Die im Rahmen eines Blutbildes durchgeführte Leukozytenformel ermöglicht es, den Anteil und die Menge der verschiedenen weißen Blutkörperchen im Blut zu beurteilen. Dieser Test ist sehr nützlich für die Diagnose bestimmter allergischer, Immun- oder Infektionskrankheiten oder bestimmter Formen von Leukämie oder Lymphomen.

Leukozyten sind weiße Blutkörperchen, die hauptsächlich im Knochenmark produziert werden und deren Hauptfunktion darin besteht, Bakterien zu zerstören, Pilze und andere Viren. Sie verwandeln Giftstoffe in harmlose Stoffe. Mit anderen Worten, es spielt eine wichtige Rolle bei der Abwehr des Körpers .

Eine ausreichende Anzahl von Leukozyten muss über das Vorhandensein des infektiösen Mikroorganismus oder der Fremdsubstanz "informiert" werden, damit sie wirksam sind. Beachten Sie, dass eine große Anzahl weißer Blutkörperchen oft durch die Reaktion des Körpers auf eine Infektion erklärt wird. Daher ist eine Zunahme oder Abnahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen oft ein Hinweis auf eine Grunderkrankung.

Was ist eine Leukozytenformel?

Das Blutbild ist immer mit dem Blutbild verbunden. Es erlaubt, zu die zellulären Elemente des Blutes unter ihrem qualitativen Aspekt schätzen :

  • Morphologie.
  • Gleichmäßigkeit von Form und Größe der roten Blutkörperchen und Blutplättchen.
  • der Prozentsatz jeder Kategorie von Leukozyten (im absoluten Wert reduziert), polymorphkernigen Zellen, Lymphozyten und Monozyten.
  • Es ist auch möglich, mögliche Zellen zu erkennen, die normalerweise im zirkulierenden Blut fehlen (Zellen, die aus dem Knochenmark stammen ). Dieser Test ist sehr wichtig beim Screening auf viele Blutkrankheiten.

Die Leukozyten-Formel besteht darin , die Verteilung verschiedener weißer Blutkörperchen zu bewerten, zu diagnostizieren.

Wie wird die Zahl der weißen Blutkörperchen bewertet?

Diese Analyse basiert auf einem Bluttest. Venöses Blut wird normalerweise an der Ellenbogenbeuge oder in einer Kapillare an der Fingerspitze gesammelt. Bei Neugeborenen wird die Probe durch eine Lanzettenpunktion in der Ferse entnommen.

Das Blutröhrchen enthält ein Antikoagulans. Es ist nicht notwendig, auf nüchternen Magen zu sein. Es ist keine besondere Vorsichtsmaßnahme zu beachten.

Warum diese Prüfung verschreiben?

Die Wertschätzung der verschiedenen weißen Blutkörperchen trägt zur Diagnose bestimmter allergischer, Immun-, Infektionskrankheiten bei...

Die Leukozytenformel ermöglicht:

  • zu reagieren und diese zu bekämpfen.
  • aufzudecken Parasiten und allergische Reaktionen.
  • bestimmte Arten von Leukämie oder Lymphomen identifizieren.

Dieser Test ist ein fester Bestandteil des Blutbildes, das bei vielen Gelegenheiten verordnet wird.

Blut-Leukozyten-Assay

Um die Ergebnisse Ihres Tests besser zu verstehen, ist es wichtig zu wissen, dass 5 Haupttypen von Leukozyten im Blut (weißen Blutkörperchen) zirkulieren. Im Knochenmark oder im Lymphsystem hergestellt, schützen sie den Körper, indem sie Infektionen, Befall... erkennen und vernichten. Jeder hat unterschiedliche Funktionen:

  • Polynukleäre Neutrophile sind am zahlreichsten. Sie fressen Mikroorganismen (phagozytieren sie) und halten sie fest, indem sie giftige Stoffe produzieren. Sie stehen an vorderster Front, wenn es um Infektionen durch Bakterien und Pilze geht.
  • Monozyten sind auch phagozytische Zellen, die gegen bakterielle oder Pilzinfektionen wirksam sind.
  • Polynukleäre Eosinophile nehmen bei allergischen Reaktionen und parasitärem Befall zu.
  • Polynukleäre Basophile kontrollieren die Entzündungsprozesse. Sie nehmen bei bestimmten Blutkrankheiten und bestimmten Vergiftungen zu.
  • Lymphozyten sind die spezifischen „Killer“ von Infektionen und Regulatoren der Immunantwort. Wir unterscheiden B-Lymphozyten, die Antikörper produzieren, und T-Lymphozyten, die die Immunantwort steuern und bestimmte Mikroorganismen direkt abtöten können. Lymphozyten wirken gegen alle Arten von viralen und bakteriellen Infektionen.

