Zu Beginn des Schuljahres in diesem Jahr müssen sich Mütter möglicherweise einem neuen Feind stellen. Immer resistenter gegen Behandlungen, richtet Superpou in Frankreich verheerende Schäden an. Bei diesen kleinen Biestern, die nur schwer loszuwerden sind, schwebt eine neue Art von Gefahr über unseren lieben Lieblingen.

poux resistance

„Trotz mehrfacher Anwendungen gehen die Nissen nicht weg. Und selbst wenn man glaubt, sie los zu sein, geht das Kind wieder in die Schule und kann sich wieder anstecken! werden täglich gewechselt. Am Ende habe ich selbst welche gefangen!" erklärt Valérie, Mutter des kleinen Martin. Beunruhigender als das Gewicht des Schulranzens oder der Speisekarte in der Schulkantine ist die immer wiederkehrende Angst von Lehrern und Müttern: Wie können wir verhindern, dass sich unsere lieben blonden Köpfe mit bedecken Läusen immer behandlungsresistenteren ?

Superpou bekommt den Kopf der Forscher

Vor ein paar Jahren schien die Wirksamkeit von Anti-Läusen-Produkten tadellos zu sein, so dass es schwierig war, das beste zu unterscheiden. Aber Mitte der 1990er Jahre wurden in Frankreich, dann in Israel, den USA und England Fälle von Widerstand gemeldet. So sehr, dass wir heute keine verlässliche vergleichende Analyse der verschiedenen auf dem Markt erhältlichen Produkte haben.

Die am weitesten verbreitete Behandlung auf der anderen Seite des Atlantiks, Permethrin (Insektizid, das für Säugetiere nicht toxisch ist und aus einer Pflanze, Pyrethrum, gewonnen wird) ist kein Wundermittel mehr und kämpft darum, diese Parasiten zu besiegen. Nach den antibiotikaresistenten Bakterien kommen die "Superläuse"... "Um mit Insektizidprodukten fertig zu werden, entwickeln sich die Läuse, indem sie ihr genetisches Erbe verändern", sagt Pr. Chosidow, Professor für Therapeutik und Dermatologie am Hôpital de la Pitié Salpetrière (Paris). Ärzte und Mütter haben viel mit grauen Haaren zu tun.

Die Resistenz gegen dieses Produkt erreicht in Schulen in Los Angeles 50%. Malathion, ein weiteres Anti-Läuse-Produkt, sieht seine insektiziden Eigenschaften ebenfalls untergraben. In Teilen des Vereinigten Königreichs haben In-vitro-Experimente mit Permethrin und Malathion Resistenzen von bis zu 87% bzw. 64% gezeigt. Im Februar 2002 besteht kein Zweifel mehr: Die Wirksamkeit der meisten Produkte lässt nach und die Resistenz der Läuse wird als „chronisch“ bezeichnet.

Angesichts solcher Maßnahmen wird es Müttern, aber auch Forschern zu Kopfzerbrechen, diese ungebetenen Gäste loszuwerden!

Sollten wir Widerstandsnester finden?

In Frankreich hatten sich Spezialisten beim letzten Weltkongress für Dermatologie mit dem Problem befasst. „Ein französisches Team von Pitié Salpetrière demonstrierte das Phänomen 1994 und veröffentlichte es in einem Artikel im Lancet. Seitdem ist es wahrscheinlich, dass sich diese Resistenz weiter ausbreitet und zunimmt Läuse resistent gegen die beiden Referenzprodukte Pyrethrum-Derivate und Malathion “, erklärt Prof. Chosidow.

Angesichts dieser Resistenz erwägen amerikanische Spezialisten die Kombination von Antibiotika (Sulfamethoxazol-Trimethoprim), deren Risiken (starke Nebenwirkungen) im Vergleich zum erwarteten Nutzen zu groß sind.

Ohne diese Extreme zu erreichen, sagt uns Prof. Chosidow, dass "die Generaldirektion für Gesundheit eine Expertengruppe zusammengebracht hat, die sich aus Mitgliedern der französischen Agentur für die Sicherheit von Gesundheitsprodukten (Afssaps), nationalen Bildungsbehörden, Dermatologen und Parasitologen zusammensetzt, verantwortlich für die Erstellung von Empfehlungen, die voraussichtlich Anfang 2003 veröffentlicht werden.

Obwohl die Empfehlungen dieser Experten noch nicht abgeschlossen sind, wissen wir bereits, dass sie Apothekern raten werden, dasselbe Produkt nicht zweimal hintereinander an dieselbe Person zu verabreichen. "Wenn es Widerstand gegen die erste Behandlung gibt, muss diese geändert werden. Diese Bestimmungen sind bereits in den Empfehlungen des Ausschusses für Hygiene und öffentliche Gesundheit von 1993 erwähnt", erklärt Dr.

Bereits jetzt empfiehlt Afssaps, in der Werbung für Produkte gegen Läuse zu erwähnen: "Wenn die Anzeichen eines Befalls bestehen bleiben, wird empfohlen, ein Produkt gegen Läuse einer anderen Klasse zu verwenden".

