Ein ischämischer Schlaganfall ist die Folge einer mangelnden Sauerstoffversorgung eines Teils des Gehirns. In Frankreich beträgt die jährliche Inzidenz von Schlaganfällen (Anzahl der Neuerkrankungen pro Jahr) 2/1000 Einwohner. Die Behandlung hängt von der Ursache ab.

Ischämischer Schlaganfall: Was ist das?

Es handelt sich um eine lokalisierte neurologische Episode, die plötzlich auftritt und verursacht neurologische Störungen, die sich nicht oder nur geringfügig bessern oder sich verschlimmern. Die Schlaganfall- ischämische macht 80% der Schlaganfälle aus.

Wenn die Arterienobstruktion länger als einige Minuten dauert, verursacht Anoxie irreversible neurologische Schäden. Wir sprechen von Gehirnerweichung oder Infarkt cerebralen. Die Symptome hängen vom ischämischen Hirnvolumen und dem Ort der zerebralen Ischämie ab : Hemiplegie, Koma , Aphasie, Amnesie .

Alles ist möglich: Manche Patienten behalten nur leichte Folgeschäden, die ihnen ein selbstständiges Leben mit Wiederaufnahme der Berufstätigkeit ermöglichen, andere behalten mehr oder weniger schwerwiegende Folgen.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursachen sind vielfältig :

  • Die Plaques von Atherom (Atherosklerose) auf zervikal-zephalen Gefäßen, die eine Verengung des Gefäßdurchmessers mit Stenoserisiko verursachen, können einen ischämischen Schlaganfall auslösen.
  • Die embolische Herzkrankheit kann eine zerebrale Embolie verursachen : Mitralstenose , Vorhofflimmern und andere Arrhythmien, Endokarditis, Thyreotoxikose. Sie folgen dem arteriellen Weg und betreffen hauptsächlich das linke Sylvian-Territorium (vaskularisiert durch die linke Sylvian-Arterie).
  • Die Zervikalarteriendissektion und intrakranielle, die bei jungen Erwachsenen häufiger vorkommen.

avc ischemique

Symptome eines Schlaganfalls

Je nach blockierter Arterie sind die Symptome unterschiedlich.

Zur Unterscheidung:

  • Das Carotis-Territorium : vordere Hirnarterie, mittlere Hirnarterie.
  • Das vertebrobasiläre Territorium, Hirnstamm, hintere Hirnarterie.

Dissektionen der zervikalen und intrakraniellen Arterien führen zu Symptomen, die manchmal auffällig sind:

  • Nackenschmerzen im Zusammenhang mit neurologischen oder Augenschäden.
  • Ein Horner-Syndrom
  • Von Tinnitus.

Schlaganfalldiagnostik: zusätzliche Untersuchungen und Analysen

Heute ist es vor allem die MRT, die eine genaue Diagnose in den frühen Stunden oder sogar Minuten ermöglicht. Es ermöglicht auch die Unterscheidung zwischen Blutung und Infarkt, da die Untersuchung bei Blutungen das Vorhandensein von Blut erkennt. Sie muss bei Anzeichen einer zerebralen Ischämie (Hemiplegie, Koma, Aphasie, Amnesie etc.) dringend durchgeführt werden.

MRT kann ergänzt werden durch:

  • Angiographie, Angio-MRT oder Angio-Scanner.
  • Die biologische Bewertung.
  • Das Elektrokardiogramm ;
  • Der Doppler- Hals.
  • Der Gehirnscanner ;
  • Manchmal Karotisarteriographie.

Behandlung und Vorbeugung von ischämischen Schlaganfällen

Die Prävention von ischämischen Schlaganfällen im Zusammenhang mit Arteriosklerose beginnt mit:

  • Die Kontrolle von vaskulären Risikofaktoren.
  • Eine thrombozytenaggregationshemmende Behandlung mit chronischem Aspirin (300 mg / Tag) oder Ticlopidin .

Der Kampf gegen die arterielle Hypertonie ist bereits eine Vorbeugung gegen Hirnblutungen.

Im Falle eines Schlaganfalls muss an ein spezialisiertes Zentrum zur Beurteilung und Behandlung überwiesen, dh in werden.

Die Behandlung erfolgt in einem spezialisierten Zentrum. Traditionell basiert die Behandlung des ischämischen Schlaganfalls auf der Thrombolyse (Auflösung des Blutgerinnsels), aber in den letzten Jahren haben Studien gezeigt, dass die Thrombektomie, also die mechanische Entfernung des Blutgerinnsels durch einen Katheter unter bildgebender Kontrolle, die Prognose verbessert funktionelle von Patienten.

Die Genesung des Patienten dauert oft lange und erfordert eine längere Rehabilitation.