Die Ernährung vor, während und nach der Krebsbehandlung ist essentiell für den Heilungsprozess. Professor Stéphane Schneider, Leiter der Abteilung Ernährungsunterstützung am Universitätsklinikum Nizza, gibt Ernährungsberatung, um die Lebensqualität zu verbessern und das Risiko eines erneuten Auftretens von Patienten zu begrenzen.

Welchen Stellenwert hat die Ernährung bei einem Krebspatienten und welche Rolle spielt sie angesichts der Krankheit?

Prof. Stéphane Schneider, Leiter der Abteilung Ernährungsunterstützung an der CHU de Nice: Zu jedem Zeitpunkt der Erkrankung (Diagnose, Behandlung, im Krankenhaus oder zu Hause) ist mehr als jeder dritte Patient insbesondere aufgrund eines unterernährt Mangels der Aufnahme, d.h. seine Reserven erlauben es ihm nicht mehr, die Krankheit zu bewältigen. Unterernährung kann ein Hinweis auf Krebs sein (z. B. in bestimmten Fällen von Krebserkrankungen des oberen Verdauungstrakts) und kann auch während der Behandlung auftreten. Ein Gewichtsverlust von mehr als 10 % in der Chirurgie und mehr als 5 % in der medizinischen Onkologie hat negative Folgen.

Eine Ernährungsunterstützung, die alle Behandlungen von Unterernährung umfasst , muss in Betracht gezogen werden, sobald die Diagnose bekannt gegeben wird. Es beginnt mit einer Ernährungsberatung zur Anreicherung der Ernährung. Wenn dies nicht ausreicht, greift der Arzt zu Nahrungsergänzungsmitteln oralen. Die Rolle der Ernährungsunterstützung besteht darin, eine einmal aufgetretene Unterernährung zu verhindern oder zu behandeln. Sie zu bekämpfen bedeutet, ihre Folgen zu bekämpfen: Müdigkeit , Mangelerscheinungen und vor allem die Unmöglichkeit, die Krebsbehandlung fortzusetzen, wenn der Patient zu schwach ist.

Wie kann man Gewichtsverlust und das Risiko einer Unterernährung während der Behandlung vermeiden?

Prof. Stéphane Schneider: Ganz logisch: Essen muss man. Dies ist jedoch oft leichter gesagt als getan, insbesondere wenn die Krankheit und ihre Behandlung dazu neigen, den Appetit zu unterdrücken und Übelkeit oder Erbrechen zu verursachen . Es gibt eine Schlüsselfigur, deren Aufgabe es ist, den Patienten zu helfen: die Ernährungsberaterin. Dieser Praktiker wird dem Patienten Ratschläge geben, um ihm zu helfen, seine Ernährung nach seinem Geschmack anzupassen, je nach Art der Komplikation der Behandlung. Vermeiden Sie beispielsweise stark riechende Lebensmittel bei Übelkeit, zu säurehaltige Lebensmittel bei Schleimhautreizungen im Mund.

Wenn die Veränderungen Ernährung die zum Zeitpunkt der Diagnose vorgeschlagen werden kann (zum Beispiel geriebenen Zugabe Käse, Sahne, etc.) nicht genug ist um Gewichtszunahme kann die Diätassistentin konzentrierte Ergänzungen von verschiedenen Geschmacksrichtungen und Texturen vorschlagen., Nahrungsergänzungsmitteln. Wenn dies immer noch nicht ausreicht, kann es einen Grund geben, eine künstliche Ernährung vorzunehmen, die den medizinischsten Teil der Ernährungsunterstützung darstellt: enterale Ernährung hauptsächlich über die Sonde oder sogar parenterale Ernährung in den Venen.

Gibt es Lebensmittel, die nach den Behandlungen zu bevorzugen sind, insbesondere um ein Wiederauftreten zu vermeiden?

Prof. Stéphane Schneider: Heute wissen wir insbesondere bei Brustkrebs und Dickdarmkrebs , dass das Essverhalten hilft, das Wiederauftreten zu reduzieren. Eine gesündere Lebensweise, die eine sitzende Lebensweise, vermeidet Übergewicht und und Alkohol gleichzeitig eine qualitativ hochwertigere Ernährung zu sich nimmt, ist ebenfalls wichtig. Wir empfehlen eine relativ vegetarische Ernährung, mit wenig Fleisch , Obst und Gemüse in der Menge, aber auch und vor allem körperliche Aktivität ausreichend, nämlich mindestens 5 Tage die Woche mindestens 30 Minuten körperliche Aktivität mittlerer Intensität vergleichbar mit zügigem Gehen oder Üben 3 Tage die Woche für 20 Minuten hochintensiver körperlicher Aktivität, vergleichbar mit Joggen und eingeschränkter sitzender Aktivitäten (Computer, Fernsehen usw.).