Jedes Jahr erleiden in Frankreich 130.000 bis 150.000 Menschen einen zerebrovaskulären Unfall (Schlaganfall). Davon sind 500 bis 1.000 unter 16 Jahre alt. Unabhängig vom Alter muss die Rehabilitation früh beginnen und langfristig fortgesetzt werden, um das Risiko von Folgeschäden zu begrenzen.

Aufgrund seiner relativen Seltenheit ist der Schlaganfall bei Kindern weniger bekannt als der von Erwachsenen, einschließlich medizinischer Fachkräfte. Die Diagnose kommt manchmal zu spät, und ihre Behandlung ist teuer und schwer umzusetzen. Der betroffenen Familien und Kinder wird oft auf Alltag der den Kopf gestellt.

Schlaganfall bei Kindern und Neugeborenen

Der zerebrovaskuläre Unfall (AVC) verursacht eine Störung des Blutflusses, also der Sauerstoffversorgung, auf der Ebene des Gehirns. Sie kann mit der Obstruktion eines Gefäßes (ischämischer Schlaganfall, auch Hirninfarkt genannt) oder mit dessen Ruptur ( hämorrhagischer Schlaganfall, der einer Hirnblutung entspricht) in Verbindung gebracht werden. Sein Management ist dringend, da das Risiko von Folgeerscheinungen mit der Zeit verbunden ist, in der den Neuronen Sauerstoff entzogen wurde.

In Frankreich erleiden jedes Jahr 130.000 bis 150.000 Menschen einen Schlaganfall. Sind die Ältesten am stärksten betroffen (drei Viertel der Schlaganfälle betreffen die über 65-Jährigen), bleiben auch Kinder und Neugeborene nicht verschont. Sie machen etwa 0,6 % der Schlaganfälle oder 500 bis 1.000 neue Fälle pro Jahr aus. Die Spezialisten unterscheiden:

  • Der Schlaganfall "Kind und älteres Kind", der zwei Höhepunkte des Beginns hat, etwa 2-3 Jahre, dann 10-11 Jahre
  • Vom Schlaganfall "perinatal", der vor der Geburt oder beim Neugeborenen auftritt.

Bei Kindern ein Schlaganfall mit mehreren Ursachen

Während der Schlaganfall bei Erwachsenen zu 80 % ischämisch ist und meistens auf Atherosklerose oder Herzerkrankungen zurückzuführen ist , ist der Schlaganfall bei Kindern durch seine vielfältigen und unterschiedlichen Ursachen gekennzeichnet.

"Krankheit des Blutes (Sichelzellenanämie, Gerinnungsstörung ...) oder des Herzens, Anomalie der Gehirngefäße ( Moya Moya-Krankheit ), lokale Missbildung (Arteriitis, Aneurysma ...), Schädeltrauma , Infektion, Tumor ... Es gibt mehr als zehn davon ! ", Bemerkungen Prof. Marc Tardieu, Neuropädiater, Leiter der pädiatrischen Neuropädiatrie am Hôpital Bicêtre (AP-HP), Paris.

Die Ursachen müssen systematisch gesucht werden, zu um eine sofortige, aber auch langfristige Behandlung lenken. Einige Krankheiten erfordern eine lebenslange Überwachung oder Behandlung, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

Schlaganfall im Kindesalter: mehr oder weniger aufschlussreiche Symptome

nehmen zu können, muss man ihn noch entdeckt haben.

  • Die großen Kind zeigt Anzeichen ganz ähnlich wie bei Erwachsenen: eine Lähmung oder verminderte Empfindlichkeit Gesichts, dieverwaschene Sprache, die Kopfschmerzen, manchmal ein Koma... erscheinen Diese Symptome Aufwachen
  • Bei Kleinkindern gibt es vor allem motorische Probleme, Sprach- und Sensibilitätsstörungen können schwer zu erkennen sein.
  • Das Neugeborene kann krampfen und gelähmt sein.

Zwischen 5 und 10 % der Kinder sterben in der akuten Phase.

