusliche Exposition gegenüber Staub und chemischen Stoffen (Kohlenstaub, Pflanzenstaub, Schimmel).
  • Vaskulitis.
  • Erkrankungen des Bindegewebes.
  • Eine genetische Komponente.

Symptome eines Lungenemphysems

Die respiratorische Beschwerden bei Anstrengung ( Dyspnoe ist) die fortschreitend verschlechtert einzige Symptom. Der Betroffene geht bei der geringsten Anstrengung außer Atem. Blässe und Müdigkeit sind die einzigen Anzeichen, die mit Dyspnoe verbunden sind.

Bei Inspektion:

  • Der Thorax ist gedehnt mit verminderter thorakaler Amplifikation.
  • Die Atmung ist schnell und flach.
  • Der Ablauf wird verlängert.
  • Bronchiale Rasseln.

Hinweis: Es gibt auch eine Form, bei der der Patient eine schwere chronisch-obstruktive Bronchitis mit mäßigem Emphysem hat. Er ist dann oft übergewichtig, er ist zyanotisch.

Mögliche Komplikationen

Das primäre Emphysem kann sich fortschreitend zu chronischer Ateminsuffizienz entwickeln. Die Auswirkungen auf die Atemfunktion sind je nach Ausmaß der Läsionen mehr oder weniger stark. Ein Emphysem als Folge einer chronischen Bronchitis kann zu einem Atemversagen mit zusätzlichen kardialen Auswirkungen führen.

Bei ausgedehnten Emphysemformen können viele Komplikationen auftreten : Sekundärinfektionen, Pneumothorax usw.

Behandlung von Lungenemphysem

Ein Lungenemphysem wie die COPD, bei der es eingeschlossen ist, kann nicht geheilt werden. Die Behandlung zielt daher auf verschiedene Weise darauf ab, zu das Fortschreiten der Krankheit begrenzen, um die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.

Raucherentwöhnung

Mit dem Rauchen aufzuhören ist natürlich der erste Schritt.

Aber auch rauchige Orte und der Kontakt mit lungenschädlichen Stoffen sind zu vermeiden. In einigen Fällen ist dies mit einem Arbeitsplatzwechsel und/oder einem Umzug verbunden.

Generell wird empfohlen , alles zu vermeiden, was die Lunge reizen kann.

Atemrehabilitation

Die Abnahme der Atemkapazität und die Bewegungsarmut der Muskulatur nehmen mit der Erkrankung zu. Atemnot tritt dann mit immer moderateren Anstrengungen auf und wird im Alltag peinlich.

Die Lungenrehabilitation soll diesen Teufelskreis durchbrechen. Dies ist eine Behandlung, die für Patienten mit Atemnot geeignet ist, um der Verringerung der körperlichen Anstrengung durch Kurzatmigkeit entgegenzuwirken.

Diese Rehabilitation umfasst die schrittweise Wiederaufnahme der körperlichen Aktivität, Ernährungsunterstützung, Sitzungen respiratorischer Physiotherapie usw.

in Betracht zu ziehen bessere Autonomie.

Verhütung

Um Atemwegskomplikationen vorzubeugen, ist es wichtig, auf Impfungen gegen Influenza und Pneumokokken zu achten. Bei bakteriellen Infektionen werden Antibiotika verschrieben.

Medizinische Behandlung

Die Behandlung mit Bronchodilatatoren erhöht den Durchmesser der Bronchien. Auch der Einsatz von entzündungshemmenden Medikamenten und Mukolytika (die den Schleim zerstören oder verdünnen) ist möglich.

Bei Patienten in fortgeschrittenen Stadien mit abnehmender Sauerstoffkonzentration im Blut oder bei akuter Exazerbation ist eine Sauerstoffversorgung   (Maske oder Nasenschlauch zum Einblasen von Sauerstoff) möglich. Bei schwerer Ateminsuffizienz wird manchmal eine Lungentransplantation versucht.

Operation

Der chirurgische Eingriff besteht aus:

  • Verringern Sie entweder das Lungenvolumen, indem Sie beschädigte Gewebestücke entfernen. Der Arzt kann direkt in die Bronchien eingreifen oder eine Ablation der verletzten Stellen durchführen. Ziel ist es, die Atemnot bei Anstrengung zu reduzieren und den Alltag des Patienten zu verbessern.
  • Oder um eine Transplantation einer oder beider Lungen durchzuführen.