Kopfschmerzen werden häufiger als „Kopfschmerzen“ bezeichnet. Sie können für Patienten zu einem echten Handicap werden. Spannungskopfschmerz, sekundärer Kopfschmerz, Morbus Horton, Angiome... Es gibt verschiedene Formen von Kopfschmerzen. Die Behandlung basiert meist auf Medikamenten: Paracetamol, Aspirin oder nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente.

Was sind Kopfschmerzen?

Ein Kopfschmerz ist ein Schmerz , der in der cephalen Extremität empfunden wird, d. h. häufig im Schädel. Es ist am häufigsten ein häufiges und häufiges Symptom. Es ist dann ohne Schwerkraft und vergänglich. Manchmal kann es jedoch eine widerspiegeln Grunderkrankung.

Kopfschmerzen in Zahlen

Migräne ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit. Nach Angaben der WHO leiden 50% der erwachsenen Bevölkerung an gewöhnlichen Kopfschmerzen, wodurch Kopfschmerzen weltweit an zehnter Stelle der am stärksten behindernden Erkrankungen aller Geschlechter zusammen stehen und an fünfter Stelle bei Frauen.  

Ursachen und Symptome verschiedener Kopfschmerzen

Kopfschmerzen können verschiedene Ursachen haben.

Spannungskopfschmerzen

Der Schmerz ist oft pochend, ohne genaue Lokalisation, von mäßiger Intensität, nicht pulsierend (dh ohne das Gefühl des Schlagens, das denen des Herzens folgt). Es gibt normalerweise das Gefühl von Schwere oder Enge. Es überwiegt oft am Ende des Tages, kann episodisch oder dauerhaft sein. Es kann von einem Gefühl der Muskelspannung um den Schädel oder im Nacken begleitet sein.  

Sekundäre Kopfschmerzen

Sie betreffen:

  • Eine HNO-Erkrankung ( Sinusitis ).
  • Affektion stomatologische.
  • Eine Augenerkrankung ( Glaukom ).
  • Eine Kopfverletzung oder Wunden des Gesichts oder der Kopfhaut sollten gesucht werden. Es gibt immer lokale Anzeichen (an der erkrankten Stelle), die auf solche Zustände zusteuern, oft banal: ein Kopfschmerz isolierte Migräne oder Art sollte nie sofort an eine lokale Ursache und Berechtigung denken lassen, bevor ein Facharzt konsultiert oder eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt wird, eine ärztliche Untersuchung beim Hausarzt.

Arteriitis temporalis (Morbus Horton)

Betroffen sind ältere Menschen, die über Kopfschmerzen klagen. Die Schläfenarterie ist sichtbar, schmerzhaft, hart und vergrößert. Das Allgemeinbefinden ist verändert, Gelenkschmerzen in Schulter und Hüfte auf häufig treten (Gürtelschmerzen) oder sogar Zeichen ophthalmologische bei Komplikationen (Gesichtsfeldeinschränkung oder sogar vollständiger Sehverlust auf einem Auge).

Die Diagnose wird durch den signifikanten Anstieg der Sedimentationsrate (VS), einem Marker für schwere Entzündungen, hervorgerufen. Das Risiko von Thrombose Augenarterie ist hoch und erfordert Notfall Kortikosteroide. Die Diagnose wird durch bestätigt eine Probe der Schläfenarterie (aus der Ferne, da sie die Einnahme von Kortikosteroiden nicht verzögern sollte, die zu einer dauerhaften Erblindung auf einem Auge führen könnten).

Zerebraler Kreislaufversagen (CHF)

  • Eine karotisbedingte zerebrale Kreislaufinsuffizienz (Gehirnarterien vor dem Hals) führt zu frontalen oder frontoparietalen Kopfschmerzen (vorne und oben am Kopf), die auf der Seite der verengten Arterie sitzen, mit manchmal hörbarem Geräusch der Halsschlagader bei Auskultation im Nacken und vorübergehenden neurologischen Defizitepisoden (zB regressive Sprachstörungen), Sensibilitäts- und Bewegungsstörungen... Doppler-Ultraschall und Arteriographie der Halsschlagader bestätigen die Diagnose. Eine Operation ist oft möglich. Das Aspirin und Clopidogrel sind die Mittel der Wahl, vor und nach Operation das Risiko einer Verschlechterung oder Komplikationen aufgrund ihrer gerinnungshemmende Wirkung zu reduzieren.
  • Die vertebrobasiläre zerebrale Kreislaufinsuffizienz (Gehirnarterien hinter dem Hals) führt zu posterioren Kopfschmerzen, manchmal ausgelöst durch Nackenbewegungen und begleitet von Anzeichen einer vertebrobasilen Insuffizienz : Schwindel, ophthalmologische Störungen (Verminderung des Sehfeldes auf der linken oder rechten oder beidseitigen Seite, Störung Sensibilität und Koordination), Claude-Bernard-Horner-Syndrom .

Erwähnenswert sind auch zwei seltene neurologische Syndrome mit Kopfschmerzen:

  • Wallenberg-Syndrom (assoziiert komplexe Sensibilitätsstörungen, Sprachstörungen, Schluckstörungen sowie HBC-Zeichen).
  • Das "Locked-in-Syndrom", das eine vollständige Lähmung des gesamten Körpers des Patienten mit Ausnahme der Vertikalität der Augenbewegungen ohne Bewusstseinsstörung verursacht (der Patient kann nichts tun oder sagen, außer seine Augen zu bewegen). oben nach unten).

Die vertebrobasale zerebrale Kreislaufinsuffizienz ist schwer zu behandeln und die Beeinträchtigung ist meistens dauerhaft.

Angiome

Der feste Charakter des Schmerzes und die damit verbundenen neurologischen Symptome lassen auf Angiome schließen . Die Diagnose wird durch Bildgebung (Scanner, MRT) bestätigt.

