Kropf ist durch eine Vergrößerung der Schilddrüse gekennzeichnet. Letzteres sondert Hormone ab, deren Aufgabe es ist, den Körper zu regulieren. Kropf kann mehrere Ursprünge haben. Wir machen eine Bestandsaufnahme der verschiedenen Ursachen dieser Erkrankung, ihrer Diagnose und Behandlung.

Was ist Kropf?

Es ist die diffuse Volumenzunahme des Schilddrüsenkörpers. Kropf manifestiert sich durch Schwellung der vorderen Halsregion. Dieser Zustand ist sehr verbreitet: 800 Millionen Menschen sind weltweit betroffen. Der Kropf kann homogen oder heterogen sein und einen oder mehrere Kerne umfassen. Wir unterscheiden:

  • Tumorstrumen, die unregelmäßig sind. der Tumor kann gutartig oder bösartig sein.
  • Entzündlicher Kropf, der während einer Thyreoiditis (Hashimoto-Thyreoiditis...) gesehen wird.
  • vaskulärer Kropf (Morbus Basedow).
  • Kropf mit Hypothyreose, die auf eine Störung der Synthese von Schilddrüsenhormonen zurückzuführen ist.
  • Einfacher Kropf, der einer isolierten Volumenzunahme der Drüse entspricht, ohne Tumor, ohne Entzündung , ohne Störung der Schilddrüsensekretion.

Tumorstruma

Die Schilddrüsentumore nehmen viele Aspekte an. 80% der Patienten sind Frauen, die wegen einer Schilddrüsenvergrößerung konsultieren. Beim Abtasten nimmt der Arzt einen einzelnen Knoten oder mehrere wahr. Weder das Volumen noch die Konsistenz noch die Sensibilität erlauben eine Diagnose der Kropfbeschaffenheit.

Der Arzt sucht nach Anzeichen einer lokalen Kompression:

  • Dysphonie: Veränderung der Stimme.
  • Dysphagie: Beschwerden oder Schmerzen beim Schlucken.
  • Dyspnoe: Atembeschwerden.
  • Schmerzen.

Er sucht auch nach vergrößerten Lymphknoten im Nacken.

Zusätzliche Prüfungen sind erforderlich:

  • Das Hals-Röntgenbild sucht nach Verkalkungen oder einer Verlängerung des Kropfes in Richtung Brust.
  • Ultraschall kann verwendet werden, um eine Schilddrüsenzyste zu diagnostizieren.
  • Der Scan wird durchgeführt, wenn TSH niedrig ist. Es lokalisiert die Läsion(en) in der Schilddrüse und gibt an, ob es sich um hyperfixierende Läsionen (heiße Knötchen) oder hypofixierende Bereiche (kalte Knötchen) handelt.

Entzündlicher Kropf

Sie sind schmerzhafter Kropf spontan und beim Abtasten. Sie sind normalerweise gleichbedeutend mit Thyreoiditis.

Gefäßstruma: Morbus Basedow

Ein Gefäßkropf wird durch die klinische Untersuchung erkannt. Bei der ist ein Rauschen zu hören, Auskultation bei der Palpation ein „Kribbeln“. In der Praxis sind diese Kropfe mit Hyperthyreose oft die Folge von Morbus Basedow.

Kropf mit Hypothyreose

Wenn die Drüse nicht mehr oder nicht genügend Hormone ausschüttet, reagiert die Hypophyse mit einer erhöhten TSH-Sekretion. Dieses Hypophysenhormon überstimuliert die Drüse, die wächst, aber die Synthese von Schilddrüsenhormonen nicht steigern kann.

Dieser hormonelle Produktionsfehler kann folgende Ursachen haben:

  • Hat eine Enzymblockade (hormonogenesis Störungen).
  • Hat Folgen einer Thyreoiditis.
  • A des goitres simples.

Dies sind die häufigsten.

Dies sind in der Regel junge Frauen, die ihren Arzt wegen einer Vergrößerung des Halsumfangs konsultieren. Eine besondere geografische Herkunft findet sich häufig: Kabylie und in Frankreich: Elsass, Zentralmassiv, Pyrenäen, Alpen, Bretagne, Ardennen. Die familiäre Veranlagung ist klar.