Die Leukozytenformel bestimmt, ob der Anteil dieser Zellen normal ist oder ob einer dieser Typen erhöht oder erniedrigt ist oder ob abnormale oder unreife Zellen vorhanden sind.

Normalwerte für Erwachsene

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen liegt bei Männern oder Frauen normalerweise zwischen etwa 4.000 und 10.000 / mm3 Blut. Wir sprechen von Leukopenie, wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen weniger als 4000 / mm3 Blut beträgt, und von Leukozytose, wenn sie über der Norm liegt.

 

Erwachsene %

Absolutwert / mm3

Polynukleare Neutrophile

50 - 80

2000 - 8000

Polynukleare Eosinophile

1 - 4

40 - 400

Mehrkernige Basophile

0 - 1

0 - 100

Lymphozyten

20 - 40

1000 - 4000

Monozyten

2 - 10

80 - 1000

Normalwerte für das Kind

 

Kind%

Absolutwert / mm3

Polynukleare Neutrophile

40 - 60

2000 - 6000

Polynukleare Eosinophile

1 - 4

100 - 500

Mehrkernige Basophile

0 - 1

0 - 150

Lymphozyten

35 - 60

1500 - 7000

Monozyten

2 - 10

100 - 1500

Physiologische Variationen

Die Werte und Proportionen variieren mit dem Alter. Bestimmte Umweltfaktoren wie Stress können bestimmte Parameter beeinflussen.

Interpretieren Sie die Ergebnisse

Die Ergebnisse drücken den Prozentsatz jedes in der Probe vorhandenen Leukozytentyps aus. Die Interpretation erfolgt aus absoluten Werten: quantitativ und qualitativ.

Augmentierte Neutrophile (Polynukleose)

erhöht Leukämie.

Mögliche Diagnose

  • Bakterielle Infektionen.
  • Bestimmte Parasitosen.
  • Entzündliche Erkrankungen.
  • Ischämie, Gewebenekrose (Myokardinfarkt, Trauma).
  • Krebse.
  • Morbus Hodgkin .
  • Myeloproliferative Syndrome.
  • Blutungen und Hämolyse.
  • Bestimmte Stoffwechselstörungen: Gicht , Urämie , Eklampsie.
  • Bestimmte Vergiftungen: Benzol, Strahlung, bestimmte Medikamente.
  • Rauchen.

Verminderte Neutrophilen (Neutropenie)

Mögliche Diagnose

  • Bestimmte virale und bakterielle Infektionen: Brucellose, Salmonellose, Hepatitis, HIV.
  • Parasiten: Malaria , Gürtelrose.
  • In Verbindung mit Makrozytose (Vergrößerung der Makrozyten, einer Familie von roten Blutkörperchen) oder mit einer Schädigung anderer Linien: Machen Sie ein Myelogramm (akute Leukämie, Aplsie, Agranulozytose, Myelodysplasie).
  • Assoziiert mit Spenomegalie (große Milz): Zirrhose, Parasitose, Sarkoidose, Überlastungskrankheit, Lymphom
  • Assoziiert mit Autoimmunerkrankungen: Felty-Syndrom, Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis .
  • Anämie aufgrund von Eisen-, Folsäure- oder Vitamin-B12-Mangel.
  • Agranulozytose toxischen oder medikamentösen, immunologischen oder konstitutionellen Ursprungs.
  • Hyperthyreose.

Erhöhte Eosinophile (Eosinophilie)

Polynukleäre Eosinophile können aufgrund von erhöht sein allergischen Problemen, Parasitenbefall oder Hauterkrankungen. Seltener können Infektionen oder verschiedene bösartige Hämopathien beteiligt sein.