Ein perinataler Schlaganfall kann jedoch auch während der Schwangerschaft auftreten oder keine ausgeprägten Symptome verursachen. In den ersten Wochen wirkt das Neugeborene dann ganz normal, wie Véronique, Mitbegründerin des Vereins AVC de l'Enfant, erklärt: „ Mit drei Monaten hat Jean-Noé auf der rechten Seite nichts erwischt.“ Die Ärzte hatten auf alles eine Antwort. Mir wurde sogar gesagt, dass er Linkshänder sein würde. Mit fünf Monaten konnte er endlich eine Gehirn-MRT haben, die die Narbe eines perinatalen Schlaganfalls zeigte. Bei einigen Kindern wurde dies nicht diagnostiziert zwei Jahre! ".

Eine Verzögerung der Diagnose, die Auswirkungen auf die Rehabilitation hat, wenn sie schnell beginnen muss, um die Folgen zu begrenzen.

Ultrafrühe Rehabilitation

Die ältesten Kinder folgen einem Kurs ähnlich wie bei Erwachsenen, mit einem Aufenthalt in Rehabilitation und / oder Tagesklinik die Fortsetzung der Rehabilitation mit Freiberuflern.

Die Jüngsten finden ihre Eltern schneller. Ihre Rehabilitation, die besondere Fähigkeiten erfordert, wird in der pädiatrischen Neuropädiatrie freiberuflichem, durch spezialisierte Einrichtungen oder mit Personal durchgeführt.

Eyden hatte einen eintägigen perinatalen Schlaganfall, der sofort erkannt wurde. Sie profitierte von Psychomotorik-Sitzungen im Alter von zwei Monaten und dann von im Alter von Sprachtherapie acht Monaten. Mit 18 Monaten hat sie fast keine motorischen Probleme. Doch ihre Mutter Viviane ist nicht ganz beruhigt: „ Wir arbeiten täglich und versuchen, ihr Kindheitsleben zu respektieren. Man weiß jedoch nie, ob man zu viel oder zu wenig tut, die Grenzen sind schwer.

Langfristig organisieren

Pr Tardieu bestätigt: „ Der Schlaganfall des Kindes erfordert eine langfristige Betreuung. Familien organisieren sich nach den verfügbaren Zentren und Spezialisten, den zu ersetzen eine Sport- oder Freizeitaktivität ".

Viele Eltern hören auf zu arbeiten, wodurch ihr Einkommen, auch wenn sinkt Pflege und Reisen im Zusammenhang mit der Rehabilitation ihre Ausgaben erhöhen. Und Véronique erklärt: "Ergotherapie und psychomotorische Sitzungen werden nicht erstattet. Physiotherapie ja, aber kein Transport dorthin, es sei denn, Sie konsultieren den nächsten Spezialisten. Allerdings verfügen nur sehr wenige Physiotherapeuten über die Ausrüstung und die Fähigkeiten, um Kinder zu betreuen ".

Die finanzielle Unterstützung durch die Behindertenhäuser der Abteilungen (MDPH) ist je nach Abteilung unterschiedlich und oft nicht ausreichend.

Folgen schwer vorhersehbar

Mit fast fünf Jahren ignoriert Jean-Noé immer noch seine rechte Hand. „ Er benutzt ihn nicht einmal, um eine Tasche zu halten“, bemerkt Véronique. Außerdem wächst sein Körper auf beiden Seiten etwas anders. Für manche Eltern kann es schwierig sein, aber heute kann ich mir mein Kind nicht mehr anders vorstellen Angst, dass es nicht funktioniert. Es hat nur etwas mehr Zeit und die Hilfe einer Schiene gedauert. Auf der motorischen Ebene vertraue ich ihm! ".

Wie viele Eltern ist Véronique besorgt jetzt über das Risiko einer Epilepsie , die als bei Erwachsenen bei Kindern viel größer ist, und die kognitiven Folgen eines Schlaganfalls die sie später manifestieren kann. Viviane, die ihre Tochter viel launischer findet als ihre Älteren, wundert sich nicht: „ Ist es der Schlaganfall? Ihr Charakter? Oder die Tatsache, dass sie die Jüngste ist?

Die langfristigen Folgen des Schlaganfalls sind ebenso vielfältig wie die bei Erwachsenen beobachtet, bemerkt Professor Tardieu. In jüngeren Menschen, sie sind vor allem Motor, manchmal kognitiv. Bei Kindern, hängen Störungen auf der betroffenen Region “.

Mehr als zwei Drittel der Kinder haben mehr oder weniger schwerwiegende Folgen.