In Frankreich hat sich die Regierung seit der Aufhebung der Eindämmung auf massive Screenings verlassen, um die Epidemie einzudämmen. Eine Strategie, die für viele Ärzte und insbesondere den Arzt Gérald Kierzek, Notarzt und Autor von "Coronavirus: Wie man sich davor schützen kann", nicht wirklich eine ist, die empfehlen, die Tests zu einer Zeit zu priorisieren, in der die Labore leer sind verstopft.

eine Million "kurzfristig" aufzurufen , um zu hoffen, die Covid-19-Pandemie einzudämmen , Frankreich hat doppelt oder sogar dreifach gearbeitet: Von mehr als 200.000 am Ende der Haft ist die Zahl der wöchentlich durchgeführten Vorsorgeuntersuchungen auf über 800.000 gestiegen, mit einem angekündigten Ziel von einer Million „ kurzfristig “.

Zu lange Wartezeit

Und seit dem 25. Juli ist für die Durchführung eines PCR-Tests kein Rezept mehr erforderlich: Jeder kann getestet werden , egal ob er symptomatisch ist oder nicht. Eine Strategie, die es zwar möglich gemacht hat, mehr positive Fälle zu erkennen - die Positivitätsrate der Tests steigt, sie liegt aktuell bei 4,9% gegenüber 1,3% Anfang Juli -, die aber auch zu einer hat. Verlängerung der Testschlangen geführt vor den Labors sowie die Verzögerungen warten‘ die Ergebnisse zu erhalten. Liegen die Testergebnisse laut Regierungsportal „ innerhalb von 6 Stunden betragen “ 3 vor, sieht die Realität ganz anders aus, die Wartezeit kann bis zu einer Woche.

Ein "Mangel an Strategie"

Unter diesen Bedingungen meint der Notarzt Dr. Gérald Kierzek, dass man nicht von einer Screening-Strategie sprechen kann, sondern eher von einer „ Strategielosigkeit“ : „ Eine Screening-Strategie ist, wenn man einen Hinweis gibt, d schlagen vor den Test habe ich die Möglichkeit zu jeder geben den Test ‚‚zu nehmen‘Aber es ist es.‘ eine Technik, die nach ihm, ein Posen‘ wahre Problem‚ :‘ Menschen die asymptomatisch sind, bei guter Gesundheit oder ein wenig Ängstliche werden getestet oder sogar nachgetestet - da der Test zum Zeitpunkt T gültig ist, kann er heute negativ sein aber morgen positiv - und erhöhen damit künstlich die Zahl der gelisteten Fälle, die nicht unbedingt krank und ansteckend sind die sind PCR positiv, aber wir wissen nicht ob sie ansteckend sind oder nicht weil der Test erkennt auch Virus Reste, so dass wir nicht wissen wie das Ergebnis zu interpretieren. nicht die große Anzahl von fa Tests zu erwähnen negative Abnutzung, während die Person Träger ist".

"Kein Interesse" an asymptomatischen Tests

Contagiousness „ist Wesentlichen in der ersten Woche“ nach Professor Rémi Salomon, Präsident der AP-HP Medical Kommission befragt Europe 1 am 7. September können asymptomatischen Menschen sehr gut positiv getestet werden aber nicht ansteckend wenn die Infektion länger als sieben Tage sind alt. Für Dr. Kierzek ist das Testen ohne Symptome daher „ uninteressant“ : „ Sie haben in der Regel schon Zeit gehabt, ansteckend zu sein, in der Natur zu schwärmen …“. Etwas, das Professor Salomon auch bei symptomatischen Menschen feststellt, die die Ergebnisse nur langsam erhalten: "Wenn Sie das Ergebnis drei oder vier Tage nach dem Einsetzen der Symptome und der Zeit, in der wir die Isolation durchführen, haben, haben wir Zeit verschwendet und Sie haben sich kontaminiert." die Welt ".

Testen priorisieren

Die Lösung? „ Eine Strategie, die es ermöglicht, möglichst viele Patienten zu genesen und die Diagnose von nicht erkrankten Personen zu vermeiden“. Mit anderen Worten, priorisieren Sie Tests, wie es bei der Eindämmung der Fall war. "Wir werden nie eine 100% wirksame Strategie haben, und das ist nicht das Problem. Meiner Meinung nach müssen wir Menschen mit Symptomen testen, die Kontakt mit einem Patienten hatten und Einzelpersonen (Krankenhaus, gebrechliche Menschen...) auf ärztliche Verschreibung. Ärztliche Verschreibung soll bestimmen, was relevant ist oder nicht. Indem, haben wir sie entfernt haben wir die Anzahl der Tests zu einem Marketinginstrument oder einem politischen Kommunikationsargument gemacht, das Gegenteil eines Instruments der öffentlichen Gesundheit ".

Verkürzung der Isolationsdauer

Diese Strategie würde es insbesondere ermöglichen, nur ansteckende Personen zu isolieren. Denn "durch die Erhöhung der Anzahl der von uns getesteten Personen werden aus falsch positiven Fällen falsche Fälle", erklärt Dr. Kierzek. Wir sind daher gezwungen, Menschen zu isolieren, die sie nicht brauchen - während wir sie verstopfen. Labore und zu denen wirklich kranke Menschen keinen Zugang haben die Tests - mit erheblichen sozioökonomischen Folgen. “ Deshalb erwägt die Regierung, die Dauer der Isolation auf sieben Tage zu verkürzen. Der Wissenschaftliche Rat stimmte dieser Kürzung zu. „ Es ist grundlegend“, urteilt Dr. Kierzek.

Speicheltests und Pooling

Ein weiterer Vorschlag für eine echte Screening-Strategie: die Einführung Speicheltests schnellerer. "In den Vereinigten Staaten autorisiert die FDA Food and Drug Administration, das amerikanische Äquivalent von ANSM und ANSES, die Anmerkung des Herausgebers bereits. Es gibt zwei Arten. Erstens die, die Sie mit dem Auto durchführen können - Probenahme: Dies vermeidet die Notwendigkeit, ein Team zu nehmen Die Probe wird an das Labor geschickt und spart somit ein wenig Personal und erhöht die Anzahl der Tests".

Zweite Art des Speicheltests: der Point-of-Care (oder Test namens "am Krankenbett"). „ Ich probiere selbst und habe das Ergebnis sofort wie ein Urinmessstab. Das ist noch toller, weil es bedeutet, dass zum Beispiel ein Schulkind mit Symptomen in die Krankenstation gehen kann., Test machen und wenn ja negativ, er kann sofort in den Unterricht zurückkehren".

In Frankreich ist ein Labor in Montpellier für die Entwicklung des Speicheltests EasyCov verantwortlich, der noch auf seine Validierung wartet, da Daten über seine Wirksamkeit fehlen. „ Wie bei PCR-Tests“, erwidert Dr. Kierzek. Für ihn ist es notwendig, diese Technik dringend zu evaluieren, anstatt in „ Unsicherheit“ zu verharren. Eine weitere in Deutschland bereits eingesetzte Technik, die Teil der französischen Screening-Strategie sein könnte: Pooling. "In einem Seniorenheim zum Beispiel nimmt man alle (per PCR oder Speichel), mischt alle Tests und führt einen einzigen Labortest der gesamten Probe durch. negativ, das bedeutet, dass alles negativ ist. Wenn es positiv ist, dann testet man einzeln. Der Vorteil ist, dass man Tests spart, da in den allermeisten Fällen c 'negativ ist".