In dem Wissen, dass die Resistenz von einer Läusepopulation zur anderen variiert, sollte die Wahl der Behandlung von "lokalen Resistenznischen" abhängen, wie Ciara Dodd in einem Leitartikel im British Journal of Medicine betont. Wenn ja, schmieden einige bereits Schlachtpläne. Die neuen Techniken sollten es ermöglichen, Resistenzfälle auf nationaler Ebene zu analysieren und zu sammeln, damit die Behörden die am besten geeignete Behandlung für ein bestimmtes geografisches Gebiet festlegen können. Wann werden wir fliegende Läusetrupps sehen?

Eine künstliche Kopfhaut lässt Läuse auf dem Kopf laufen

Um neue Verbindungen zu finden, die diese Superläuse überwinden können, bemühen sich die Forscher, Versuche an großen Kolonien einzuleiten. Diese winzigen Insekten mit Hakenbeinen klammern sich an unser Haar oder unser Fell und legen Eier darauf und ernähren sich von unserem Blut. Schließlich entwickeln sie erst nach Kontakt mit der Verbindung auf Dauer Resistenzen. Diese Einschränkungen machten es schwierig, sie im Labor zu lagern.

Aber nachdem sie sich bei diesem Problem lange Zeit die Haare ausgerissen haben, haben Forscher der University of Massachusetts eine Umgebung geschaffen, in der Läuse ruhig "grasen" können.

Tatsächlich gelang es ihnen, diesem Insekt vorzutäuschen, dass es auf dem Kopf ging. Das Gerät: eine Membran und ein Blutkreislaufsystem, auf dem kleine "Tipis" aus Haaren platziert werden. Läuse siedeln sich dort an und steigen hinab, um sich zu ernähren, ohne auf die List zu achten.

„Das Tiermodell basiert derzeit auf Kaninchenläuse. Aber sobald das Insektizid getestet ist, werden die Läuse weggeworfen, sie haben keine Zeit, Resistenzen zu entwickeln Chosidow. Diese künstlichen Skalps sollen es ermöglichen, neue Läusewaffen schneller zu testen.

Können wir präventiv handeln?

Die Kontamination mit Läusen (Pedikulose) hat nichts mit mangelnder persönlicher Hygiene oder allgemeiner Sauberkeit zu tun. Um eine Ansteckung zu vermeiden, seien Sie wachsam, um den Befall frühzeitig zu erkennen. Kinder in Kitas, Schulen und Ferienlagern müssen regelmäßig überwacht werden. Dr. Geneviève Richard erzählt uns von den Vorkehrungen für die Hauptstadt: "Auf der Ebene von Paris werden in den Grundschulen Informationsbroschüren "Geschichte der Läuse" verteilt.

Auf Akademieebene wurde ein Protokoll erstellt, damit jeder Lehrer, der einen Befall vermutet, die Eltern des Kindes, aber auch alle Eltern der Schüler in der Klasse informiert. Der Schularzt wird ihm dabei natürlich helfen können und der Schulsozialarbeiter wird Eltern in Schwierigkeiten die Produkte zur Verfügung stellen können“.

Um es nicht über den Kopf zu bekommen, im Falle einer Kontamination:

  • Melden Sie das Problem frühzeitig, um eine Ausbreitung zu vermeiden
  • Angehörige müssen untersucht und gegebenenfalls behandelt werden
  • Kämme und Bürsten sollten in sehr heißem Wasser (60 ° C) gewaschen werden
  • Kleidung sollte gewaschen werden, nicht zu vergessen Mützen, Mützen, Schals usw. Vorsicht vor Motorradhelmen, unbedingt desinfizieren
  • Vergessen Sie nicht die Anorak-Kragen und -Kapuzen
  • Bettzeug und Kissen sollten behandelt werden.

Laut Dr. Richard "sollten nur Kinder behandelt werden, bei denen lebende Nissen nachgewiesen wurden. Vorbeugende Behandlungen und unnötige Behandlungen (Fehlen von lebenden Nissen oder Läusen) verursachen nur eine manchmal sehr starke Reizung der Kopfhaut. Wichtig". Der beste Weg ist daher eine Überwachung und eine gute Einhaltung der Behandlung. Schließlich ist die Schwierigkeit, Läuse loszuwerden, manchmal auf die unsachgemäße Verwendung von Produkten zurückzuführen. Außerdem trägt diese Art der Vernachlässigung zur Resistenzentwicklung bei.

Um also das Gras unter den Füßen der Läuse zu schneiden, bevor sie die Haare des Tieres zurücknehmen, lesen Sie unseren Artikel " Hören Sie auf, nach Läusen zu suchen: jagen Sie sie! ".

1 - Cochrane Database Syst Rev 2001 ;(2):CD00165 2 - Br J Dermatol 1999 ;141:508-11 3 - Arch Dermatol 2002 Feb ;138(2):220-4 4 - Lancet 1994 Dec 24-31;344 (8939-8940):1724-7 5 - BMJ, 10. November 2001, Bd. 323, S. 1084 6 - NEJM 23. Mai 2002, Bd. 346, Nr. 21