Krebs und seine Behandlungen belasten das Leben eines Patienten sowohl physisch als auch psychisch. Sexualität ist keine Ausnahme. Wenn bei manchen kranken Menschen das Aufhören mit dem Sex keine schlechte Erfahrung macht, kann dies bei anderen ein echter Schmerz sein.

Die psychischen Folgen von Krebs

"Krebs hat psychologische Auswirkungen auf alle Menschen. Die Ankündigung von Krebs ist ein Trauma. Das Wort Krebs wird mit dem Tod in Verbindung gebracht", bemerkt Valérie Sugg, Psychoonkologin, die 20 Jahre lang in einer Krebsabteilung gearbeitet hat. Diese psychologische Auswirkung ist nicht die gleiche. für jeden ist es mehr oder weniger wichtig, abhängig von der erhaltenen Ausbildung, der erhaltenen Liebe, ihrer Erfahrung usw. “.

"Nach der Diagnose muss man sich an die neue Situation anpassen, die ersten Behandlungen einleiten. Die Dringlichkeit ist, den Krebs zu behandeln, der Rest tritt in den Hintergrund, alles wird sich um die Krankheit drehen. Sexualität ist für manche Patienten völlig sekundär Es ist, als würde es in der Garage, auf einem Regal, hinter dem Sonnenschirm aufbewahrt. Es ist nicht mehr an der Tagesordnung. " Das ist normal, beruhigt der Spezialist, aber der Mangel an sexuellen Beziehungen kann Leiden verursachen. Manche Menschen können sich nicht mehr lieben, weil das Bild, das sie von ihnen haben, erniedrigt ist. Dies kann bei der Fall sein Brustkrebs , insbesondere nach vollständiger oder teilweiser Ablation.

Trauen Sie sich bei einer Blockade zu konsultieren

Eines vor allem: Wenn Lust und Lust auf Sex während der Behandlung oder auch nach einer Krebserkrankung nicht mehr da sind, ist das in Ordnung. "Es gibt kein richtig oder falsch, jeder macht nach seinem Gefühl. Wenn eine Person keine Liebe machen will und Zärtlichkeitsgesten seiner Partnerin bevorzugt, sollte sie sich nicht zum Sex zwingen", versichert Valérie Sugg.

Es ist wichtig, dass Sie zuerst mit Ihrem Partner darüber sprechen, insbesondere wenn dieser Libidoabfall auf die Angst vor dem Geschlechtsverkehr zurückzuführen ist. „ Ich habe Patienten gesehen, die sich für ihren Ehepartner erzwingen. Oder im Gegenteil, Ehepartner verweigern Sex aus Angst, im wahrsten Sinne des Wortes verletzt zu werden “, nennt sie ein Beispiel.. Ohne Kommunikation kann das Paar ernsthaft betroffen sein. "Ich habe den Partner eines Patienten, der zu mir kam, um mich zu beraten, weil er dachte, dass seine Frau ihn nicht mehr liebte. Als ich ein wenig redete, verstand ich, dass der Mann das dachte, weil er keine Beziehung mehr hatte. Sex mit ihr und dass sie das Thema nie gemeinsam ansprachen. Sie hatte während der Zeit seiner Behandlungen keine Lust und meidete ihn sogar für einfache Umarmungen, aus Angst, dass er mehr wollte. Daher ist es wichtig, über Ihre Wünsche zu sprechen, die Wünsche des anderen.

"Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um deutlich zu sprechen. Sagen Sie ihm, ob Sie möchten oder nicht, besprechen Sie die für die Zeit am besten geeigneten Positionen oder die Behandlungen." Denken Sie bei Schmerzen beim Eindringen oder bei Erektionsstörungen an Liebkosungen, andere erogene Zonen. „ Geschlechtsverkehr ist nicht nur Penetration “, sagt die Spezialistin.

Wenn Sie das Bedürfnis verspüren, allein oder mit Ihrem Partner mit einem Fachmann zu sprechen, wenden Sie sich an einen Sexualtherapeuten. "Dies ist angezeigt, wenn z. B. starke Behandlungen mit körperlichen Schmerzen stattgefunden haben und der Patient aus Angst vor Schmerzen nicht mehr berührt werden kann. Er oder sie kann zu einem Spezialisten gehen, der ihm hilft, die Gesten wieder zu lernen und vor allem das Vertrauen in sich selbst und in seine Sexualität zurückgewinnen ". Bei einer psychischen Blockade kann man diese mit einem Psychologen besprechen, empfiehlt Valérie Sugg.

Störungen des Verlangens, der Lust oder der Erregung

Konzentriert auf den Kampf gegen die Krankheit leiden manche Patienten unter einem Verlust dessexuellen Verlangens, also einer Abnahme der Libido. Mit romantischen Gefühlen hat das nichts zu tun. Sie können sehr in ihren Partner verliebt sein, bevorzugen es aber, gestützt und geschmust zu werden, anstatt Sex zu haben. „ Begehren ist keine Frage der Willenskraft. Bei den vielen Nebenwirkungen der Behandlungen ist es verständlich, dass die Libido auf Halbmast steht. Sie kann auch nach den Behandlungen anhalten“, kommentiert unser Experte.

