Supportive Care ist heute ein fester Bestandteil der Onkologie. Was sind Sie ? Was sind ihre Ziele? Antworten von Dr. Ivan Krakowski, Onkologe, verantwortlich für den interdisziplinären Supportive Care Service für den Onkologiepatienten am Alexis Vautrin Center (Nancy) und Präsident der Frankophonen Gesellschaft für unterstützende onkologische Versorgung (AFSOS).

Unterstützende Behandlung behandelt Krebssymptome, einschließlich Schmerzen, mit dem Ziel, die Lebensqualität und sogar das Überleben zu verbessern. Dazu mobilisieren sie multidisziplinäre Teams.

Krebs: unterstützende Pflege

Soins de support

„Der Begriff Supportive Care kommt aus dem Englischen Supportive Care, wurde von einer ganzen Expertengruppe übernommen und in den Cancer Plan aufgenommen“, sagt Dr. Ivan Krakowski. „Er bezieht sich auf die Verwaltung aller Symptome von Krebs , was auch immer sie sind, unabhängig der Phase der Krankheit, und auch nach dem Ende der Behandlung, “ fügt er hinzu. Unterstützende Pflege zielt darauf ab, 11 Bedürfnisse zu befriedigen: Schmerzen , Müdigkeit, Ernährungsprobleme, Verdauungsstörungen, Atemwegs- und Urogenitalerkrankungen, motorische Störungen und Behinderungen, odontologische Probleme, soziale Schwierigkeiten, psychische Schmerzen, Störungen des Körperbildes, Unterstützung am Lebensende.

Unter der unterstützenden Versorgung finden wir die Psychoonkologie, die darauf abzielt, die Auswirkungen von Krebs auf die Psyche des Patienten und seiner Umgebung zu verhindern und zu behandeln, Schmerztherapie, soziale Unterstützung, Rehabilitation, funktionelle Rehabilitation (deren Ziel es ist, und eventuelle krankheits- oder behandlungsbedingte Mängel zu begrenzen, die Leistungsfähigkeit des Patienten zu beurteilen und seine Autonomie und Lebensqualität zu verbessern), Ernährung,, Kunsttherapie Sozialästhetik oder Proximologie (Aufnahme des Patienten und seiner Angehörigen). „Supportive Care wird auch Krebsphase mit artikuliert Palliativmedizin in der fortgeschrittenen “, präzisiert der Onkologe.

Unterstützende Pflege: konventionelle oder unkonventionelle Behandlungen

„Für eine unterstützende Versorgung brauchen wir die Fähigkeiten mehrerer Spezialisten“, sagt Dr. Krakowski. Diese Behandlungen sind meist konventionell: Ernährung, Ergotherapie, Psychologie, Physiotherapie, Logopädie... „Ein Teil der unterstützenden Versorgung wird durch komplementäre Therapien geleistet“, präzisiert der Onkologe. Beispiele: Hypno-Analgesie, Balneotherapie, Aurikulotherapie, Akupunktur , Musiktherapie , Fußreflexzonenmassage ... "Wir haben keinen wissenschaftlichen Beweis für die Wirksamkeit komplementärer Therapien, aber wir wissen, dass sie vorteilhaft sind, insbesondere zur Linderung von Schmerzen", sagt Dr. Krakowski. Und um hinzuzufügen: "Diese Versorgung wird nach und nach in großen Strukturen, Zentren zur Krebsbekämpfung und Krankenhäusern eingeführt, aber im Moment fehlt es an einer wirklichen Strukturierung dieser Dienste." Die Idee von AFSOS ist es, diese Betreuung besser zu organisieren. Auch die Zurückhaltung müsse überwunden werden, aber „das ist noch nicht allen Ärzten klar“.

Supportive Care und Krebs: mehr Lebensqualität und nicht nur

„Das primäre Ziel der supportiven Versorgung ist es, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern“, erklärt Dr. Krakowski. „Das Wichtigste ist, Krebs zu heilen, aber wenn wir es schaffen, ohne dass die Menschen leiden, ist das ideal“, sagt er. „Sie sollten jedoch nicht nur als Komfortpflege gesehen werden, sondern auch als etwas, das die Ergebnisse des onkologischen Managements verbessern kann, indem es uns beispielsweise ermöglicht, die Behandlung optimal durchzuführen“, ergänzt der Onkologe.

Eine Studie*, die an Patienten mit Bronchialkrebs durchgeführt wurde, nicht heilbarem zeigte, dass eine unterstützende Behandlung das Überleben und die Lebensqualität verbessert. „Die Onkologie ist ein Modell, aber diese unterstützende Behandlung könnte auch andere schwerwiegende Pathologien angehen“, schließt Dr. Krakowski.

* Temel JS. Frühe Palliativversorgung für Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, N Engl J Med. 19. August 2010; 363(8):733-42 ( über das Internet zugänglich )