Während in den 1980er Jahren Menschen mit Sicherheit an AIDS sterben würden, haben die seit 1996 verfügbaren Behandlungen das Gesicht der Epidemie in den Industrieländern verändert. Leben Menschen mit HIV in Frankreich wie alle anderen auch? Eine neue Umfrage ermöglicht es uns, diese Population besser zu verstehen.

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Die Vespa-Umfrage wurde 2003 in Frankreich mit 2.932 Personen durchgeführt, die wegen einer HIV-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Es hilft, die von der Krankheit betroffenen Menschen sowie ihre Lebensumstände besser zu verstehen.

Sieben von 10 Infizierten sind Männer

Es wird geschätzt, dass auf dem französischen Festland etwa 100.000 Menschen mit HIV / AIDS leben. Aber ihre Verteilung ist alles andere als einheitlich. Während Ile-de-France also nur 19% der Bevölkerung hat, vereint diese Region 43% der Betroffenen. An zweiter Stelle steht die Region Provence-Alpes-Côte d'Azur mit fast 15 % der HIV-positiven Menschen. Jenseits der geografischen Ungleichheit gibt es ein männliches Übergewicht. Männer machen mehr als 7 von 10 Fällen aus, viele Infektionen resultieren aus homosexueller Übertragung oder intravenösem Drogenkonsum, der eine starke männliche Dominanz hat. Obwohl sie in der Minderheit sind, werden Frauen im Laufe der Jahre immer zahlreicher.

Eine weitere Beobachtung: Ausländer sind besonders präsent. Während sie 6 % der Bevölkerung ausmachen, repräsentieren sie 18 % der Menschen, die mit HIV leben. Dieser Trend ist bei Frauen besonders wichtig, da fast jede dritte betroffene Frau (31 %) Ausländerin ist, während dies nur bei jedem siebten betroffenen Mann (13 %) der Fall ist. Je nach Herkunftsland hat die Krankheit nicht das gleiche Gesicht: Von den in Frankreich geborenen HIV-positiven Menschen sind 23% Frauen, während sie 60% der in Subsahara-Afrika geborenen Kranken ausmachen.

Berufliche und persönliche Einsamkeit

Seit 1996 verfügbar, haben neue antiretrovirale Behandlungen das Fortschreiten der Krankheit erheblich verlangsamt. Diese Medikamente sind jedoch nicht ohne Nebenwirkungen und erfordern eine sehr strenge Überwachung. So ist trotz therapeutischer Fortschritte mehr als die Hälfte der Betroffenen (55%) inaktiv.

Etwas mehr als ein Viertel der Patienten (27 % der Männer und 29 % der Frauen) gelten als behindert. Der Anteil steigt mit dem Alter der Diagnose: Er steigt von 8 % bei Personen mit Diagnose seit 2000 auf 46 % bei Personen mit Diagnose vor 1987.

Bei einem hohen Bildungsniveau (43% haben eine Hochschulausbildung) sind Homosexuelle häufiger erwerbstätig (69%). Nur jeder fünfte ist behindert.

Gekennzeichnet durch ein niedriges Bildungs- und Qualifikationsniveau, arbeiten Drogenkonsumenten wenig (nur 2003: 38 % der Erwerbstätigen). Als Folge ihrer geringen Aktivität ist ihre anerkannte Invaliditätsrate sehr hoch (53%) aufgrund der kumulativen Auswirkungen der HIV- und Hepatitis-C-Infektion und der Opioid-Abhängigkeit.

Leider sticht die eingewanderte Bevölkerung immer noch hervor. Durch die schlechte Schulbildung in ihrem Herkunftsland behindert, hatten viele zum Zeitpunkt der Diagnose weder Arbeit noch Mittel (28 % der Männer und 48 % der Frauen) und lebten in prekären Wohnverhältnissen (15 % der Männer und 23 % der Frauen). Frauen).

Wenn sich ihr beruflicher und finanzieller Status nach der Diagnose verbessert hat, ist ihre Rate der anerkannten Behinderung (16 %) jedoch niedriger als bei den anderen Gruppen aufgrund der neueren Diagnose und möglicherweise auch wegen ihrer größeren Schwierigkeiten, die Ergebnisse zu erhalten.

Schließlich betrifft Einsamkeit fast jeden zweiten Mann und jede vierte Frau.

Zusammenfassend schätzen die Autoren dieser Studie, dass alle diese von der Krankheit betroffenen Gruppen in unterschiedlichem Ausmaß eine Verschlechterung ihrer Lebensbedingungen erfahren, insbesondere einen deutlichen Rückgang der Berufstätigkeit und eine hohe Invaliditätsrate.

Gefährdete Gruppen

Wir stellen fest, dass "homosexuelle Männer in jeder Generation männlicher Patienten die größte Gruppe darstellen, was die anhaltende Häufigkeit der Übertragung in dieser Population widerspiegelt. Die Entwicklung ist bei Bisexuellen ziemlich ähnlich". Umgekehrt haben Public-Health-Programme (Bereitstellung von Injektionsgeräten ab 1987, insbesondere Substitutionsbehandlungen ab Mitte der 1990er Jahre) die Übertragung des Virus zwischen Drogenabhängigen reduziert. So machten Drogenkonsumenten im Laufe der Jahre nur einen sehr geringen Anteil der neu diagnostizierten Fälle aus.

Aber nicht alle Entwicklungen sind positiv. Damit steigt der Anteil der Immigranten unter den Infizierten, insbesondere bei den Frauen. Der Mangel an Behandlung in ihrem Herkunftsland kann darauf hindeuten, dass diese Bevölkerung zur Behandlung nach Frankreich kommt.

Bei der in Frankreich geborenen heterosexuellen Bevölkerung schließlich bleibt die Zahl der Fälle stabil; was die Autoren mit "einer schwachen Ausbreitung der Infektion in der Allgemeinbevölkerung" gleichsetzen.