Leistenbruch kann in jedem Alter gesehen werden, auch bei Neugeborenen. Angeborener oder erworbener Ursprung, die Gefahr der Verliebtheit oder Hernienstrangulation und die daraus resultierenden Verdauungsstörungen erfordern oft den Einsatz einer Operation. Kehren wir zu den Bedingungen seiner Entstehung, seinen Symptomen, seinen Behandlungen und den besten Mitteln zur Vorbeugung zurück.

Was ist ein Leistenbruch?

Ein Leistenbruch ist der Durchgang der Bauchorgane, meistens des Dünndarms , durch den Leistenkanal, um in der Leiste zu erscheinen.

paroi inguinale

Beim Säugling

Bei Säuglingen ist die Peritoneo-Vaginal-Persistenz nach der Geburt die Ursache für einen Leistenbruch. Es ist am Auftreten einer kleinen Masse an der Leistenfalte erkennbar, die wächst, wenn das Kind drückt, hustet oder weint. Diese Art von Hernie ist angeboren.

Bei Erwachsenen

Dies wird als erworbene Leistenhernie bezeichnet. Es kann die Folge wiederholter Anstrengungen, des Tragens von Lasten, Übergewicht , Husten chronischem oder sogar Verstopfung sein. Es kann sich auf zwei verschiedene Arten entwickeln:

  • die direkte Hernie ist auf eine Schwäche der Bauchmuskeln zurückzuführen. Dies liegt daran, dass, wenn sie geschwächt sind, wiederholtes Drücken zu Reißen führen kann.
  • die indirekte Hernie bildet sich durch die tiefe Leistenöffnung. Sie entwickelt sich je nach Geschlecht unterschiedlich. Beim Menschen befindet sich der Leistenbruch auf beiden Seiten des unteren Teils der Bauchdecke, einem kleinkalibrigen Kanal, der Leistenkanal genannt wird. Es passiert den Samenstrang und bei der Frau das runde Band, das zum Halten der Gebärmutter dient. Dieser meist in einer Schikane verlaufende Gang ist von Muskeln der Bauchdecke (großer und kleiner schräger, querer Muskel) umgeben. Unter bestimmten Umständen, insbesondere beim Husten, Bauchschmerzen ( Verstopfung ) oder beim Tragen schwerer Gegenstände, kann sich die Muskulatur dehnen und den Leistenkanal im Durchmesser vergrößern, wodurch dann Elemente des Verdauungstraktes passieren können. Sie erscheinen als runder Klumpen in der Leistengegend. Der Knoten, der anfangs mäßig groß ist, neigt dazu, an Größe zuzunehmen, wobei die Hauptrisiken Strangulation und Darmverschluss sind.

Die Häufigkeit von Leistenbrüchen

Bei Kindern sind 8 Jungen für ein Mädchen betroffen. In Frankreich rund 200.000 Erwachsene operiert werden jährlich !

Der Leistenbruch betrifft mehr den Mann. Bei Frauen eher in der kruralen Form äußert sich die Hernie. Nach der Operation beträgt die Rezidivrate bei Erwachsenen weniger als 2%.

Das Risiko einer Hernienstrangulation im ersten Lebensjahr wird auf 30 % geschätzt, und die Rezidivrate bei Säuglingen um 0,5-1 % höher Frühgeborenen.

Symptome und Anzeichen von Komplikationen

  • Es erscheint zunächst als kleiner, schmerzloser Knoten in der Leiste . Es neigt dazu, mit der Anstrengung an Volumen zuzunehmen.
  • Dann erhöht sich der Druck des Bauches, der auf das in den Leistenkanal gelangte Eingeweide drückt. Es kann ein Teil des Dünndarms, des Dickdarms oder sogar der Blase sein .
  • Die Hernie kann komplizierter werden und zu Verdauungsproblemen führen, die viel ernsthafteren eine dringende Intervention erfordern.

Diese Hernie kann auf verschiedene Weise kompliziert sein. Die Zunahme der Leistenmasse kann dramatische Ausmaße annehmen, bis zu einem Durchmesser von mehr als 10 Zentimetern. Dann erscheinen:

  • Schwierigkeiten beim Gehen auf der betroffenen Seite.
  • Ein Engegefühl im Unterbauch.
  • Verdauungsstörungen mit Verstopfung.

Wenn fortschreiten Transitblockade und Übelkeit , handelt es sich um eine Hernienverliebtheit, ein Stadium vor der Strangulation der Hernie mit erheblichen Bauchschmerzen, dem vollständigen Aufhören von Darmgasen und Fäkalien, was zu einem Darmverschluss führt.

In diesem Stadium:

  • Die betroffenen Organe bleiben im Bruchsack blockiert.
  • Der Blutkreislauf wird unzureichend.
  • Es entwickelt sich eine Nekrose mit dem Risiko einer Peritonitis .

Es ist ein chirurgischer Notfall. Wenn ein Teil der Blase in der Scheibe enthalten ist, gibt es auch ein häufiges Urinieren (Pollakisurie), suprapubische Schwere und manchmal das Blut im Urin (Hämaturie).

Leistenbruch: Risikofaktoren

Männer sind am stärksten von dem Problem des Leistenbruchs betroffen.

