Keratitis oder Hornhautentzündung wird am häufigsten mit einer Infektion in Verbindung gebracht. Vor allem bei unsachgemäßer Pflege oder Handhabung stehen Weichlinsenträger an vorderster Front. Kommen wir zurück zu den Symptomen, den Behandlungen und den besten Mitteln zur Vorbeugung.

Die Hornhaut ist eine transparente, oberflächliche Membran des Auges. Es ist daher bei einem Befall als erstes betroffen (durch Mikroben, Fremdkörper, Tränengaskanister etc.).

Was ist Keratitis?

Die etwa einen halben Millimeter dicke Hornhaut besteht aus 5 Zellschichten. Meist ist nur die erste Schicht betroffen (oberflächliche Keratitis). Da es bis zu 60 mal mehr Nervenfäden hat als die Zähne, ist es immer sehr schmerzhaft! Von Keratitis spricht man, wenn ein akutes Phänomen der Hornhaut auftritt, das zu einer Entzündung führt.

Ist die Häufigkeit von Keratitis hoch?

Dies ist ein häufiger Beratungsgrund, insbesondere bei Trägern Linsen weicher, die diese über längere Zeit tragen. Es gibt 6,8 Keratitis pro 10.000 Träger von flexiblen Linsen (die steifsten) und viermal mehr bei Trägern von flexiblen Linsen bei längerem Tragen.

Was sind die Symptome einer Keratitis?

Die wichtigsten Warnzeichen sind:

  • Ein Schmerz
  • Ein wässriges.
  • Die Schwierigkeiten, das Licht zu ertragen.
  • Auch ein Rouge ist möglich.
  • Bei einer tiefen Hornhautschädigung kommt es auch zu einer Abnahme der Sehkraft.

Es sind vor allem die starken Schmerzen, die im Notfall den Besuch beim Augenarzt motivieren: Das Tragen der Linsen wird unmöglich. Die Schmerzen sind jedoch nicht proportional zur Schwere und bei richtiger Behandlung heilt die überwiegende Mehrheit der Keratitis schnell und ohne Folgeerscheinungen.

Was sind die Ursachen von Keratitis?

Eine Infektion der Hornhaut ist in der Regel die Ursache für eine Keratitis. Zum Beispiel kann es sein von einem Herpes Virus oder, in seltenen Fällen das Ergebnis eines physischen Traumas (Kratzer oder Gegenstände im Auge empfangen).

seltenen Fällen eine   Keratitis wird durch einen Parasiten verursacht: die Amöbe. Dieser Parasit wird von einem Kontaktlinsenträger übertragen, der zum Spülen der Linse Leitungswasser anstelle eines vom Hersteller empfohlenen sterilen Produkts verwendet. Allerdings kann eine Amöbenkeratitis zu einem sehr schwer zu beseitigenden Abszess führen.

Wie wird Keratitis diagnostiziert?

Die Untersuchung der Hornhaut findet ein oder mehrere Geschwüre auf ihrer Oberfläche.

  • Wen konsultieren? Der Hausarzt ist nicht in der Lage, die Hornhaut im blauen Licht des Ophthalmoskops zu betrachten, nach dem Einträufeln eines Tropfens Fluoreszenzfarbstoff (Fluorescein-Test) ist es besser, sofort aufzusuchen den Augenarzt. In den Universitätskliniken (CHU) gibt es eine Rufbereitschaft.
  • Woraus besteht die Bilanz? Bei der Untersuchung der Hornhaut erscheinen alle kleinen Läsionen auf ihrer Oberfläche hellgelb, während Bereiche der intakten Hornhaut klar bleiben. Der Augenarzt kann so die Anzahl und Größe der Erosionen beurteilen.

Was sind die wichtigsten Behandlungen für Keratitis?

Die Behandlung ist die der Ursache: je nach Fall antibiotisch, antiviral, heilend und / oder künstliche Tränen.

  • Es ist verboten, Linsen zu tragen, bis die Keratitis vollständig abgeheilt ist.
  • Während der Wartezeit beim Augenarzt können durch das Waschen mit physiologischem Serum oder mit einem Augenspülmittel eventuelle Fremdkörper (Staub, Pflanzenreste) entfernt werden. Auch bei einem Angriff durch Tränengas ist es unerlässlich, dieses Produkt so weit wie möglich zu eliminieren.
  • Der Augenarzt verschreibt bei einer bakteriellen Infektion antibiotische Augentropfen oder ein antivirales Mittel wie Aciclovir, wenn es sich um ein Herpesvirus handelt . Amöben-Keratitis ist sehr schwer zu behandeln, da Anti-Amöben-Medikamente nur in einem frühen Stadium Erfolge zeigen.
  • Schließlich ist eine Heilsalbe oft hilfreich, um die Heilung zu beschleunigen.

Können wir Keratitis vorbeugen?

Eine bessere Einhaltung der Pflegehinweise Linsen ist unerlässlich. Ob es sich um farbige oder/und Korrekturgläser handelt, die Sicherheitsregeln sind die gleichen. Es ist zwingend erforderlich:

  • Beachten Sie Tragedauer.
  • Beachten Sie die angegebene Häufigkeit der Erneuerung.
  • Waschen Sie Ihre Hände gut mit Seife, bevor Sie Ihre Linsen anfassen.
  • Reinigen Sie sie nur mit geeigneten Mitteln, aber lassen Sie sie niemals unter Leitungswasser laufen, da sie sonst von Parasiten (Amöben) infiziert werden.
  • Tragen Sie sie nicht zum Schlafen, außer mit Zustimmung des Augenarztes oder Wochen- oder Monatslinsen.
  • Das Schminken sollte nach dem Aufsetzen der Linsen erfolgen, am besten mit speziell dafür entwickelten Schminkprodukten (Eye Care Serie) und ohne einen Bleistiftstrich ins Auge zu ziehen. Auf der anderen Seite sollten Sie Ihr Make-up erst entfernen, nachdem Sie Ihre Linsen entfernt haben.
  • Ob Sie Linsen tragen oder nicht, Sie müssen Ihre Hornhaut endlich vor Fremdkörpern schützen (Sonnenbrille gegen Sandkörner, Schutzbrille zum Basteln oder Gärtnern) und eine eventuelle Bindehautentzündung sehr schnell behandeln, bevor sie die Hornhaut erreicht.
  • Menschen mit Tränenmangel müssen mehrmals täglich zu künstlichen Tränen greifen. Auch passen schlecht geregelte Klimaanlage die alle die Schleimhäute, einschließlich derjenigen des Auges auszutrocknen neigt.

Haben Naturheilmittel ihren Platz neben der Behandlung?

Sie sollten die Behandlung nicht verzögern, insbesondere wenn es sich um eine Herpes- oder Amöbenkeratitis handelt.

Die traditionelle Praxis besteht darin zu , die Anweisungen des Augenarztes buchstabengetreu befolgen und sich während der akuten Behandlungsphase daran zu halten. Anschließend wenn eine kleine Entzündung oder ein Gefühl des Unbehagen verharrt (aber die Strukturen des Auges intakt sind) und nur nach Beratung durch den phytotherapist und der Augenarzt, künstliche Tränen oder Augentropfen verwendet werden kann. 2% Abkochen von Eyebright, eine Pflanze bekannt für seine entzündungshemmenden Eigenschaften im Auge.

Die Augentropfen können auch Wegerich, Blaubeere und Kamille enthalten.