Manchmal ist dies eine Nebenwirkung der Behandlung, dies ist bei Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie und Immuntherapie der Fall. Es kommt auch vor, dass nach einer Brustkrebsoperation oder im Genitalbereich das Selbstbild und das Selbstvertrauen abgebaut werden, was zu einer Angst vor Sex führt. „ Menschen mit Krebs im Genitalbereich werden in dieser Zeit Schwierigkeiten mit der Sexualität haben “, bestätigt die Psychoonkologin. „Die lokale Strahlentherapie bei Krebs im Genitalbereich führt möglicherweise zu einer Entzündung dieser Bereiche. Bei Prostatakrebs können Behandlungen die Erektionsfähigkeit beeinträchtigen und den Mann als Verlust der Männlichkeit, des Selbstvertrauens und in seinen Fähigkeiten empfinden “, erläutert sie.

Auch kann man, insbesondere bei der Frau, einer Veränderung und/oder einer Verminderung und begegnen der Scheidensekrete Befeuchtung . Dies kann wiederum auf Behandlungen zurückzuführen sein, einschließlich Chemotherapie und gezielter Therapien . Der Mann kann unter Erregungsstörungen leiden und möglicherweise keine regelmäßigen Erektionen mehr haben oder eine Erektion nicht mehr aufrechterhalten können. Dies ist der Fall, wenn er eine Hormontherapie einnimmt. Wie die Ligue contre le Cancer erklärt, gehören Ejakulationsstörungen (schmerzhafte, verminderte oder fehlende Ejakulation, wenig Blut) zu den Problemen, denen der Patient nach einer Operation wegen Krebs im männlichen Genitalbereich begegnen kann.

Die Menschen können beim Sex keine Lust mehr haben oder sogar Orgasmen haben . Diese Abwesenheit kann psychisches Leiden verursachen und sich auf das Selbstwertgefühl auswirken.

Schmerzen im Zusammenhang mit der Behandlung

Wie oben erwähnt, können Patienten Schmerzen haben. Sie können vulvovaginal, perineal oder penil, anal sein und die Sexualität stören. Bei Frauen onkologische Behandlungen wie Hormontherapie , Chemotherapie, Strahlentherapie oder Brachytherapie schädigen die Schleimhäute und verursachen Schmerzen beim Eindringen. Auch der Geschlechtsverkehr kann nach einer Operation unangenehm sein, insbesondere wenn der behandelte Krebs an den Genitalien (Eierstöcke, Gebärmutter, Entfernung der Vulva, Klitoris, Vagina, Rektum, Anus usw.) lokalisiert ist.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die sexuellen Folgen von Krebs

Bei all diesen Funktionsstörungen, die oft eine Folge einer Behandlung sind, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, rät Valérie Sugg dringend. „ Die meisten Ärzte sprechen nicht darüber, weil sie glauben, dass Sexualität zweitrangig ist. Wenn der Fachmann das Thema jedoch nicht anspricht, werden die Patienten dies nicht tun, auch wenn sie sich viele Fragen stellen schuldig, dass sie es gewagt haben, das zu fragen, dass sie es gewagt haben, über Sex nachzudenken, während sie krank sind. Aber Sexualität ist ihnen wichtig!

Bestimmte Krebsarten bringen eine Veränderung des Lebens und folglich seiner Sexualität mit sich, aber dafür muss man alle Informationen haben. Wird beispielsweise die Blase entfernt, entsteht ein Harnstoma, eine Tasche, die die Blase ersetzt, damit der Urin aus der Bauchdecke abfließen kann. Was den Datenschutz kompliziert macht. "Wir reden nie darüber, aber warum sollten diese Menschen kein Sexualleben haben? Es gibt Lösungen, um die intime Beziehung zu erleichtern. Aber es wird nur zu selten mit dem Arzt besprochen."

Gegen Schmerzen beim Geschlechtsverkehr gibt es Produkte, die die Schleimhäute schmieren und befeuchten oder bei Intimtrockenheit das Vaginalsekret anregen und so den Sex mit Penetration angenehm machen. Zögern Sie nicht, dieses Thema noch einmal mit Ihrem Arzt oder Onkologen zu besprechen, der Ihnen die auf Ihre Situation abgestimmte Behandlung verschreiben wird.

"Der Krebsleiden untergräbt viele Orientierungspunkte, äußere, aber auch innere Orientierungspunkte. Das Selbstbild nach einem Stoma, der Entfernung oder Amputation einer Gliedmaße und die Zuversicht, dass wir uns einig sind, sind geschwächt. Es ist schon schwierig sich vorzustellen, Ihren Körper zu zeigen das andere ", bemerkt Valérie Sugg. Um damit fertig zu werden, müssen Sie immer wieder mit Ihrem Partner, Arzt und/oder Facharzt kommunizieren. Legen Sie fest, was eingerichtet werden kann, um den Geschlechtsverkehr zu erleichtern. Vor allem aber wieder lernen, sich zu lieben, „umzuzähmen selbst “.