Kalium ist das wichtigste intrazelluläre Kation. Zusammen mit Natrium ist es an der Übertragung von Nervenimpulsen beteiligt. Die Bestimmung von Kalium in Blut und Urin ermöglicht die Feststellung eines Kaliummangels oder einer Kaliumretention.

Was ist Kalium?

Kalium ist ein Elektrolyt, das zusammen mit anderen Stoffen den Wasser- und Elektrolythaushalt des Körpers reguliert. Es spielt eine Rolle bei der Aufrechterhaltung eines normalen Herzrhythmus und ist an der Weiterleitung von Nervenimpulsen und der Muskelkontraktion beteiligt.

Bestimmung von Kalium in Blut und Urin

Die Messung von Kalium ist Teil des Screenings und der Überwachung des Säure-Basen-Haushalts und des Hydratationszustandes des Organismus.

Mit dem Kaliumtest kann festgestellt werden, ob eine Hypokaliämie (niedriger Kaliumspiegel im Blut) renalen Ursprungs ist oder nicht. Hyperkaliämie kann schwerwiegende kardiale Folgen haben.

Wann sollten Sie Ihren Kaliumspiegel testen?

Die Messung des Kaliumspiegels ist oft in routinemäßigen Bluttests enthalten, daher kommt es häufig vor, dass versehentlich ein abnormaler Spiegel aufgedeckt wird. Wenn dies der Fall ist, sollte dies durch eine andere Probe bestätigt und von einem Arzt überwacht werden. Es kann auch vorkommen, dass ein Arzt diese Analyse direkt verordnet, insbesondere bei beispielsweise Nierenversagen.

Wie läuft die Probe ab?

Blutdosierung:

entnommen Heparin und schnell zentrifugiert.

Harndosis:

24-Stunden-Urinsammlung in einem Behälter zur einfachen Messung des emittierten Volumens (Diurese). Diese Sammlung ermöglicht die Dosierung verschiedener Harnelektrolyte und ist oft mit einer Dosierung von Elektrolyten im Blut (venöser Bluttest) verbunden.

Normalwerte von Kalium im Blut

3,5 bis 4,9 mEq / L

(mÄq/l = mmol/l)

Normalwerte von Kalium im Urin

40 - 100 mEq / 24 Stunden

Pathologische Veränderungen des Kaliums im Blut

Ursachen eines niedrigen Kaliumspiegels im Blut (Hypokaliämie: K
  • Durchfall , Erbrechen.
  • Unzureichende Aufnahme: Anorexie , Alkoholismus
  • Metabolische Alkalose (Abführmittel, Absetzen von Diuretika).
  • Phäochromozytom (Tumor der Nebennieren)
  • Hyperinsulinämie.
  • Periodische Paralyse von Hyperthyreose
  • Vergiftung (Barium, Chloroquin, Süßholz).
  • Störungen des Säure-Basen-Haushalts.
  • Längere Behandlung mit Diuretika.
  • Interstitielle Nephropathie.
  • Hyperkortizismus in Verbindung mit arterieller Hypertonie (Hyperaldosteronismus).

Ursachen für hohen Kaliumspiegel im Blut (Hyperkaliämie: K > 5,2 mEq/L):

  • Nierenversagen
  • Hyperkalindiuretika (Amilorid, Triamteren, Spironolacton).
  • Nebennierenrindeninsuffizienz, Addison-Krankheit, Hypoaldosteronismus.
  • Tubuläre Erkrankungen (tubuläre Azidose, Diabetes , Amyloidose).
  • Syndrom d'hypo-réninisme.
  • Übermäßige Kaliumaufnahme durch Infusion.
  • Pseudohyperkaliämie (hämolytische Anämie, Thrombozytose ).
  • Diabetische Ketoazidose.
  • Zellschäden ( Chemotherapie , Hämolyse, Infektionen, Verbrennungen, Traumata).
  • Digitalis-Vergiftung.
  • Muskel- und Herzschäden ( Fibrillation , Myokardinfarkt ).

Pathologische Veränderungen des Kaliums im Urin

. Ursachen von Kaliummangel im Urin:

  • Kaliumverlust nicht renalen Ursprungs: Durchfall, unzureichende Aufnahme (Anorexie, Alkoholismus), metabolische Alkalose, Malabsorptionssyndrom.

. Ursachen für hohen Kaliumgehalt im Urin:

  • Übermäßige Kaliumaufnahme durch Infusion.
  • Hyperaldosteronismus.
  • Nierenversagen.
  • Dehydration.
  • Krankheit von Cushing
  • Salicylatvergiftung.

Stoffe, die die Bestimmung von Kalium stören können

: Diuretika (insbesondere Thiazide), Betablocker , Amphotericin B, Methicillin, Penicillin G, Tetracycline, Kortikosteroide, Glucose, Insulin oder Kalium durch Infusion.

Kalium und Lebensmittel: Welche Vorsichtsmaßnahmen?

Bestimmte Lebensmittel sind reich an Kalium: Dies ist der Fall bei Hülsenfrüchten, Petersilie, bestimmten Früchten (Bananen), Trockenfrüchten (Datteln, Pflaumen, Rosinen) oder Gemüse (Tomaten). Im Falle einer Hypokaliämie oder Hyperkaliämie wird daher empfohlen, Ihre Ernährung anzupassen, indem der Verzehr gefördert oder eingeschränkt wird.