Es gibt viele Ursachen für eine Schilddrüsenvergrößerung, aber um irgendwann einen Kropf zu entwickeln, müssen Sie als Reaktion auf eine sekretorische Insuffizienz eine große und verlängerte Menge TSH ausgeschüttet haben. Diese Anpassung der Schilddrüse trägt zur Aufrechterhaltung eines normalen Schilddrüsenhormonspiegels im Blut bei.

Die anfängliche sekretorische Insuffizienz ist im Allgemeinen auf eine Störung der Hormonsynthese zurückzuführen, die meistens ernährungsbedingten Ursprungs ist:

  • Chronischer Jodmangel (es ist der klassische "Alpine Ruck").
  • Vergiftung durch Kropffaktoren:
  • Kohl, Rüben, Kreuzblütler (Thiocyanat).
  • Zwiebeln und Knoblauch (Disulfide).
  • Hirse und Sorghum (Flavonoide).
  • Algen reich an Jod.
  • Schadstoffe von "Trinkwasser".
  • Bestimmte Medikamente: Aminosalicylsäure, Sulfonylharnstoff, Lithium...

Kropf ist klinisch isoliert: kein Tumor, kein vaskulärer Charakter, keine Anzeichen einer Hypo- oder Hyperthyreose. Der Kropf ist diffus, von variablem Volumen, fest oder weich, aber nie hart. Sie nimmt manchmal zu, schwillt an und entleert sich während Episoden des Genitallebens (Menstruation, Schwangerschaft), Stress und Emotionen. Einige Kropfe entwickeln sich zur Bildung von kalten Knötchen.

Zusatzuntersuchungen sind normal:

  • T3 und T4: normale Tarife.
  • Normale Szintigraphie.

Theoretisch setzt die Hypertrophie der Drüse eine Hyperstimulation der Hypophyse voraus, jedoch ist der Plasma-TSH-Spiegel sehr oft normal. Diese sogenannten einfachen Strumen sind auf ein sehr geringes Defizit der Schilddrüsensekretion zurückzuführen, das in der Folge zu einer Hypersekretion von hypophysärem TSH und damit einer Rückenhyperplasie der Schilddrüse führt. Der hormonelle Defekt und die Hypersekretion von TSH sind sehr schwer nachzuweisen. Die Behandlung dieser Kropf beruht jedoch auf der Verabreichung von Schilddrüsenhormonen. Wenn der einfache Kropf in seiner Größe störend ist, wird eine ärztliche Behandlung angeboten. Es wird nie Jod verschrieben. Es handelt sich immer um Schilddrüsenextrakte oder Thyroxin. Die Behandlung wird lebenslang aufrechterhalten. Es ist umso effektiver, je früher damit begonnen wird. Seine Wirksamkeit wird anhand der Volumenabnahme des Kropfes beurteilt. Abgesehen von Knotenstruma, von denen ein Knötchen krebsartig sein kann, ist einfache Kropf eine gutartige Erkrankung.

Diagnose des Kropfes

Die allgemeine Diagnose basiert auf:

  • Die Beobachtung und Palpation des Halses.
  • Zusätzliche Untersuchungen, um die Diagnose zu bestätigen und die Ursache des Kropfes zu finden.
  • Eine Szintigraphie.
  • Ein Schilddrüsen-Ultraschall.
  • Ein Bluttest für Schilddrüsenhormone
  • Ein Bluttest auf Antikörper bei Verdacht auf eine Autoimmunerkrankung.
  • Ein Test auf Anti-TPO, Marker der Schilddrüsen-Autoimmunität.

Der Arzt wird seine Diagnose je nach Ursache des Kropfes anpassen.

Behandlung von Kropf

Dem Arzt und seinem Patienten stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Bei kleinen isolierten Strumen ist eine Enthaltung unter Aufsicht erforderlich.
  • Die Bremshormonbehandlung Schilddrüsenhormonen (Thyroxin) den Kropf verringern wenn es nicht faserig ist. Es ist bei Störungen der Hormonogenese indiziert.
  • Die Operation ist erforderlich, wenn der Kropf groß, komprimiert oder unbequem ist und nicht auf eine medizinische Behandlung anspricht.

Die Thyreostatika haben keine Indikation und sind in diesem Fall gefährlich.

Die Korrektur des Jodmangels ist Gegenstand umfangreicher Prophylaxemaßnahmen. In Frankreich ist es jodiertes Salz. in den USA werden Salz und Brot jodiert.