Ein Bluttest könnte die Fähigkeit von Lungenkrebspatienten vorhersagen, auf eine Chemotherapie anzusprechen. Diese englische Studie ermöglicht es, die Mechanismen der Resistenz gegen Tumorbehandlungen besser zu identifizieren, um sie morgen besser umgehen zu können.

Lungenkrebs immer noch gewaltig

In Frankreich erkranken Lungenkrebs jedes Jahr 30.000 bis 40.000 neue Menschen an. Es gibt zwei Haupttypen von Bronchialkrebs: nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC – 85 % der Fälle) und kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC – 15 % der Fälle). In beiden Fällen bleibt die Prognose für diesen Krebs oft düster. Daher die Bedeutung der Forschung auf diesem Gebiet, den Tumor früher erkennen und die Behandlung anpassen zu können.

Um die beste Behandlung zu identifizieren (und manchmal auf eine gezielte Therapie zurückzugreifen), wird heute eine Probe des Tumors benötigt, die eine Biopsie beinhaltet. Bei Lungenkrebs ist die Biopsie manchmal schwierig, weil der Tumor nicht gut zugänglich ist, nicht immer eine ausreichend große Probe liefert und vom Patienten aufgrund seiner invasiven Natur schlecht erfahren wird.

Flüssigbiopsie zur Anpassung der Behandlung

Seit einigen Jahren arbeiten Forscher an einer Alternative: der Flüssigbiopsie . Es zielt darauf ab, im Blutstrom entweder zirkulierende Tumorzellen (CTC) - das sind Tumorzellen, die den Tumor verlassen, um Metastasen zu bilden - oder Tumor-DNA-Stränge, die aus dem Abbau von Krebszellen stammen, nachzuweisen. Mehrere französische Studien, die insbesondere am Institut Curie oder bei Gustave Roussy durchgeführt wurden, haben die Durchführbarkeit dieser Technik gezeigt, um nach bestimmten Zielen zu suchen, für die wir eine gezielte Behandlung haben (um mehr zu erfahren, lesen Sie unseren Artikel " Krebs: Blutabnahme so effektiv". als Biopsie ").

Die heute vorgestellte englische Studie nutzt diese Technik jedoch für andere Zwecke: das Ansprechen auf konventionelle Behandlungen (Chemotherapie) bei kleinzelligem Lungenkrebs vorherzusagen, genetische Mutationen im Tumor zu identifizieren, die die Ursache für ein schlechtes Ansprechen auf die Behandlung sind oder Resistenzen aufbauen.

Bessere Vorhersage des Ansprechens auf Chemotherapie

Heute haben Wissenschaftler des Manchester Institute 31 Patienten mit kleinzelligem Krebs nach zirkulierenden Tumorzellen durchsucht. Nach deren Analyse vor Behandlungsbeginn konnten sie genetische Mutationen identifizieren, die die Qualität und Dauer des Ansprechens auf die vorhersagen Chemotherapie .

Das Team untersuchte auch genetische Veränderungen, die bei Patienten auftraten, die anfangs gut auf die Behandlung ansprachen, bevor sie einen Rückfall erlitten. In diesem Fall scheinen sich die Mutationen von Patienten zu unterscheiden, die anfänglich nicht gut auf eine Chemotherapie ansprechen. Dies deutet auf unterschiedliche Mechanismen der Resistenz gegen die Behandlung hin.

Voraussetzung für die Entwicklung neuer Therapien

Für Professor Caroline Dive, Hauptautorin der Studie: „ Unsere Studie zeigt, wie Blutproben verwendet werden können, um das Ansprechen von Lungenkrebspatienten auf Behandlungen vorherzusagen. Leider haben wir nur sehr wenige Behandlungsmöglichkeiten. Für Patienten mit kleinzelligem Krebs, geschweige denn diejenigen, deren Krebs gegen eine Chemotherapie resistent ist. Durch die Identifizierung dieser genetischen Unterschiede in Tumoren bei diesen Patienten haben wir nun eine Grundlage, um die Entwicklung dieser Resistenz gegen Medikamente besser zu verstehen.

Über ihr unmittelbares klinisches Interesse zum Beispiel an der Wahl zielgerichteter Therapien hinaus sehen wir, dass die Flüssigbiopsie ein äußerst wichtiges Forschungsgebiet im Kampf gegen Krebs darstellt. Sie ermöglichen ein besseres Verständnis der Mechanismen der Therapieresistenz, eine Voraussetzung für die Entwicklung neuer, wirksamerer Moleküle.