Seit einigen Jahren nimmt die Zahl der Hodenkrebsfälle zu. Wie können wir diesen Trend erklären? Um mehr zu erfahren, haben wir Dr. Patrick Thonneau, den wissenschaftlichen Leiter der Forschungsgruppe für menschliche Fruchtbarkeit, interviewt.

Verschiedene Studien berichten von einem Anstieg der Fälle von Hodenkrebs in Europa. Was ist mit Frankreich?

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Dr. Thonneau: In Frankreich haben wir kein nationales Register für neue Hodenkrebsfälle. Die Zahlen werden aus den Départements- oder Regionalregistern (Calvados, Doubs, Hérault, Isère, Manche, Bas-Rhin, Haut-Rhin, Somme und Tarn) hochgerechnet. Allerdings beobachten wir in Frankreich, wie auch in den meisten Industrieländern seit dem letzten Krieg, einen Anstieg der Fallzahlen. So gibt es für das Jahr 2000 1.500 Neuerkrankungen, 900 davon zwischen 30 und 40 Jahre alt.

Dieser Trend wurde erstmals in den 1950er Jahren in Nordeuropa beobachtet, dann zehn Jahre später in den Ländern Südeuropas. Auch in den USA und Australien steigt die Zahl der Neuerkrankungen an Hodenkrebs.

Wie können wir diese Entwicklung erklären?

Dr. Thonneau: Heute haben wir keine formale Erklärung, aber wir können verschiedene Hypothesen aufstellen. In den Vereinigten Staaten und Australien wurde festgestellt, dass Farbige weniger häufig betroffen sind als in westlichen Ländern. Diese Beobachtung spricht für eine genetische Beeinflussung, erklärt aber nicht allein den jüngsten und signifikanten Anstieg der Hodenkrebsfälle. Daher erscheint die Umwelthypothese plausibler.

Was meinst du mit "Umwelthypothese"?

Thonneau: Mit dem Wissen, dass die betroffenen Männer zwischen 25 und 35 Jahre alt sind, können wir sagen, dass die Opfer dieses Anstiegs einige Jahre vor dem Zweiten Weltkrieg und bis in die 1970er Jahre geboren wurden.Es war die Zeit der Industrialisierung Landwirtschaft. Und wir wissen, dass bei Tieren die Exposition in utero gegenüber Pestiziden, Phthalaten, Glykolestern und anderen Schadstoffen das Risiko von Kryptorchismus (Hodenhochstand), sexuellen Missbildungen und Hodenkrebs erhöht.

Sind diese Beobachtungen auf den Menschen übertragbar?

Dr. Thonneau: Sie werden verstehen, dass Experimente in vitro oder an Ratten nicht ohne weiteres übertragbar sind, aber dennoch wichtige Hinweise darstellen. Schließlich haben verschiedene Studien es ermöglicht, mit Kryptorchismus geborene Babys nach dem Arbeitsort der Eltern zu vergleichen. So sind in Spanien Regionen mit intensiver Landwirtschaft auch diejenigen mit den höchsten Raten an sexuellen Missbildungen und Kryptorchismus, dem wichtigsten Risikofaktor für Hodenkrebs...

Sexuelle Fehlbildungen, Kryptorchismus, Hodenkrebs... Was sind die Verbindungen?

Dr. Thonneau: Verschiedene Forscher glauben heute, dass diese Störungen Teil desselben Kontinuums sind, das heißt, dass sie die Manifestation derselben Dysfunktion des männlichen Fortpflanzungssystems sind. So könnte die Exposition des Fötus im Mutterleib gegenüber einem Umweltfaktor (höchstwahrscheinlich einem Schadstoff) die Bildung des Genitalsystems mehr oder weniger eklatant stören. Entweder handelt es sich um sexuelle Fehlbildungen oder Kryptorchismus , oder der Hoden ist nicht ganz gut ausgebildet und dieser Mann wird im Erwachsenenalter Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden (Unfruchtbarkeit) und im fortgeschrittenen Stadium Hodenkrebs. Aus diesem Grund glauben dänische Forscher, dass diese Störungen alle zum Hodenfehlbildungssyndrom gehören, das auch als Gonadendysgenesie bekannt ist.

Bedeutet das, dass sich alles vor der Geburt abspielt?

Dr. Thonneau: Hodenfragilität Nein, es gibt verschiedene Fenster der. Neben dem Leben in utero sind Geburt und Pubertät Schlüsselperioden. Vor der Pubertät ist der Hoden nicht aktiv, erst zu diesem Zeitpunkt beginnt er zu „funktionieren“. Es ist leicht zu verstehen, dass eine schädliche Wirkung während dieser Zeit erhebliche Folgen haben wird.

Wie wird diese Krankheit diagnostiziert?

Dr. Thonneau: Die Diagnose basiert auf der Trias der Symptome: Hodenschmerzen, schmerzlose Vergrößerung des Hodens oder ein kleiner Knoten. Sobald die Palpation eines dieser Anzeichen erkannt hat, ist eine Ultraschalluntersuchung erforderlich. Anschließend können bestimmte charakteristische Substanzen im Blut (Tumor- oder Serummarker) untersucht werden, um das Stadium und die Aggressivität des Krebses zu erkennen. Ein CT-Scan oder ein Ultraschall des Abdomens können auch die Ausbreitung von Krebs in fortgeschrittenen Stadien beurteilen.

Welche Behandlungen gibt es?

Dr. Thonneau: Die Behandlung ist in erster Linie chirurgisch. Es besteht in der Entfernung des erkrankten Hodens (Orchiektomie) mit manchmal chirurgischer Erweiterung (Entfernung der Lymphknoten, die von Krebszellen zur Verbreitung im Körper verwendet werden). Nach der Operation ist je nach Tumorart eine Behandlung mit Strahlen- und/oder Chemotherapie erforderlich. Die Behandlung ermöglicht Heilungsraten von über 90%. Aber Vorsicht, diese Erfolgsraten steigen mit der Früherkennung. Achtung, um die spätere Fruchtbarkeit dieser jungen Männer zu erhalten, ist es unbedingt erforderlich, sie zu bitten, ihr Sperma zu sammeln und einzufrieren. Trotz der Wirksamkeit dieser Behandlung sterben in Frankreich jedes Jahr 100 bis 150 Todesfälle durch Hodenkrebs.

Wie kann diese Situation verbessert werden?

Dr. Thonneau: Hodenkrebs ist auch ein Problem der öffentlichen Gesundheit und die Früherkennung sollte verbessert werden. Natürlich durch Selbstuntersuchung, aber auch durch bessere Informationen für Hausärzte, die eine Hodengröße nicht verkleinern dürfen und den jungen Mann mit einem entzündungshemmenden Medikament wegschicken, weil er glaubt, es sei ein Schock bei seinem letzten Rugby-Spiel. Opfer von "Krebsphobie" wird der Patient auch dazu neigen, die Sache zu minimieren... Am Ende können wir zwischen der klinischen Untersuchung und dem ersten Ultraschall mehrere Monate verlieren... Eine viel zu lange Verzögerung.