Sklerotherapie, endovenöse Behandlung, Operation... Welche Behandlungen gibt es bei Krampfadern? Was sind die Ergebnisse dieser Interventionen? Die Antworten.

Krampfadern und schwere Beine sind sehr häufige Beschwerden, die oft mit einer Veneninsuffizienz verbunden sind. Es wird geschätzt, dass drei von vier Personen im Laufe ihres Lebens Krampfadern haben und dass bei einem von vier die Symptome so störend sind, dass eine medizinische Behandlung oder Intervention gerechtfertigt ist. Was sind also die möglichen Behandlungen und in welchen Fällen sind sie indiziert? Was sind ihre Vorteile? Die Antwort mit den Experten der Nationalen Agentur für Akkreditierung und Evaluation im Gesundheitswesen (Anaes).

Die Entstehung von Krampfadern verstehen

Um die Techniken zur Behandlung von Krampfadern zu verstehen, sind einige anatomische Details notwendig. Das Blut zirkuliert in den Beinen in einem tiefen Venennetz, das sich im Herzen der Muskeln befindet, und in einem oberflächlichen Netz, das sich unter der Haut befindet.

Es ist dieses oberflächliche Netzwerk, das von Krampfadern betroffen ist. Er versteht:

  • zwei Hauptvenen, die große und die kleine Stammvene, die einen kleinen Teil des Blutes in das tiefe Netz zurückführen
  • Venen.

Um zu verhindern, dass das Blut in den oberflächlichen Venen stagniert, sind auf ihrem gesamten Weg Anti-Reflux-Ventile verteilt. Wenn diese Klappen versagen (als venöse Insuffizienz bezeichnet), tritt ein Reflux auf und die Vene erweitert sich, wodurch eine unter der Haut sichtbare Krampfader gebildet wird.

Veines jambes varices

Lesen Sie dazu auch den Artikel: Wie funktioniert das Venensystem der Beine?

Symptomatische Behandlung von Krampfadern

Bei Veneninsuffizienz gibt es Behandlungen, die es ermöglichen, die Schmerzen und Empfindungen schwerer Beine, die oft mit Krampfadern verbunden sind, zu lindern.

Zwei Behandlungsarten sind möglich:

  • Die elastische Unterstützung durch niedrige oder Bänder : Es ist beim Auftreten der ersten Symptome von Krampfadern angezeigt.   Es handelt sich jedoch um eine symptomatische Behandlung, die keine Auswirkungen auf die bereits installierten Krampfadern hat. Zurückhaltung reduziert die Erweiterung der Venen und erhöht die Geschwindigkeit des venösen Blutflusses. Es verringert das Volumen der Gliedmaßen mit einer Antiödemwirkung. Es verbessert die Effizienz der Wadenmuskelpumpe beim Gehen.
  • Drogen Venotonic : sie Symptome lindern, aber sie haben auf die Entwicklung von Krampfadern keine Wirkung. Hinweis: Sie können keine Ratschläge zur Lebensführung oder Zurückhaltung ersetzen, was die standardmäßige symptomatische Behandlung von Krampfadern ist.

Durch verschiedene Eingriffe können Krampfadern jedoch verschwinden. Sie können berücksichtigt werden:

  • Zur Linderung von Symptomen, die zu schmerzhaft geworden sind  
  • Zur Vorbeugung von Komplikationen bei venöser Insuffizienz (venöse Geschwüre, Hautläsionen oder seltener Venenentzündungen und Embolien)
  • Aus ästhetischen Gründen.

Vor jedem Eingriff wird eine genaue Beurteilung, einschließlich eines Echo-Dopplers, durchgeführt. Diese völlig schmerzfreie Untersuchung ermöglicht es, den Zustand der Klappen und den für den Reflux verantwortlichen Mechanismus zu bestimmen.

Chirurgie der wichtigsten Krampfadern

Die Operation ist die Behandlung der Wahl für die größten Krampfadern. Es gibt mehrere Techniken. Einer der klassischsten ist das Stripping, bei dem die Hauptvene der unteren Gliedmaßen (die Stammvene) durch zwei kleine Einschnitte am Knöchel und an der Leistenfalte entfernt wird.

Eingriff durch die Entfernung aller kleinen Krampfadern Abgerundet wird der (Sklerotherapie oder Phlebektomie), die sich möglicherweise aus der Stammvene entwickelt haben. Nach der Entfernung der oberflächlichen Venen fließt das Blut durch die tiefen Venen zurück. Die einzige absolute Kontraindikation die chirurgischen Strippen ist daher die Behinderung des tiefen Venennetzes von Phlebitis .

Der Eingriff wird im Operationssaal unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Krankenhausaufenthalte werden immer kürzer, oft nur wenige Stunden, und dauern in der Regel nicht länger als zwei Tage.