Ausgedehnte Läsionen (intrakranielle Hypertonie (ICH))

Die Kopfschmerzen sind heftig und werden von Erbrechen begleitet leichtem, wodurch die Schmerzen vorübergehend gelindert werden.

Eine sorgfältige neurologische Untersuchung kann 6 Arten von Ursachen finden :

  • Das Hämatom posttraumatisch oder spontan (zerebrale Kontusion, subdurales Hämatom, extradural (innerhalb oder außerhalb der das Gehirn umgebenden Membran) und intrazerebral).
  • Die intrakraniellen Tumoren.
  • Hirnabszesse und andere intrazerebrale Infektionen.
  • Gefäßursachen bei arterieller Hypertonie oder Subarachnoidalblutung (hervorgerufen durch plötzliche stechende Schmerzen, unerträglich bei einem Patienten ohne Migräne).
  • Der Hydrozephalus  Rückenmark umgibt).
  • Gutartige HIC (nicht sehr schwerwiegend, außer dem Risiko einer Langzeitblindheit ohne Behandlung) mit sehr vielen und unterschiedlichen Ursachen.

Meningeale Syndrome

Bei Meningitis sind die Kopfschmerzen intensiv, dauerhaft und werden durch Husten und Beugen des Nackens verstärkt. Die Steifheit der letzteren ist offensichtlich, oft verbunden mit Erbrechen und Schwierigkeiten, Umgebungslicht zu tolerieren ( Photophobie ).

Die Lumbalpunktion ermöglicht die Diagnose: Meningitis (bzw. Meningoenzephalitis bei neurologischen Symptomen) oder Subarachnoidalblutung.

Kopfschmerzberatung

Die Befragung des Patienten muss sehr präzise erfolgen (Schmerzart und -ort, Begleitzeichen, auslösende Umstände, Evolutionsmodus etc.). Die Untersuchung muss vollständig sein und insbesondere nach neurologischen und Zeichen suchen HNO-.

Zusätzliche Untersuchungen und Analysen

Abgesehen von komplexen Fällen, die eine vollständige Begutachtung erfordern, sind in Abhängigkeit von den Daten der Vernehmung und der Untersuchung manchmal einige Zusatzuntersuchungen sinnvoll:

  • Fundus  
  • Elektroenzephalogramm
  • Zählung der Blutkörperchen.
  • Sedimentationsrate.
  • Manchmal CT (auch MRT) oder Lumbalpunktion zu beseitigen Meningitis , lebenswichtige Notfälle so schnell wie möglich zu behandeln).

In den meisten die Befragung und die körperliche Untersuchung aus, um die Ursache der Kopfschmerzen zu identifizieren.

Wann sollten Kopfschmerzen behandelt werden?

Ursachen von Kopfschmerzen, die eine medizinische Behandlung erfordern:

  • Migräne
  • schweres Aufflammen von Bluthochdruck
  • Gefäßkrankheiten des Gesichts
  • Kopftrauma (subdurale und extradurale Hämatome, Subarachnoidalblutung etc.).
  • der Blutgefäße (Gefäßfehlbildungen, zerebrovaskuläre Unfälle, Subarachnoidalblutung, Morbus Horton ).
  • Einnahme bestimmter Medikamente, Giftstoffe oder Drogen.
  • Ausgedehnte intrazerebrale Prozesse (Tumor, Abszess).
  • Kopfschmerzen im Zusammenhang mit einer Stoffwechselanomalie: Anämie oder Polyzythämie
  • Kopfschmerzen im Zusammenhang mit einer Erkrankung der Knochen des Schädels, der Halswirbelsäule (Hals), der Augenheilkunde (Auge), der HNO und der stomatologischen oder oralen.

Behandlung von Kopfschmerzen

Es entspricht der Behandlung der Ursache, wenn es möglich ist. Es ermöglicht in den meisten Fällen, zu mittelfristig Schmerzen lindern.

In anderen Fällen sind die verwendeten Medikamente zahlreich:

  • Die Aspirin und entzündungshemmende Medikamente
  • Paracetamol allein oder in Kombination mit Codein.
  • Manchmal ist ein Anxiolytikum oder ein Antidepressivum notwendig (chronische Kopfschmerzen, die gegen die üblichen Analgetika resistent sind).
  • Bei Migräne die Triptane als wirksam.

Die alternativen Heilmittel und natürlichen Alternativen haben in den letzten Jahren auch bei der Behandlung von Kopfschmerzen einen Platz gefunden.

Verhütung

Eine vorbeugende Behandlung kann in Erwägung gezogen werden, wenn die Kopfschmerzen chronisch sind oder durch die üblichen Schmerzmittel nicht gelindert werden. Es gibt mehrere Maßnahmen:

  • versuchen Stress in Ihrem Leben so viel wie möglich (nicht zögern zu Entspannung, Therapie...).
  • Achten Sie besonders auf Ihren Arbeitsplatz : Viele Schmerzen entstehen durch eine schlechte Haltung oder längere Haltung auf einem Stuhl, vor einem Computer... Ziehen Sie auch eine Ruhebrille in Betracht, wenn Sie sie brauchen.
  • Wählen Sie eine Anti-Migräne-Diät  : Alkohol , Käse, Schokolade, säurehaltige Früchte (Zitronen, Orangen usw.), Eiscreme, Tomaten usw. sind zu vermeiden.
  • Genug Schlaf bekommen! Schlafmangel kann Kopfschmerzen verursachen
  • Mehrmals pro Woche verhindern und schrittweise zu reduzieren .
  • Begrenzen Sie die Zeit, die Sie vor Bildschirmen verbringen (Computer, Telefon, Fernseher usw.).