Natürliche Hormone, Kortikosteroide erfüllen viele Funktionen. Diese Hormone werden von den Nebennieren am oberen Pol jeder Niere synthetisiert und sind die stärksten bekannten entzündungshemmenden Medikamente. Natürliche Hormone, Kortikosteroide erfüllen viele Funktionen. Diese Hormone werden von den Nebennieren am oberen Pol jeder Niere synthetisiert und sind die stärksten bekannten entzündungshemmenden Medikamente.

Die Kortikosteroide sind natürliche Hormone, die synthetisiert werden in der Rinde (äußere) der Nebennieren aus Cholesterin. Sie werden auch Kortikosteroide genannt. Es gibt verschiedene Typen mit jeweils unterschiedlichen Funktionen.

Eine entzündungshemmende Eigenschaft

Der Begriff Kortikosteroide bezieht sich im Allgemeinen auf Glukokortikoide, eine bestimmte Art von Kortikosteroiden. Letztere verdanken ihren Namen der Tatsache, dass sie einen großen Einfluss auf den Glukosestoffwechsel in der Leber haben. Aber es ist ihre entzündungshemmende Eigenschaft mehr oder weniger ausgeprägte, die in der Medizin am wichtigsten ist. Die anderen Aktionen sind an Nebenwirkungen beteiligt.

Heute bedeutet „Kortikosteroid“ daher steroidale Antirheumatika, im Gegensatz zu nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAIDs) wie Aspirin oder Ibuprofen .

Moleküle in der Nähe natürlicher Hormone

Kortikosteroide sind natürlichen Hormonen ähnlich, aber stärker und spezifischer. Isoliert in den späten 1930er Jahren, wurden ersten Mal erfolgreich eingesetzt Kortikosteroiden eine Frau mit schweren rheumatischen Erkrankungen in den späten 1940er Jahren zu behandeln. Seitdem Forschung große Fortschritte in Laboratorien gemacht hat. Entwickelt haben, aus einer synthetischen Version, eine Vielzahl von Produkten, mit allgemeinem oder lokale Wirkung : Tabletten, Injektionen, Gelenkinfiltrationen, Cremes, Salben, Aerosole (Asthma), Augentropfen usw.

Eine sehr komplexe Wirkungsweise

Die Wirkungsweise dieser Medikamente ist recht komplex. Ihre Wirkung ist an fast allen Organen spürbar. Einfach ausgedrückt nach dem Eindringen in die Zellen Kortikosteroide dringen die in den Zellkern ein, um sich direkt an die DNA anzuheften. Auf der Ebene dieses riesigen Moleküls, das unser genetisches Erbe enthält, sind ihre Wirkungen sehr unterschiedlich. Insgesamt reduzieren sie die Produktion von Entzündungs- und Immunfaktoren.

In unserem Körper wird die Produktion von Kortikosteroiden durch andere Hormone aus dem Gehirn reguliert :

  • ACTH ( Adenocorticotropin ).
  • CRH (Corticotropin-Releasing-Hormon).

Letztere stimulieren ihre Produktion angesichts eines Konzentrationsabfalls. Im Gegenzug verlangsamen Kortikosteroide die Ausschüttung von ACTH und CRH, um bestimmte Schwellenwerte nicht zu überschreiten.

Die Einnahme von Kortikosteroiden über einen längeren Zeitraum führt daher dazu, dass die Sekretion von ACTH und CRH und folglich die von natürlichen Kortikosteroiden zum Stillstand kommt. Eine Langzeitbehandlung wird jedoch nach und nach abgebrochen, damit der Körper Zeit hat, die Kontrolle wiederzuerlangen.

Einige Nebenwirkungen

Diese Medikamente verursachen selten Probleme, wenn sie als kurze Kur eingenommen werden. Auf der anderen Seite, in Langzeitbehandlung, Nebenwirkungen erscheinen systematisch. Die Folgen können vielfältig sein:

  • Aggression gegen den Magen.
  • Verdünnung der Haut.
  • Rückbildung der Immunabwehr.
  • Abnormale Fettverteilung, insbesondere Gewichtszunahme im Gesicht.
  • Schwächung der Knochen.
  • Bestimmte Phänomene der Kortikosteroidabhängigkeit...

Diese Produkte sollten niemals zur Selbstmedikation eingenommen werden. Ab der Erstverschreibung muss der Arzt daher planen, die Behandlung abzubrechen.

"Kortikosteroide werden bei Multipler Sklerose (MS) nur zur Behandlung des MS-Schubs verwendet, der durch das Auftreten neuer Symptome oder die Verstärkung alter Symptome, die länger als 24 Stunden andauern, und in Abwesenheit einer Infektion oder eines reizenden Dorns definiert ist. Kortikosteroide sind immer in hohen Dosen über einige Tage angewendet (1 g pro Tag für 3 bis 5 Tage) und in keinem Fall sind sie oder ersetzen eine MS-Behandlung.

Dr. Hélène ZEPHIR, Neurologin am Universitätsklinikum Lille und Mitglied des Interregionalen Komitees der ARSEP Foundation