Kinder mit Epilepsie können unter anhaltenden akuten Anfällen leiden. Obwohl beeindruckend, sind diese Anfälle in diesem Alter selten schwerwiegend. Um mit ihnen umzugehen, war die Behandlung in der Praxis bisher komplex geblieben, sowohl für das Pflegepersonal als auch für den Patienten und sein Umfeld.

Es gibt viele Formen der Epilepsie. In den meisten Fällen bleibt die Krankheit unsichtbar. Laut Sophie Arborio, Dozentin für Sozialanthropologie an der Universität Lothringen, "ist die von der Öffentlichkeit gewählte Form Grand Mal mit sehr archaischen sozialen Repräsentationen, die durch ein sehr aussagekräftiges Bild verursacht werden (generalisierte Krampfanfälle, Bewusstseinsverlust, Stöhnen, Verlust von Kontrolle der Schließmuskeln), die Vorstellungen von Bedrohung, Ekel oder Tod provozieren ". Für den Patienten und sein Umfeld ist das Erleben der Krankheit im Alltag recht komplex und das ab der Diagnose. Der chronische Charakter und die unvorhersehbaren Krisen erfordern restriktive Behandlungen: Medikamente, einzuhaltende Schlafzeiten, Alkoholverbot usw. Die Behandlung ist nicht einfach, insbesondere für Kinder, die unter anhaltenden akuten Krampfanfällen leiden.

Epilepsie leidet unter ihrem schlechten Ruf

Crise convulsive

In diesem Fall haben Eltern und ihr Umfeld eine vorrangige Rolle, die jedoch nicht immer leicht zu übernehmen ist. Ein Beispiel dafür ist die Schwierigkeit, die Schullehrer im Umgang mit Kindern mit anhaltenden akuten Anfällen haben. Die Zubereitung und Verabreichung eines intrarektalen Medikaments im Falle eines Krampfanfalls ist sehr wenig verstanden und die individualisierten Aufnahmeprotokolle oder PAI (von Eltern und Lehrern in Schulen zu unterzeichnende Vereinbarungen zum Autofahren im Problemfall) vor Kindern mit Krankheiten wie Epilepsie) sind manchmal schwer zu verhandeln.

Für Meryl Asselino, Präsidentin der Vereinigung Alliance Syndrome de Dravet, „ist dies immer noch das negative Bild, das Menschen von Epilepsie haben, insbesondere Erwachsene des letzteren und die mögliche Verabreichung eines Arzneimittels ".

Behandlung von Anfällen, schwierig zu verabreichen und vom Patienten schlecht akzeptiert

Im Falle eines Krampfanfalls bei Kindern ist die Standardbehandlung Benzodiazepine, entweder intravenöses Lorazepam oder intrarektales Diazepam. Für die breite Öffentlichkeit ist die intravenöse Verabreichung nicht zugänglich. Die intrarektale Verabreichung wird daher am häufigsten bei Eingriffen der Umgebung verwendet.

Allerdings gibt es keine „ready-to-use“ Präsentation, so dass beispielsweise Eltern vor der Verabreichung die vom Arzt verordnete Dosis mit einer Spritze aus der Ampulle entnehmen und dann die Nadel durch eine kleine Sonde wieder einsetzen müssen das Medikament durch den Anus, alles in Gegenwart eines krampfartigen Kindes... "Dies veranschaulicht die Schwierigkeit der Verabreichung der Behandlung und die Zurückhaltung, den intravenösen Weg zu akzeptieren. -rektal durch das Kind, insbesondere wenn letzteres und insbesondere die Mädchen nähern sich der Pubertät ", erklärt Dr. Rima Nabbout, Kinder-Neurologin am Necker-Enfants-Malades-Krankenhaus in Paris.

Wann sollten Sie ein Kind mit Krampfanfällen behandeln?

Im Gegensatz zu Erwachsenen (bei denen epileptische Anfälle eine hohe Sterblichkeit aufweisen), bleibt die Sterblichkeit bei Kindern mit Epilepsie mit weniger als 2 % niedrig. Die medikamentöse Behandlung eines Anfalls bei einem Kind mit anhaltenden akuten Krampfanfällen wird daher nicht durchgeführt, um die Sterblichkeit zu vermeiden, sondern um zu verhindern, dass ein epileptischer Zustand eintritt und die Anfälle immer länger werden (was bei vielen Kindern der Fall ist, die nicht akut behandelt) und die Entwicklung von Resistenzen gegen die Behandlung zu vermeiden.

Aber wann spricht man von einem verlängerten Krampfanfall? Laut Dr. Stéphane Auvin, psychiatrischer Neurologe am Robert-Debré-Krankenhaus (Paris), „zeigt eine Studie an 400 Patienten, dass die Krise in 75 % der Fälle durchschnittlich 3,6 Minuten und bei den restlichen 25 % 31 Minuten dauert Modell wird geschätzt, dass die Behandlung verabreicht werden sollte, wenn der Anfall 5 Minuten erreicht. Doch zwischen dem Ausbruch der Krise und dem Eintreffen von Samu wird diese 5-Minuten-Frist weitestgehend überschritten, was die Umgebung zum Eingreifen veranlasst.

Eine neue Behandlung von Anfällen, die einfacher zu handhaben und besser akzeptiert ist

Buccolam® (Midazolam) ist ein gebrauchsfertiges Medikament, das intraehelich verabreicht werden kann (in der Wange hinterlegt) jetzt in Frankreich erhältlich ist. Es ist bei Kindern im Alter von 3 Monaten bis unter 18 Jahren zur Behandlung ordnungsgemäß diagnostizierter akuter und anhaltender Anfälle indiziert. Das Medikament wird in vorgefüllten, altersspezifischen Spritzen zur bequemen Verabreichung in die Mundhöhle, in den Raum zwischen Wangen und Zahnfleisch, angeboten. Beachten Sie, dass das Medikament bei Säuglingen im Alter von 3 bis 6 Monaten nur in einer Umgebung mit Reanimationsgeräten verwendet werden sollte.

Studien haben eine Wirksamkeit gezeigt, die mit der rektalen oder intravenösen Standardbehandlung vergleichbar ist, jedoch mit einer praktikableren und einfacheren Verabreichungsweise sowie einer besseren Akzeptanz durch die Patienten.