Mögliche Diagnose

  • Allergische Erkrankungen ( Asthma , Ekzeme , diverse Unverträglichkeiten...).
  • Parasitose (insbesondere Helminthiasis: Wurmparasitose, Taeniasis, Distomatose, Anguillulose, Bilharziose...).
  • Bluterkrankungen (Morbus Hodgkin, Non-Hodgkin-Lymphom).
  • Bestimmte Autoimmunerkrankungen.
  • Dermatosen.

Mehrkernige Basophile erhöht

erhöht sein Leukämie, chronischen Entzündungen, Nahrungsmittelüberempfindlichkeitsreaktionen oder nach Strahlentherapie .

Mögliche Diagnose

  • Myeloproliferative Syndrome.
  • Hypothyreose .
  • Colitis ulcerosa.

Erhöhte Lymphozyten (Lymphozytose)

erhöht sein bakteriellen oder viralen Infektionen, Leukämie, Lymphomen oder .

Mögliche Diagnose

  • Physiologisch bei Kindern.
  • Akute virale oder bakterielle Infektionen (Monukleose-Syndrom, Virusinfektionen, Keuchhusten, Carl-Smith-Krankheit).
  • Tuberkulose, Brucellose.
  • Endokrinopathien (Thyrotoxikosen...).
  • Allergische Arzneimittelreaktion.
  • Autoimmunerkrankungen.
  • Bösartige lymphoide Hämopathie (chronische lymphatische Leukämie).
  • Maladie de Waldenström.

Verminderte Lymphozyten (Lymphopenie)

reduziert Glukokortikoidbehandlung, Stress, Lupus oder werden.

Mögliche Diagnose

  • AIDS (CD4-Kollaps).
  • Neoplastische Störungen.
  • Morbus Hodgkin.
  • Sarkodose .
  • Diabetische Azidose.
  • Angeborene alymphozytose.
  • Kinderlähmung .
  • Nebennierenüberfunktion.
  • Myelosuppression.
  • Agranulozytose toxischen Ursprungs.
  • Kortikosteroidtherapie und immunsuppressive Behandlungen.
  • Umfangreiche Bestrahlung.
  • Angeborene Immunschwäche.

Erhöhte Monozyten (Monozytose)

, erhöht sein Leukämie, Infektionen oder entzündlichen Syndromen, seltener bei bestimmten Krebsarten.

Mögliche Diagnose

  • Bakterielle Infektionen: Brucellose, Salmonellose, Syphilis, Lepra, subakute Endokarditis, Tuberkulose.
  • Parasitosen: Malaria, Leishmaniose, Trypanosomiasis, Typhus, Steinfieber.
  • Entzündliche Syndrome: rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Sarkoidose.
  • Reaktive Monozytose bei akuter oder chronischer Neutropenie (Abnahme polymorphkerniger Zellen).
  • Kollagenose, Überlastungskrankheiten.
  • Bösartige Tumoren während der lymphoplasmatischen Proliferation: Lymphom, Myelom, Morbus Hodgkin.
  • Leukämie-Monozytose: chronische myelo-monozytäre Leukämie, myeloproliferative Syndrome, Myelodysplasie, akute Leukämie.
  • Solide Tumoren (Eierstock, Magen, Brust, Melanom).
  • Langzeitbehandlung mit hochdosierten Kortikosteroiden.
  • Vorhandensein von unreifen Knochenmarkelementen.
  • Myeloproliferative Syndrome (Myelämie).
  • Erythroblastose nach Splenektomie, schwere Hämolyse.
  • Krebsmetastasen im Knochenmark.
  • Blutblastose bei akuter Leukämie.

Verminderte Monozyten (Monozytopenie)

können Monozyten reduziert sein bestimmten Leukämieformen.

Mögliche Diagnose

  • Knochenmarkdepression: begleitet von Panzytopenie.
  • Verabreichung von Kortikosteroiden.
  • Haarzell-Leukämie.
  • Nach Chemotherapie.
  • Autosomal-dominante und sporadische Monozytopenie mit erhöhter Anfälligkeit für Infektionen (Mykobakterien, andere) und Myelodysplasien