In Frankreich ist das Kondylom viralen Ursprungs, auch Geschlechtskrankheit der Genitalwarzen genannt, das häufigste. Seit den 1970er Jahren sind die Fallzahlen stetig gestiegen.

Das Genitalkondylom manifestiert sich durch Warzen , die manchmal mit diskreteren Läsionen verziert sind, die für bestimmte Krebsarten verantwortlich sind. Von der Vorbeugung bis zur Behandlung, ein kurzer Rückblick, um mehr zu erfahren.

Kondylom: Was ist das?

besser bekannt unter dem Namen Das Hahnenkamm Kondylom,, ist eine virale und sexuell übertragbare Krankheit, die betreffen kann sowohl Männer als auch Frauen. Bei einer Infektion können Läsionen auf der Haut oder den Genitalschleimhäuten auftreten.

Symptome

Kondylome, Acuminata genannt, wenn sie sichtbar sind, treten wie kleine Warzen hervor. Wir finden sie:

  • Bei Frauen: an der Vulva oder in der Vagina.
  • Bei Männern: an Penis und Hoden.
  • Auch um den Anus in beiden Fällen.

Meistens sind diese Läsionen gutartig und schmerzlos, können aber lokale Belästigungen wie Nässen oder einen schlechten Geruch verursachen. Diese kleinen rosa Warzen können kleine Kolonien bilden oder isoliert bleiben. Die Respons Mittel auf das humane Papillomavirus (HPV). Die wirklichen Probleme entstehen, wenn dieses Virus die schlechte Idee hat, innere Läsionen zu verursachen, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind, im Gebärmutterhals, in der Vagina oder im Anus. Wenn sie bestehen bleiben, können sie in sehr seltenen Fällen krebsartig werden. Dieses Risiko hängt jedoch von der Art des Virus ab, einige erzeugen sie häufiger als andere (HPV 16 und 18 sind die gefährlichsten).

Es ist nicht ungewöhnlich, bei einem Patienten innere und äußere Läsionen zu finden. Die Inkubationszeit (der Zeitraum, der zwischen der Ansteckung und den ersten Manifestationen der Krankheit vergehen kann) beträgt durchschnittlich drei Monate, kann aber unter Berücksichtigung latenter Formen mehrere Jahre betragen.

Die verschiedenen Arten von Kondylomen

  • Die Genitalwarzen : auch als "Hahnenkamm" bekannt, sie haben die Form von rosa oder weißlichen Massen.
  • Die papulösen Warzen : trockene Knöpfe in der gleichen Farbe wie die Haut oder rosé.
  • Die Kondylome : Im Allgemeinen für das bloße Auge unsichtbar, können sie die Form von roten oder rosa Flecken annehmen. Die Ansteckungsgefahr durch sexuellen Kontakt ist hoch. Diese Kondylome können sich zu Gebärmutterhalskrebs entwickeln.

Übertragung

Am häufigsten ist die Kontamination sexuell, durch Kontakt mit den Warzen. In 50 bis 70 % der Fälle ist Sex mit einer betroffenen Person kontaminierend. Es fördert die Kontamination, indem es Mikroläsionen auf den Schleimhäuten verursacht, dem Königsweg, um das Virus passieren zu lassen. Es ist auch besser, bei Händen und Handtüchern vorsichtig zu sein, die, ohne den Anschein zu erwecken, indirekte Vektoren für das Virus darstellen können.

Gut zu wissen: Die maximale Ansteckungsdauer liegt zu Beginn der Entwicklung der Läsionen. Ein guter Grund, auf sich selbst aufzupassen, sobald sie erscheinen! Während der Schwangerschaft kann eine Mutter das Virus während der Geburt auf ihr Kind übertragen. Ein weiterer Sonderfall ist, dass immungeschwächte Patienten, beispielsweise Patienten mit AIDS , leichter betroffen sind und die Läsionen wahrscheinlich weiter verbreitet sind.

Wer ist betroffen?

Bevölkerungsumfragen gehen davon aus, dass etwa 1 % der Franzosen infiziert sind, was Genitalwarzen sexuell übertragbaren Infektion macht zur häufigsten. Die Häufigkeit unsichtbarer Formen (innere Läsionen) ist zweifellos noch wichtiger. Heute sind viermal so viele Menschen von der Krankheit betroffen wie in den 1970er Jahren.

Statistisch besonders gefährdete Bevölkerungsgruppen sind:

  • Junge Leute (16-25 Jahre).
  • Menschen, die keine Kondome verwenden.
  • Menschen, die von klein auf sexuell aktiv sind.
  • Menschen mit geschwächter Immunität.

Analpenetration hat keinen anderen Partner, desto mehr steigt die Möglichkeit einer Infektion. Auch die anale Penetration begünstigt Läsionen und damit einen zusätzlichen Risikofaktor.

Mittel zur Vorbeugung

Diagnose

Die Abstriche der Kol vation durch den Interessenten selbst von seinen Läsionen, Dermatologen und Gynäkologen werden häufig zur Diagnose von Kondylomen herangezogen. Das Screening ist bei Frauen effektiver, deren gynäkologische Nachsorge in der Regel eine frühzeitige Erkennung ermöglicht. Da sie das mit diesen Läsionen verbundene Krebsrisiko kennen, widmen Ärzte ihnen besondere Aufmerksamkeit. Der Pap-Abstrich kann diese Viren erkennen und verarbeiten.

Männer werden nicht so gut verfolgt und oft handelt es sich bei ihnen um eine wiederkehrende Pathologie (in 40% der Fälle).

Die Screening-Tools sind auf verschiedene Ebenen verteilt, die komplette Genitaluntersuchung, die Untersuchung des Gebärmutterhalses bei der Frau, Anoskopie für beide Geschlechter. Dieses Arsenal kann durch Biopsien (Gewebeproben) ergänzt werden, die es ermöglichen, festzustellen, durch welche Virusart der Patient erreicht wird.

Bei Männern sollte der Schwerpunkt auf der Früherkennung von Analkarzinomen liegen, die, auch wenn sie selten sind, so gut wie möglich behandelt werden sollten. Kondylome um den Anus müssen zu Diagnoseinstrumenten werden, ebenso wie die Überwachung genitaler Kondylome bei der Prävention von Gebärmutterhalskrebs bei Frauen.

wird bearbeitet

Um sich selbst zu behandeln, stehen mehrere Behandlungen zur Verfügung. Offensichtlich zielen sie darauf ab zu , Warzen, aber auch unsichtbare Läsionen zerstören. Am häufigsten verschreiben Ärzte Elektrokoagulation. Mit einem elektrischen Skalpell durchgeführt, zerstört es Kondylome. Diese Technik wird vorzugsweise bei inneren Läsionen verwendet, wobei sich die Anwendung "chemischer" Behandlungen aufgrund ihrer Lage manchmal als schwierig erweist. Kondylome können auch mit flüssigem Stickstoff verbrannt und zerstört werden, wenn sie sichtbar sind.

Die Behandlung kann in Form angewendet werden von Cremes oder Salben. In dieser Kategorie, einem Molekül, ist Imiquimod in der Lage, eine Immunantwort zu induzieren, die ausreicht, um äußere Läsionen zu zerstören.

Dies verhindert nicht ein Rezidiv und eine jährliche gynäkologische oder medizinische Nachsorge bleibt unerlässlich.