Ist der Computer unser neuer Feind? Muskel-Skelett-Erkrankungen, insbesondere durch das Karpaltunnelsyndrom, treten immer häufiger auf. Die Entwicklung der Arbeitsmethoden scheint eine wichtige Rolle bei der Entwicklung dieser Art von Pathologie zu spielen, die am Ursprung vieler chirurgischer Eingriffe ist.

Zahlen unsere Sehnen und Gelenke heute den Preis für die seit über dreißig Jahren bestehende Arbeitsorganisation? Im Jahr 2017 Muskel-Skelett-Erkrankungen ( MSE machten) mit 42.349 Fällen 87 % der allgemein anerkannten Berufskrankheiten aus.

Was sind Muskel-Skelett-Erkrankungen?

Dies sind Erkrankungen des Bewegungsapparates, die die betreffen unteren oder oberen Gliedmaßen. Ihre Entstehung, Erhaltung oder Verschlimmerung ist oft auf berufliche Tätigkeit zurückzuführen. Sie betreffen Sehnen, Gelenke oder Muskeln und verursachen Schmerzen, Steifheit, Ungeschicklichkeit und/oder Kraftverlust.

37 % der MSDs betreffen das Handgelenk

Die obere Extremität, die zu sich wiederholenden Bewegungen gezwungen wird, die für schädlich die Gelenke sind , ist am stärksten ausgesetzt. Laut Jahresbericht der Krankenversicherung über Berufsrisiken im Jahr 2017:

  • 37 % der als Berufskrankheit deklarierten MSDs betrafen Handgelenk, Hand oder Finger.
  • 31% die Schulter
  • 22% der Ellenbogen
  • 7% hinten.
  • Während knapp 2% die Knie und 0% die Knöchel und Füße betrafen.

Das Karpaltunnelsyndrom ist das wichtigste, weil der Löwe fast ein totalitéé MSD-Handgelenk darstellt.

Karpaltunnelsyndrom: Was ist das?

Das Karpaltunnelsyndrom ist eine schmerzhafte Kompression des N. medianus beim Durchgang durch den Karpaltunnel (Tunnel an der Vorderseite des Handgelenks). Der N. medianus sorgt für die Beweglichkeit des Daumens und die Sensibilität der Finger sowie deren Beugung.

Symptome und Behandlung des Karpaltunnelsyndroms

Es manifestiert sich als Kribbeln oder Taubheit der Finger, zuerst nachtaktiv, dann dauerhaft. Es wird von einer Abnahme der Muskelkraft begleitet, was zu Ermüdung und Unbeholfenheit der Finger führt.

Während das Tragen einer Schiene nachts oder die Injektion von Kortikosteroiden ausreichen kann, um die Symptome im Frühstadium zu lindern, kann eine Operation erforderlich sein, um das Karpalringband zu öffnen, das den Karpaltunnel bildet und den Medianus umschließt.

Das Karpaltunnelsyndrom ist eine der Hauptursachen für Operationen in Frankreich. In Frankreich gibt es etwa 80.000 Operationen pro Jahr.

Berufe in Gefahr

Obwohl es unmöglich ist, genaue Zahlen zu nennen, scheinen zahlreiche Umfragen darauf hinzuweisen, dass eine zunehmende Zahl von Karpaltunnelsyndromen mit einem beruflichen Faktor in Zusammenhang steht. Die Wiederholung von Flexions- und Extensionsbewegungen, fester Griff, Druck auf die Handfläche, Vibrationen (vibrierende Werkzeuge) sind alles Gesten, die das Risiko zu erhöhen scheinen.

Arbeitnehmer im sekundären Sektor sind am stärksten exponiert. Sie bilden den Großteil des Kontingents der als Berufskrankheiten anerkannten Muskel- und Skeletterkrankungen.

An die Fleischindustrie erster Stelle steht (Schlachthof, Zerlegung von Fleisch) mit 800 MSDs an Gliedmaßen pro 100.000 exponierte Mitarbeiter, dicht gefolgt vom Zerlegen von Fisch (750 Fälle pro 100.000), dann die Herstellung von Geräten Haushaltsgeräte (600 Fälle / 100.000). Aber repetitive Bewegungen und höllische Kadenzen sind nicht auf den sekundären Sektor beschränkt und Kassiererinnen, Friseure, Näherinnen, Musiker, Bildschirmarbeiter sind unter anderem dem Karpaltunnelsyndrom ausgesetzt.

Im Hinblick auf die Anzahl der betroffenen Mitarbeiter verdient die IT besondere Aufmerksamkeit. Gerade bei zu hoch platzierten Computertastaturen kommt es häufig zu mangelhafter Nutzung.“ Das Arbeiten am Bildschirm setzt vor allem Verletzungen des Handgelenks und der Schulter aus, die von einfachen Schmerzen ohne genaue Diagnose bis hin zu Tendinopathien der Rotatorenmanschette an der Schulter reichen oder mit einem echten Karpaltunnelsyndrom, am Handgelenk", erklärt Dr. Michel Aptel (Labor für Biomechanik und Ergonomie, Abteilung Mensch am Arbeitsplatz, INRS, Vandoeuvre).

"Ich habe heute keine genaue Vorstellung von der Zahl der Menschen, die von diesen Krankheiten betroffen sind. Andererseits schätzt eine Umfrage des Arbeitsministeriums, dass es drei Millionen Menschen gibt, die an Computern arbeiten und potenziell exponiert sind. "

Die Explosion der Fälle

Die Häufigkeit von Karpaltunnelsyndromen hat dramatisch in den letzten Jahren zugenommen, so dass Le Monde es als " moderne Epidemie " bezeichnet. Eine bessere Kenntnis dieser Pathologie erklärt sicherlich zum Teil diesen erstaunlichen Aufschwung.

Die Tabelle der MSE , die die Anerkennung als Berufskrankheit ermöglicht, existiert seit 1972 und wurde 1991 weitgehend geändert. Durch diese Korrekturen wurden die Expositionsbedingungen, die das Recht auf Anerkennung begründen, erheblich erweitert. Das Karpaltunnelsyndrom wurde dort erst 1978 eingeführt.

Der Preis der Rentabilität

Für Michel Aptel sind es die neuen Methoden der Arbeitsorganisation, die die Entstehung von Risiken am stärksten belastet haben. "Seit den 1970er Jahren und der Krise sind Mitarbeiter in Bezug auf Handlungswiederholung, Arbeitsabhängigkeit, Verarmung von Aufgaben und Vielseitigkeit mehr gefragt. Pausenzeiten sind zeitlich festgelegt, Leistungsanforderungen sind sehr stark. Man muss reaktionsschnell und flexibel sein ".

Die Folgen dieser Entwicklung abzuschätzen bleibt schwierig, da es nicht immer einfach ist, Schmerzen, die trivial erscheinen mögen, in Beziehung zu setzen. Die Erfahrung in diesem Bereich ist kurz. "Mitte der 80er Jahre begannen wir, uns ernsthaft für die Folgen der Entwicklung der Arbeitsbedingungen zu interessieren, bemerkt Michel Aptel, als die soziale Nachfrage stark wurde ".