Körper in C geneigt, Verdauungsstörungen, häufiges Weinen... Was wäre, wenn Ihr Baby am Kiss-Syndrom litt? Eine in Frankreich noch wenig verstandene und von der Medizin nicht anerkannte Pathologie. Auf diesem Gebiet bestätigen jedoch einige Eltern und Fachleute die Realität. Worum geht es wirklich?

Das Kiss-Syndrom wurde erstmals 1984 von Dr. Heiner Biedermann, einem deutschen Chirurgen und Chiropraktiker, beschrieben. Das Akronym Kiss entspricht "Kopfgelenk-Induzierte Symmetrie-Störung", ins Französische übersetzt als "Symmetriestörungen durch Halswirbel". Konkret: Die Artikulation zwischen dem ersten Halswirbel und der Schädelbasis ist versetzt und weniger beweglich. Eine Erkrankung, die laut Dr. Biedermann 6% der Bevölkerung (meist Neugeborene) betreffen würde.

Kiss-Syndrom: Wie erkennt man die Symptome?

"Das Kiss-Syndrom ist eine Symmetriestörung, die durch eine Blockade der kraniozervikalen Übergangsgelenke verursacht wird. Dies kann zu vier Störungen führen, die das Verdauungssystem, die Stimmung, die Körperhaltung und das Verhalten betreffen ", bemerkt Dr. Serge Larcher, Allgemeinmediziner und Osteopath mit Spezialisierung auf die Behandlung dieses Syndroms. Um die nachlassende Beweglichkeit dieses Gelenks auszugleichen, passt sich der Körper an und dies kann verschiedene Folgen haben.

Wir können dann im Baby sehen:

  • Ein geneigter Körper in Form eines C oder eines Kommas
  • Ein gestreckter Kopf mit geneigtem und weniger beweglichem Hals
  • Hyperextension der Wirbelsäule
  • Eine Asymmetrie im Becken mit einer Blockade der Iliosakralgelenke
  • Die Schwierigkeit beim Saugen
  • Nerven- und / oder Verdauungsstörungen: Aufstoßen, Kolitis, Weinen , Anspannung, schwierige Nächte ...

Ursachen im Zusammenhang mit Schwangerschaft und / oder Geburt

Mehrere Ursachen können diese Blockade des kraniozervikalen Übergangs verursachen: eine stressige Mehrlingsschwangerschaft , eine schlechte Position des Fötus in der Gebärmutter, eine schwierige Geburt mit Hilfe von Zangen oder dem Saugnapf , Druck auf den Bauch des Gebärenden zu senken das Baby, ein schmales Becken der Frau... "Im Mutterleib sehen wir oft, dass das Baby schnell abgesenkt ist und sich in Rotation entwickelt hat, das Becken blockiert. Dies führt dann zu einer Geburtsschwierigkeit. Diese unbequeme Position ist sehr führt häufig Schluckauf beim zu Fötus durch die auf das Zwerchfell ausgeübte Kontraktion.) ", bemerkt Dr. Serge Larcher. Schließlich ist der Ursprung des Kiss-Syndroms oft familiär.

Ein wenig bekanntes Syndrom, das umstritten ist

Das Kiss-Syndrom ist umstritten. Nur sehr wenige Angehörige der Gesundheitsberufe wissen von dieser Pathologie und sind in der Lage, sie zu diagnostizieren. Darüber hinaus stellen viele seine Existenz in Frage. "Das Kiss-Syndrom ist kein in der Pädiatrie anerkanntes Syndrom. Es ist eine Semiologie, die von Grund auf aus den Besonderheiten bestimmter Kinder geschaffen wurde. Die Blockade im Schädel ist die Grundlage der Schlussfolgerungen von Osteopathen. Wir können Assoziationen von Zeichen finden und sagen, dass es ist ein Syndrom. Aber es wird durch nichts nachgewiesen und es gab keine Veröffentlichung in einer medizinischen Zeitschrift, um es zu beweisen. Und dann, den Schädel der Babys zu manipulieren, stellt das Problem dar. Ich bleibe sehr skeptisch gegenüber diesem Thema ", schlägt vor Dr. Jacques Cheymol, Kinderarzt.

Dr. Larcher räumt ein, dass dieses Syndrom in der medizinischen Fakultät, nicht gelehrt wird Osteopathie oder Chiropraktik . Er hat die Sache selbst untersucht und sich gebildet, nachdem ein Vater ihm von dem Fall seines Sohnes erzählt hatte und seine traditionellen Techniken keine Wirkung zeigten. „Die Ärzte beginnen oft mit der Diagnose von Torticollis oder Steifheit und geben Physiotherapie-Sitzungen. Ich hatte Patienten, die nach etwa dreißig Sitzungen zurückkehrten, ohne Ergebnisse zu erzielen“, erinnert sich der Arzt.