Nach dem Eingriff treten empfindliche blaue Flecken und blaue Flecken auf, die in zwei bis drei Wochen abklingen. Das Gehen wird am Tag nach der Operation wieder aufgenommen und empfohlen, jedoch eine Arbeitsunterbrechung wird in der Regel dreiwöchige verordnet.

Operationen können in jedem Alter durchgeführt werden, außer während der Schwangerschaft und zu jeder Jahreszeit. Sie sollten jedoch wissen, dass das Tragen von Kompressionsstrümpfen für zwei bis vier Wochen nach der Operation notwendig ist und bei großer Hitze zwangsläufig schmerzhafter ist.

Sklerotherapie in anderen Fällen

zu behandeln, wird die Wahl besprochen zwischen:

Die Sklerotherapie hat den Vorteil, dass sie eine viel leichtere Methode ist, die in einer Praxis durchgeführt wird und keine Anästhesie erfordert. Es besteht darin, in die Krampfader mit einer feinen Nadel eine Substanz zu injizieren, die eine Retraktion und Verhärtung der erkrankten Vene bewirkt, die dann verstopft ("Sklerose").

Aktivitäten können sofort wieder aufgenommen werden, es ist keine Arbeitsunterbrechung notwendig. Das Verfahren erscheint daher einfach, erfordert aber dennoch gute Erfahrung, damit die Injektion präzise ist. Es besteht ein geringes, aber ernstes Risiko einer versehentlichen Injektion in eine Arterie. Die Verwendung der Ultraschallkontrolle hilft sicherzustellen, dass das Produkt korrekt in die Vene injiziert wird.

Behandlungen für kleine Krampfadern

Bei Krampfadern, die Nebenvenen betreffen, können diese dann entfernt werden:

  • entweder durch Sklerotherapie
  • entweder chirurgisch, durch Phlebektomie.

Dies ist eine kleine Operation, die unter einfacher örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Manche praktizieren es in einem Büro, auch wenn die Experten es aus Gründen der Asepsis für besser halten, im Operationssaal einzugreifen. Aus kleinen Portionen werden Venen mit einem Haken durch winzige Einschnitte entfernt.

Die Sklerotherapie hat den Vorteil, dass sie leichter ist und besser unterstützt wird als eine Operation. Es verursacht keine Narben. Sein Hauptnachteil ist das Risiko der Rekanalisation der Vene. Die Wahl hängt daher im Wesentlichen von den Eigenschaften der zu behandelnden Krampfadern und von der Erfahrung des Arztes ab.

Endovenöse Behandlungen

erschienen endovenöse Techniken, die darauf abzielen, die Saphenusstämme auf eine weniger traumatische Weise als eine Operation zu behandeln.

  • Radiofrequenz (oder Closure) besteht darin, in den Saphena magna eine Sonde einzuführen, die mit einer Elektrode versehen ist, die die Temperatur auf 85 ° C erhöhen kann. Diese Erwärmung führt zum Verschluss des behandelten Venenabschnittes.
  • Der endovenöse Laser basiert auf dem gleichen Prinzip (Lichtenergie wird in Wärme umgewandelt und bewirkt, dass sich meine Vene verschließt).

Diese Verfahren werden unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Folgen sind einfacher und weniger schmerzhaft als nach einer Operation, die Wiederaufnahme des Gehens erfolgt sofort und die Rückkehr zu den üblichen Aktivitäten kann mit einer Arbeitsunterbrechung von einigen Tagen schnell erfolgen.

Clip und Chiva

Es gibt auch andere Techniken, wie das Anbringen eines Metallclips an der Saphenusvene (V-Clip). Dieser Clip reicht jedoch nicht aus, um den Reflux zu unterdrücken und sollte immer durch Sklerotherapie und Phlebektomien ergänzt werden.

Schließlich ist auch eine konservative Behandlung zur Refluxunterdrückung ohne Entfernung von Krampfadern möglich. Es geht um die hämodynamische Heilung der venösen Insuffizienz auch Chiva genannt. Es schont die Vene, indem es die erkrankten oberflächlichen Venen in die tieferen Venen umleitet.

Die CHIVA-Kur erhält das venöse Kapital und gibt 2 mal weniger Rezidive als das Strippen und weniger Nebenwirkungen. Darüber hinaus sollte das Interesse an der Erhaltung der Vena saphena magna durch die CHIVA-Kur oder eine andere Methode wie Zurückhaltung und Lebensführung angezeigt werden. Tatsächlich ist die lange Stammvene, die aufgrund einer venösen Pathologie zerstört wurde, die meistens gutartig ist, immer noch das beste Material für den Bypass im Falle einer ischämischen arteriellen Pathologie, die lebensbedrohlich sein kann.