Lepra ist eine chronische Infektionskrankheit, die durch ein Bakterium, den Bazillus Mycobacterium leprae, verursacht wird. Dieser Zustand betrifft hauptsächlich Haut, Nerven, Gliedmaßen und Augen. Eine frühzeitige Behandlung hilft, Folgeschäden zu vermeiden.

Was ist das?

Diese Infektionskrankheit durch den Bacillus verursachte Mycobacterium leprae (dem tuberkulösen Bazillus sehr ähnlich) zeichnet sich durch ein langsames Fortschreiten aus. Die Übertragung der Lepra erfolgt von Mensch zu Mensch. Der Kranke ist das einzige Reservoir.

Es gibt zwei Formen der Lepra:

  • Paucibazillär (1 bis 5 nicht wahrnehmbare Hautläsionen).
  • Multibazillär (mehr als 5 unempfindliche Hautläsionen).

Ansteckend sind nur Personen, die die "lepromatöse" Form tragen, da sie zahlreiche Bazillen in ihrem Nasensekret und Speichel eliminieren ( Husten und Auswurf, Speicheltröpfchen). Schlechte hygienische Bedingungen und Promiskuität begünstigen die Ausbreitung der Krankheit.

Epidemiologie

Die WHO schätzt, dass es heute weltweit 2,8 Millionen Leprakranke gibt. Diese Krankheit bleibt in 14 Ländern in Afrika, Asien und Lateinamerika ein großes Problem. Auf sechs Länder entfallen 83 % der weltweiten Prävalenz und 88 % der neuen jährlichen globalen Fälle: Indien, Brasilien, Indonesien, Nepal, Demokratische Republik Kongo, Mosambik. Lepra bleibt in vielen anderen Ländern endemisch (Angola, Madagaskar, Zentralafrikanische Republik, Tansania usw.)

In den letzten 20 Jahren wurden mehr als 12 Millionen Leprakranke geheilt und in 108 der 122 Länder, in denen sie von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als ein Problem der öffentlichen Gesundheit eingestuft wurde, ausgerottet.

Symptome von Lepra

Die Inkubation ist sehr lang, geräuschlos und dauert etwa 5 Jahre. Leprasymptome können nach 20 Jahren auftreten.

Lepra beginnt mit einem undifferenzierten "Leprid", es ist

  • Hautläsionen, unspezifisch, trocken (Anhidrose) gut definiert und flach. Ihnen können Kribbeln vorausgehen.
  • Auf der Ebene der Hautläsionen präsentiert der Patient eine Hautanästhesie: Er spürt weder den Schmerz noch die Hitze.

Behandelt heilen die Hautläsionen der unbestimmten Lepra in weniger als 2 Jahren ab; der Patient wird dann ohne Behandlung unter Beobachtung gestellt und gilt ein Jahr später als endgültig geheilt.

Unbehandelte, unbestimmte Lepra verläuft unterschiedlich, abhängig von der Resistenz des Patienten gegen:

  • Nicht ansteckende „tuberkuloide“ Lepra.
  • Ansteckende "lepromatöse" Lepra.

Nicht ansteckende tuberkuloide Lepra

Es ist die Form des resistenten Subjekts mit Hautallergie gegen Lepromin (positive Mitsuda-Reaktion).

Es gibt keine allgemeinen Symptome.

Das "léprides makulopapulöse Hautanästhetikum" sind Flecken auf der Haut, die unempfindlich geworden sind. Die rundlichen „papulonodulären Lepriden“ sind hypopigmentiert und werden hauptsächlich bei Kindern gesehen.

Nervenschädigungen (periphere hypertrophe Neuritis) dominieren die Prognose.

Die am stärksten betroffenen Nerven sind die Ulnaris am Ellenbogen, die äußere Kniekehle, die Gesichtsnerven, die radialen, die medianen... Anästhesie und Parästhesien (Kribbeln) sind die ersten Symptome. Die motorischen Störungen kommen später: es sind muskuläre Defizite. Trophische Störungen (Plantarperforationsbeschwerden, Skelettveränderungen, Muskelschwund, Keratitis - Hornhautentzündung - Neuroparalytikum) sind möglich.

Die Läsionen neigen dazu, sich spontan zurückzubilden.

Die Behandlung ist sehr aktiv und es kann eine Aufhellung erzielt werden, vorbehaltlich neurologischer Folgen.

Ansteckende lepromatöse Lepra

Es ist die Form des fragilen Subjekts. Mitsudas Reaktion auf Lepromin ist negativ. Allgemeine Zeichen sind wichtig.

Die Hautläsionen sind die "Leprome". Sie sind infiltriert und glänzende Flecken. Papulonoduläre Leprome betreffen Stirn, Augenbrauenbögen, Ohren, Kinn, Gliedmaßen usw. Die Nasenscheidewand kann kollabieren.

Die neurologischen sind hypertrophe und schmerzhafte Neuritis.

Die Schleimhautschädigung ist konstant. Die Rhinitis Lepra ist mit eitrigem Nasenausfluss und Blutungen evokativ.

Der Knorpel und Knochen können erreicht werden.

Die viszeralen Beteiligungen sind zahlreich, aber asymptomatisch: Knoten, Leber, Fortpflanzungssystem, Keratitis, Iritis .

Die spontane Evolution erfolgt durch aufeinanderfolgende fieberhafte, schmerzhafte und ausgedehnte Ausbrüche zum Tod in 10 bis 20 Jahren. Durch die spezifische Behandlung kann eine Aufhellung der Läsionen erreicht werden. Die Diagnose basiert auf der Reaktion von Mitsuda auf Lepromin, Haut- oder Nervenbiopsie, Test auf Hansen-Bazillus in Nasenschleim und Hautsaft.

wird bearbeitet

Ab dem 4. Jahrhundert kannten die Indianer ein wirksames Heilmittel gegen Lepra: das Öl der Chaulmoogra, einer Pflanze Bengalens, die noch heute verwendet wird.

Sulfone (aus der Familie der Sulfonamide) sind sehr aktiv (DDS oder Disulone).

Die seit 1981 von der WHO empfohlene Behandlung basiert auf der Multidrug-Therapie (MDT), die 3 Antibiotika kombiniert :

  • Dapson .
  • Rifampicin .
  • Clofazimin .

Diese Behandlung, die 6 bis 12 Monate dauert, ermöglicht das Bleichen des Patienten: Er kann ein normales soziales Leben wieder aufnehmen, wenn er seine Behandlung fortsetzt, die jahrelang dauern kann.