Mit rund 650.000 registrierten Fällen in Frankreich ist das Hepatitis-C-Virus (HCV) für etwa 20 % der akuten Hepatitis-Fälle und 70 % der chronischen Hepatitis-Fälle verantwortlich. Hepatitis C ist eine der Hauptursachen für Leberzirrhose und primären Leberkrebs und ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit. Was sind die Symptome und Tests zur Diagnose einer solchen Infektion?

Weltweit sind 150 Millionen Menschen Träger des Virus C. In Frankreich haben von den 600 bis 650.000 Menschen, die das Virus in sich tragen, 80 % einen chronischen Verlauf mit Persistenz des Virus. Und jedes Jahr treten etwa 5.000 neue Fälle von Hepatitis C auf. Nur 50 % der Patienten wissen, dass sie betroffen sind.

Ein Virus, das sein Spiel verbirgt

Nicht sehr spezifisch, die Symptome sind nicht charakteristisch: Müdigkeit, Übelkeit, Schmerzen im rechten Hypochondrium, gefolgt von dunklem Urin und Gelbsucht . Da die klinischen Symptome manchmal irreführend sind, ist eine Hepatitis C nicht leicht zu diagnostizieren.

Wenn es chronisch wird, ist es meist beschwerdefrei. Seien Sie vorsichtig, dieses Fehlen von Symptomen bedeutet nicht, dass die Krankheit harmlos ist. In 60 bis 80 % der Fälle erhöht es das Risiko, an Leberzirrhose oder Leberkrebs zu erkranken, deutlich. Seine Identifizierung erfolgt durch Bluttests.

Untersuchungen, um ihn auszuspülen

Führten die ersten eingesetzten Tests zur Diagnose von falsch-positiven Ergebnissen, ermöglicht der technische Fortschritt nun die Lösung dieses Problems.

Die verschiedenen Prüfungen sind:

  • Der klassische Screening-Test (ELISA). Mit einem einfachen Bluttest können Antikörper gesucht werden, die auf eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus hinweisen.Bitte beachten Sie, dass ein positiver Test durch einen zweiten Bluttest bestätigt werden muss. Dieser von einem Arzt verordnete Test wird zu 100 % von der Sozialversicherung erstattet. Auch die anonymen und kostenlosen Screening-Zentren (CDAG) bieten diese Art von Tests ohne Vorauszahlung kostenlos an. Bitte beachten Sie, dass die Positivität in diesem Test nicht unbedingt das Vorliegen einer Virushepatitis C impliziert
  • Der Transaminasen-Assay. Bei einer Schädigung setzt die Leber für Hepatitis (Leberentzündung) charakteristische Enzyme in das Blut frei. Es wurde kein Zusammenhang zwischen dem Transaminasenspiegel und dem Ausmaß der Leberschädigung festgestellt
  • Überprüfung auf Virus C im Blut. Dieser Test basiert auf der Suche nach im Serum nachweisbarer viraler RNA ab der ersten Woche nach der Kontamination. Das genetische Material des Virus wird durch die als "PCR" bekannte Amplifikationstechnik nachgewiesen. Es wird es ermöglichen, geheilte Patienten von solchen zu unterscheiden, die eine medizinische Nachsorge benötigen
  • Die Messung der Viruslast hilft zu bestimmen, wie viel Virus sich im Blut befindet. Es ermöglicht, die Gültigkeit der Behandlung zu überprüfen
  • Der Genotyp des Virus ist ein Indikator für die Heilungschancen des Patienten. Es gibt verschiedene Arten von Hepatitis-C-Viren, von denen jede anders auf die Behandlung reagiert.

Das folgende Diagramm fasst die entsprechend den Ergebnissen der verschiedenen Tests angepasste therapeutische Strategie zusammen.

Quellen:

Bei erhöhten Transaminasen und positivem Testergebnis auf virale DNA kann eine Leberbiopsie durchgeführt werden. Diese Probe und die Analyse einiger Millimeter der Drüse ermöglichen es, die Aktivität des Virus, den Grad der Leberschädigung und die Indikation zur Behandlung zu beurteilen. Es wird in einer Krankenhausumgebung unter örtlicher Betäubung durchgeführt und erfordert einen Krankenhausaufenthalt von 10 bis 24 Stunden. Abhängig von den Ergebnissen der Biopsie umfasst das Krankheitsmonitoring eine regelmäßige Überwachung der Transaminasen oder eine antivirale Therapie.