Gebärmutterhalskrebs entwickelt sich aus präkanzerösen Läsionen, die durch eine persistierende Papillomavirus-Infektion verursacht werden. Krebs schreitet langsam voran, aber die Bestimmung seines Ausmaßes und seiner Aggressivität wird die Wahl der Behandlung bestimmen. Informieren Sie sich über diagnostische Untersuchungen.

Die überwiegende Mehrheit der Gebärmutterhalskrebserkrankungen wird durch eine Infektion mit Papillomaviren verursacht. In den meisten Fällen der Körper spontan eliminiert diese Viren, aber manchmal bleibt die Infektion bestehen und führt zu Läsionen, Dysplasien , im Gebärmutterhals. Diese Zellen unterliegen dann morphologischen Veränderungen, die bei am häufigsten zufällig entdeckt werden Screening-Abstrichen .

Die Bedeutung des Abstrichs

Frauen im Alter von etwa 25 Jahren wird empfohlen, ihren ersten Zervix-Vaginal-Abstrich bei ihrem behandelnden Arzt oder Gynäkologen durchführen zu lassen. Wenn dies keine Anomalie darstellt, sollte das Screening im folgenden Jahr wiederholt werden. Danach wird bei ein Screening-Abstrich empfohlen negativem Ergebnis bis zum 65. Lebensjahr alle drei Jahre. Nach dreißig Jahren kann der Abstrich auch durch einen HPV-Test ersetzt werden. Dies erfolgt sofern keine alle fünf Jahre, Kontamination vorliegt.

Wenn der Abstrich Verdacht erregt...

Der Abstrich beginnt mit der Entnahme von Zellen mit einem Spatel oder einem kleinen Pinsel, der der Größe und dem Aussehen des Gebärmutterhalses angepasst ist. Die so entnommenen Zellen werden dann auf einem Objektträger ausgebreitet und fixiert. Der Objektträger wird dann zum ins Labor geschickt Auslesen unter dem Mikroskop. Je nach dem Auftreten dieser Zellen, können wir dann davon ausgehen dass das Gebärmutterhals normal ist, dass es eine Infektion hat, Anomalien die entsprechen präkanzeröse Läsionen oder dass sie Gebärmutterhalskrebs vermuten lassen.

Wenn der Abstrich geringfügige und schlecht definierte Veränderungen aufweist, wird er als ASCUS-Abstrich (zweideutiger Abstrich) bezeichnet. Diese abnormen Abstriche beunruhigen den Patienten und in diesem Fall wird ein HPV- Test (Virustest) verordnet.

HPV-Test zur Bestätigung der Infektion

Beim HPV-Test wird auch ein Abstrich gemacht, den kann die Frau aber alleine zu Hause machen und die Probe wird diesmal analysiert molekularbiologisch. Dies bedeutet, dass wir direkt nach dem möglichen Vorhandensein des suchen humanen Papillomavirus krebserregenden (HPV) (alle diese Viren haben nicht das gleiche krebserzeugende Potenzial).

Es wird geschätzt, dass 97 % der Anomalien von selbst verschwinden, wenn der HPV-Test negativ ist. Frauen über 30 Jahren (die bereits Abstriche mit negativem Ergebnis durchgeführt haben) wird außerdem empfohlen, als erste Maßnahme einen HPV-Test zu verwenden, um bei einem mehrdeutigen Abstrich unnötigen Stress zu vermeiden.

Wenn jedoch Hochrisiko-Papillomaviren nachgewiesen werden, werden diese Veränderungen mit einer verglichen Krebsvorstufe. Andere Tests sollen die Diagnose bestätigen und möglicherweise das Stadium und den Grad (Malignitätsgrad) des Krebses bestimmen. Der Patient wird dann zu einer Kolposkopie und einer Biopsie gerufen.

Ein HPV-Test der ersten Wahl?

Seit August 2019 empfiehlt die Haute Autorité de Santé Frauen über 30 , den HPV-Test als Erstlinientest zu verwenden. Dies wäre zuverlässiger und würde es ermöglichen, den Abstand zwischen zwei Abstrichen zu beabstanden.

Die Biopsie zum Aufdecken von Krebszellen

Eine Kolposkopie wird vom Gynäkologen durchgeführt. Diese Untersuchung wird verwendet, zu um die Läsionen visualisieren, die entfernt zur Analyse werden können. Konkret führt der Arzt ein Spekulum in die Vagina ein, um ihre Wände zu trennen, und verwendet ein Kolposkop, eine Art Lupe, die an ihrem Ende mit einem Licht ausgestattet ist. Eine Flüssigkeit kann die abnormalen Bereiche besser sichtbar machen.

Dann wird der Gynäkologe kommen und Zellen aus dem Gebärmutterhals entnehmen, zu um sie unter einem Mikroskop untersuchen und die Geschwindigkeit zu bestimmen, mit der sie sich vermehren. Dies wird als Biopsie bezeichnet. Dieser Schritt kann mit einer Biopsiezange oder einer Kürette ( endozervikale Kürettage, die möglicherweise eine lokale Betäubung erfordert ) durchgeführt werden und kann etwas schmerzhaft sein.

Konisation zur Entfernung von Läsionen

Bewerten Sie den Fortschritt des Krebses

Ergeben die pathologischen Untersuchungen, dass die Läsionen kanzerös sind, können bildgebende Untersuchungen (Ultraschall, MRT, Tomographie , Zystoskopie, Rektoskopie) sowie eine Blutuntersuchung angezeigt sein, um die mögliche Ausdehnung des Tumors und das Fortschreiten der Krebserkrankung besser beurteilen zu können.

  • Stadium I: Der Tumor ist streng am Gebärmutterhals lokalisiert. In den meisten Fällen wird Krebs in diesem Stadium erkannt.
  • gewachsen umliegenden Bereichen (Scheide, Gewebe um die Gebärmutter)
  • Stadium III: Der Tumor betrifft 2/3 der Vagina und/oder des peri-uterinen Gewebes.
  • auszubreiten benachbarte Organe.

Am Ende dieser Untersuchungen entscheidet die Bestimmung des Krebsstadiums über die Wahl der Behandlung.