Als definitive Verhütungsmethode ist die Vasektomie in angelsächsischen Ländern sehr verbreitet. Doch laut einer aktuellen Studie vernachlässigen Männer, die zu häufig darauf zurückgreifen, postoperative Tests, die den Erfolg der Operation bestätigen können. Der Androloge in Lille, Dr. Jean-Marc Rigot, erzählt uns mehr.

Die Vasektomie profitiert seit 2001 von einem gesetzlichen Rahmen und ist in Frankreich nach wie vor eine selten verwendete Verhütungsmethode. In angelsächsischen Ländern, wo es viel weiter verbreitet ist, vernachlässigen Männer zu oft die postoperativen Kontrollen, die dennoch unerlässlich sind.

Endgültige Sterilisation...

Diese Verhütungsmethode hat die Nachteile ihrer Vorteile: Sie ist ebenso effektiv wie dauerhaft. Daher vor einer Vasektomie müssen Männer sicher sein, dass sie keinen Kinderwunsch mehr haben. Das Prinzip ist einfach, erfordert aber einige anatomische Hinweise: Die Spermien werden in den Hoden produziert und in einem Teil des gespeichert Nebenhodens . Beim Geschlechtsverkehr verlässt das Sperma den Nebenhoden durch den Samenleiter und wird mit anderen Bestandteilen vermischt, um das Ejakulat zu bilden. Die Vasektomie besteht aus einer Unterbindung und Durchtrennung des Samenleiters, sodass das Ejakulat keine Spermien mehr enthält und somit unfruchtbar ist.

Vasectomie

"Unabhängig von der verwendeten Operationsmethode ist die Operation nur von kurzer Dauer und erfordert nur einen eintägigen Krankenhausaufenthalt", erklärt Dr. Jean-Marc Rigot, Androloge am Calmette-Krankenhaus in Lille und Mitglied der AFU.

Unverzichtbare postoperative Kontrollen...

Die Vasektomie ist in mehr als 99% der Fälle wirksam, erfordert jedoch postoperative Kontrollen. In seltenen Fällen kann eine sekundäre Repermeabilisierung des Samenleiters weitere Interventionen erfordern. Außerdem empfehlen Chirurgen im Allgemeinen eine Reihe von Untersuchungen des Ejakulats (Spermogramm sicherzustellen), um, dass keine Spermien vorhanden sind. "Es gibt keine sehr genauen Empfehlungen zur Zeit für das postoperative Kontroll-Spermogramm. Die französische Gesellschaft für Urologie (AFU) empfiehlt eine erste Kontrolle nach 3 Monaten und dann eine weitere im Abstand von einem Monat. Zwei aufeinanderfolgende Proben, die das Fehlen von Spermien garantieren den Erfolg der Operation. Für sicherere Kontrollen müssen die Spermien zentrifugiert werden", sagt Dr. Rigot.

Es ist wichtig, dass der Mann nach der Operation die normale sexuelle Aktivität mit anderen Verhütungsmitteln fortsetzt. Eine vollständige Abstinenz vor dem ersten Test könnte letztendlich Spermien identifizieren, die nach dem Nähen im Samenleiter stagniert haben und so das Testergebnis verfälschen.

... aber zu oft vernachlässigt

Eine amerikanische Studie bezeugt die geringe Ernsthaftigkeit dieser Untersuchungen durch die Patienten. Von den 436 Männern, die zwischen November 2001 und November 2004 in der Cleveland Clinic operiert wurden, erscheinen nur drei von vier Männern zum ersten Test, was bedeutet, dass ein Viertel nicht weiß, ob der Eingriff funktioniert hat und ob ihre Partnerin stürzen könnte. Und nur 21% halten sich an die Anweisung, dass zwei aufeinanderfolgende Proben negativ ausfallen müssen. „Dass ein Viertel der Patienten beim ersten Termin nicht erscheint, überrascht mich kaum! Viele Männer haben eine zweideutige Einstellung zur Vasektomie. Laut einer aktuellen Studie würden es bis zu 10 % hinterher bereuen Sterilisation", räumt Dr. Rigot ein, der die Ergebnisse der amerikanischen Studie jedoch relativieren möchte. „Im Gegensatz zu dem, was jenseits des Atlantiks geschieht, wird die Operation in Frankreich oft von einer anatomisch-pathologischen Untersuchung begleitet, die es ermöglicht, die genaue Beschaffenheit des geschnittenen Kanals zu bestätigen. Als solche und angesichts der Erfolgsrate Sehr wichtig dieser Technik, reicht oft eine Erstkontrolle nach drei Monaten mit Azoospermie aus. Unsere Bemühungen müssen sich dann auf Patienten konzentrieren, deren Spermiogramm nicht aussagekräftig ist".

Denken Sie daran, dass die Vasektomie in Frankreich erst seit dem Gesetz 2001-588 vom 4. Juli 2001 von einem rechtlichen Rahmen profitiert hat. Dieser Text legt fest, dass diese Technik Erwachsenen vorbehalten ist, dass bei der ersten Konsultation eine Informationsakte zurückgegeben werden muss und eine Bedenkzeit erforderlich ist finden zwischen dem ersten und dem zweiten Beratungsgespräch mit schriftlicher Bestätigung des Patienten statt. Um mehr zu erfahren, entdecken Sie unseren Artikel " (wieder) Die Geheimnisse der Vasektomie ".