Auch Dr. Yves Brusquet, Kinderarzt und ehemaliger Leiter der Pädiatrie am Krankenhaus von Aix-en-Provence, sieht sich auch mit Fällen konfrontiert und erkennt dieses Syndrom jetzt. „ In der pädiatrischen Umgebung lachen manche darüber, wenn wir darüber reden. Aber in der Praxis ist es ein Syndrom, das ich beobachtet habe. Ich sehe viele Kinder, die an gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD leiden), mit oder ohne Kiss. ​​Außerdem, Sie können auch ohne GERD ein Kiss-Syndrom haben. Klinisch kann ich sehen, dass sich ihr Zustand bei Behandlung deutlich verbessert. Dies muss jedoch von kompetenten Fachleuten durchgeführt werden. Einige haben dies nicht. Das Training und der Umgang mit diesen Babys ist riskant ".

Welche Unterstützung?

Die Behandlung muss so schnell wie möglich durchgeführt werden, um zu verhindern, dass das Baby schlechte Positionen einnimmt, um dieses Syndrom zu kompensieren.

Bevor Sie einen in dieser Behandlung ausgebildeten Osteopathen konsultieren, müssen Sie sich von einem Arzt eine radiologische Untersuchung der Halswirbelsäule und des Beckens einholen. Dies ermöglicht neben der klinischen Untersuchung, andere Pathologien oder Knochenanomalien auszuschließen und bei guter Röntgenaufnahme die Diagnose zu bestätigen.

"Das Ideal ist, das Baby im Alter von etwa 6 Wochen zu sehen. Wir machen drei Sitzungen: die zweite findet 15 Tage nach der ersten und die dritte drei Monate später statt. Stürze sind häufig und können das Becken erneut blockieren ", erklärt Dr. Larcher, der führt dieses vierhändige Protokoll mit Gérard Longuet, Osteopath, durch. "Für die Kleinen ist es bequemer und schneller. Das eine am Kopf und das andere am Becken oder manchmal auch an den Füßen. Wir lösen die Verspannungen im Mund, um zu lösen die Saugprobleme, den Darm und den Magen für den Reflux Probleme, die es manchmal gibt. Wir manipulieren nicht den Schädel, sondern eine Korrektur mit einer Stütze am ersten Halswirbel, um ihn neu auszurichten “, erklärt der Spezialist.

Lisa, 25, hat gerade dieses Protokoll für ihren Sohn abgeschlossen. Nach einer komplizierten Entbindung überlebte sie zwei schwere Monate mit einem Baby, das viel weinte, erwürgte und nur den Kopf zur Seite drehte. "Ich habe mehrmals den Kinderarzt gewechselt, weil es für sie nur ein mürrisches Baby war, müde von dem Covid-19, das er mit 6 Wochen hatte und der es vorzog, seinen Kopf auf einer Seite zu haben. Ich sehe eine Arthrose mich zu einem Physiotherapeuten. Für ihn war es ein steifer Nacken und eine Vorliebe für eine Seite. Der neue Kinderarzt sagte mir, wenn es so weitergeht, würde er einen Helm haben, damit er seinen Kopf nicht mehr auf "ihrer Lieblingsseite" ruhen lassen würde “, „erinnert sich die junge Mutter. Es ist seine Schwägerin, die ihm dann von diesem Syndrom erzählt. „ Zwei Tage nach der Behandlung hatte ich das erste Lächeln meines Sohnes. Seitdem dreht er den Kopf in beide Richtungen. Es gibt keine Schreie mehr. Eine Erlösung “, sagt Lisa.

Folgen ohne Behandlung

Wenn das Baby vor seinem ersten Geburtstag nicht behandelt wird, kann sich der Erwerb des Gehens verzögern. Er kann auch Schwierigkeiten beim Essen von Stücken aufgrund einer schlechten Zungenbeweglichkeit haben oder eine Sprachverzögerung haben. "Nach 3 Jahren kann das Kind Aufmerksamkeitsprobleme, Dys- oder Autismusstörungen haben , schlecht schreiben. Es kann eine Schulter höher als die andere haben, ein Kippen des Beckens. Im Erwachsenenalter führt dies zu verschiedenen Schmerzen, Migräne , Konzentrationsprobleme, Ungeschicklichkeit, Lateralisierung (Unterscheidungsschwierigkeiten rechts von links). Auch diese Menschen können wir behandeln, auch wenn es für die Jüngsten leichter ist “, so Dr. Larcher abschließend.