Als Folge einer Kehlkopfentzündung verhindert die Kehlkopfentzündung, dass sich die Stimmbänder normal bewegen. Das Sprechen wird dann schmerzhaft. Es gibt verschiedene Arten von Kehlkopfentzündungen. In den meisten Fällen können sie zu Hause behandelt werden. Wenn die Symptome länger als zwei Wochen anhalten, ist ein Arztbesuch ratsam.

Was ist Kehlkopfentzündung?

Es ist eine Entzündung des Larynx. Laryngitis wird klassifiziert nach:

  • Ihre Ursache : meistens Viren, manchmal Bakterien.
  • Das Stadium des betroffenen Kehlkopfes : oberhalb oder unterhalb der Stimmritze.
  • Der Mechanismus : stridulous (krampfhafte) Laryngitis mit plötzlichem Beginn, aber schnell abklingend, steht im Gegensatz zu ödematöser Laryngitis mit progressivem Beginn, aber manchmal schwerer Entwicklung.

Kehlkopfentzündungen sehr häufig im Alter zwischen 18 Monaten und 5 Jahren auf, insbesondere von November bis April.

Die Mechanismen der Kehlkopfentzündung

Der Kehlkopf hat 3 Stadien :

  • Die obere Etage, Supraglottis oder Vestibül, breit, flexibel, kann sich erweitern.
  • Die mittlere Etage : die Glottis, die ein Schlitz ist.
  • Das untere subglottische Stadium, zylindrisch, nicht dehnbar, in einem Knorpelring eingeschlossen. Die Schleimhaut ist mit lymphoiden Formationen ausgekleidet, die sich schnell entzünden und die Atemwege verkleinern.

Quietschende Kehlkopfentzündung (früher als falsche Kruppe bezeichnet)

Die striduläre Laryngitis resultiert aus einem einfachen entzündlichen Zustand der laryngotrachealen Schleimhaut ohne Ödem. Das Auftreten von Krämpfen, nächtlichen Kehlkopfkontrakturen kann zu erstickenden Hustenanfällen mit anschließender Apnoe (Atempause) und Zyanose führen .

rezidivierender Nasopharyngitis und in gutem Allgemeinzustand.

Die Entwicklung ist immer noch sehr gut. Die Wiederholungen sind häufig. Die Entfernung von Polypen wird manchmal empfohlen.

Die Invasion Masern und wir suchen nach Zeichen von Koplik.

Ödematöse Kehlkopfentzündung

Akute subglottische Laryngitis

Es ist die häufigste Kehlkopfentzündung bei Kindern unter 5 Jahren. Meistens viralen Ursprungs, tritt sie leicht im Rahmen einer Influenza-Epidemie auf.

Es wird an diesen Phänomenen erkannt:

  • Ödeme der subglottischen Schleimhaut verursachen aufgrund der Enge des Kehlkopfes Atembeschwerden auf dieser Ebene. Die Hypersekretion der Schleimhaut und die eingeschränkte Beweglichkeit der Stimmbänder verstärken die Verkleinerung des Kehlkopfes.
  • Der Anfang wird durch eine Nasopharyngitis von banaler Erscheinung markiert mit einem kleinen Fieber. Heisere Stimme und Husten, langsame und schwierige Inspiration mit suprasternalem Ziehen und Cornage (Geräusch inspiratorisches mit tiefem Ton) werden akzentuiert.
  • Mitten in der Nacht stellen sich Kehlkopf-Atembeschwerden mit bellendem Husten und heiserer Stimme ein. Ein Atmen schnelles und flaches
  • Eine ausgestellte Nase wird oft wegen der damit verbundenen Bronchitis erkannt.

Eine Behandlung ist dringend erforderlich.

Tritt unter der Behandlung keine Besserung ein oder wird a fortiori festgestellt, muss das Kind auf eine Intensivstation verlegt werden, da das Risiko kardiorespiratorischer Komplikationen groß ist.

Epiglottitis (supraglottische Laryngitis)

Ein großer pädiatrischer Notfall, der selten ist Impfstoffs Anti-Hämophilus-B-.

Es ist erkennbar:

  • Die Epiglottis ist geschwollen, sehr groß und überlappt die obere Kehlkopföffnung.
  • für die Luft.
  • Der Beginn ist plötzlich : Das Fieber ist sehr hoch und die Kehlkopf-Atembeschwerden setzen schnell ein.
  • Das Kind sitzt auf seinem Bett, nach vorne, gegen das kämpfend Ersticken gebeugt, das Gesicht verzerrt und gequält, der Mund offen, die Zunge hängt heraus und sabbert Speichel, den es nicht schlucken kann. Das Bild ist besorgniserregend.

vor allem nicht, das Kind ins Bett zu legen oder mit einem Zungenspatel in den Rachen zu schauen: Es besteht die Gefahr des Reflextodes!

Das Kind sollte auf eine Intensivstation verlegt werden ohne Zeitverlust. Jede unzeitige Behandlung, jede Verzögerung des Krankenhausaufenthaltes, jeder schlecht versicherte Transport kann zum Tod führen.

Andere Ursachen von Kehlkopfentzündung

  • Die Masern.
  • Keuchhusten.
  • Das Insekt beißt in die Furche (allergisches Glottisödem oder Angioödem).
  • Eingeatmete Fremdkörper.
  • Subglottische Angiome.
  • Bei Säuglingen kann Tetanie mit Hypokalzämie eine Laryngitis imitieren.

Kehlkopfentzündung: die Behandlungen

Das Kind und die Familie müssen zunächst beruhigt werden. Die Angst und Aufregung verstärken nur das Erstickungsgefühl des Kindes.

  • Die Atmosphäre sollte befeuchtet werden : Ein paar Eukalyptusblätter in einem Topf mit heißem Wasser sind eine traditionelle Methode.
  • Der Vernebler, elektrischer Luftbefeuchter kann ebenfalls verwendet werden.
  • Das Kind kann im Badezimmer installiert werden, während heißes Wasser in der Wanne läuft. Türen und Fenster dicht geschlossen, Wasserdampf entweicht nicht.
  • Von warmen feuchten Umschlägen um den Hals geknotet wirken sich oft günstig aus.
  • Das Adrenalin-Aerosol und Kortikosteroide sind die Grundpfeiler der Behandlung.

Antibiotika haben in der Regel keine Indikation. Das Fieber wird mit Paracetamol behandelt.

Tritt nach einigen Stunden keine Besserung ein, ist das Krankheitsbild sofort besorgniserregend (schlechter Allgemeinzustand, Trinkunfähigkeit, deutlicher Stridor mit Einziehen), muss das Kind dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Eine Intubation tracheale oder sogar eine Tracheotomie ist manchmal notwendig.