Die Faktoren, die die Vergrößerung des Leistenkanals begünstigen, sind zahlreich:

  • Schwerarbeiter da   häufige Spann die Bauchdecke durch wiederholte Schübe abschwächt.
  • Das Übergewicht impliziert einen zusätzlichen Druck auf die Bauchorgane mit dem Risiko einer Leistenhernie.
  • Eine hartnäckige Verstopfung mit Schwierigkeiten beim Stuhlgang  
  • Ein rebellischer Husten bei einem Atemstillstand.
  • Von Prostataerkrankungen mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen .

Wie wird die Diagnose gestellt?

die klinische Untersuchung kann die Diagnose einer Leistenhernie stellen.

Wen konsultieren?

Ob bei Säuglingen oder Erwachsenen, das Auftreten einer Leistenmasse erfordert zunächst eine Konsultation mit dem Hausarzt. Zweitens kann eine Überweisung an den Verdauungschirurgen erforderlich sein.

Woraus besteht die Bilanz?

In der unkomplizierten Form ist die Untersuchung des Patienten mit Leistenbruch unkompliziert. Es besteht aus dem Kaliber des Leistenkanals untersuchen, im Stehen, dann Liegen. Mit einem Finger der Arzt sucht nach der äußeren Öffnung des Leistenkanals. Bei Berührung spürt er eine schmerzlose Masse, die beim am Finger wächst Husten . Sie gilt als reduzierbar, wenn es dem Untersucher gelingt, die betroffenen Eingeweide im intraabdominalen Bereich anzuheben.

  • Von einer interstitiellen Hernie spricht man, wenn sie sich noch im Leistenkanal befindet  
  • Von der Standseilhernie, wenn sie dem Samenstrang folgt.
  • glättet Skrotum .

In seiner komplizierten Form sind die klinischen Symptome explosiver mit Bauchschmerzen, akuten die die Untersuchung beeinträchtigen. Der Bauch ist angespannt, der Leistenbruch wird bei Berührung nicht reduzierbar. Es ist ein chirurgischer Notfall!

Was sind die wichtigsten Behandlungen?

In der einfachen Form genügt eine einfache Überwachung. In der komplizierten Form hat die operative Behandlung Vorrang.

Mehrere chirurgische oder Techniken laparoskopische angeboten unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose. Die Rezidivrate beträgt unabhängig von der Technik weniger als 2%.

Die klassischste ist die Shouldice-Technik. Es besteht darin , den Bruchsack zu verkleinern und das Aussehen eines Schikanenverlaufs des Leistenkanals wiederherzustellen durch Einwirken auf die ihn umgebenden Muskeln. Die Platzierung einer synthetischen Bruchplatte Verschluss ermöglicht den der defekten Öffnung.

Bei Säuglingen wird ein angeborener Leistenbruch durch einen Schnitt in der Leistenfalte operiert und erfordert keine Verstärkung der Wand mit Prothesengewebe.

Die Wahl der Technik hängt von der Art der Hernie, dem Alter des Patienten und seinem Allgemeinzustand ab.

Die Komplikationen nach der Operation sind selten:

  • Postoperatives Hämatom in der Leiste oder Schleimbeutel
  • Phlebitis Codon-
  • Außergewöhnliche tiefe Infektion der Plaque, die eine weitere Intervention erfordert.

Generell ist eine Wiederaufnahme der körperlichen Aktivität nach 4 Wochen möglich.

Tägliche Prävention

Die Vorbeugung von Leistenbruch basiert auf der Wirkung gegenüber den Faktoren, die sein Auftreten begünstigen : Husten, Verstopfung, wiederholte Anstrengungen.

Kompressionsgürtel

Bei den ersten Anzeichen eines Leistenbruchs kann Kompressionsgürtel ein vorgeschlagen werden. Sie zielt darauf ab , den Bruchsack im Bauchbereich zu erhalten und stellt oft eine Zwischenlösung vor einer Operation dar.

Kampf gegen die begünstigenden Faktoren

zu berücksichtigen, die den intraabdominalen Schub begünstigen, wie zum Beispiel :

  • Die Verstopfung : Nehmen Sie täglich etwa 25 bis 35 g Ballaststoffe wie Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Obst und Gemüse zu sich.
  • Eine   Flüssigkeitszufuhr ausreichende (1 ½ Liter Wasser pro Tag).
  • Bei den Betriebsarzt  im Hinblick auf einen möglichen Arbeitsplatzwechsel aufsuchen.
  • Behandeln Sie jede Pathologie, die einen sich wiederholenden Husten verursacht ( Asthma , Atemversagen, gastroösophageale Refluxkrankheit , Kropf usw.).

Vorbeugen mit Alternativmedizin

Darüber hinaus haben Naturheilmittel ein Interesse an der Vorbeugung von Faktoren, die Hernien begünstigen. Die Kombination von Flohsamensamen und einem Fruchtsaft oder der Verzehr von gemahlenen Leinsamen gegen Verstopfung. Padma lax, ein tibetische Kräuterpräparat, würde helfen Kampf gegen Verstopfung ( nach Practical Encyclopedia of New Medicine, Ausgabe   R   obert Laffont) .