Dieses Testosteronpflaster namens Intrinsa ist seit dem 7. Februar 2007 in Europa erhältlich. Es ist das erste Medikament, das die Libido postmenopausaler Frauen steigern soll. In Frankreich wären nicht weniger als eine Million betroffen.

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Seit dem Aufkommen der kleinen blauen Pille schwören Forscher auf männliche Sexualität: Cialis ®, Viagra ®, Levitra ®, Uprima ®, Ixense ®... Aber für Frauen nichts! Lange ignorierte, weibliche sexuelle Dysfunktionen sind heute nicht mehr zu leugnen. Nach langer Hilflosigkeit haben Therapeuten nun neue Lösungen für Frauen nach operativen Wechseljahren.

Eine Million Frauen betroffen

Schwere Operation, chirurgische Menopause besteht aus der Entfernung der Gebärmutter ( Hysterektomie ) sowie zweier Eierstöcke und beider Eileitern (Oophorektomie beidseitige). Es wird geschätzt, dass in Frankreich jährlich 70.000 Hysterektomien durchgeführt werden. In den meisten Fällen wurde die Erhaltung der Eierstöcke gewählt (52,3 % gegenüber 47,7 %). Dieser Prozentsatz nimmt jedoch tendenziell mit zunehmendem Alter ab und das Komplikationsrisiko steigt. Nach 50 Jahren behalten nur 37% der hysterektomierten Frauen ihre Eierstöcke.

„Auch wenn die Hysterektomie mit Oophorektomie in Frankreich weniger durchgeführt wird als in anderen Ländern, ist diese Operation angesichts bestimmter wichtiger gynäkologischer Probleme oft der letzte Ausweg: Uterusfibrom , starke Genitalblutungen und vor Endometriose allem “, erklärt Prof. Pierre Marès, Leiter der geburtshilflichen Gynäkologie des Universitätsklinikums Nîmes. Seltener sind diese Operationen bei Organabstiegen (Uterusprolaps), Unterleibsschmerzen , abnormaler Verdickung der Gebärmutterschleimhaut, gynäkologischen Krebserkrankungen , Beckeninfektionen und Schwangerschaftskomplikationen ... "Selbst wenn die Eierstöcke erhalten bleiben, reduziert die Hysterektomie ihre Vaskularisierung" um 40 bis 50 % mit dem Risiko, im Jahr nach der Operation die Wechseljahre auszulösen", räumt Pr. Marès ein.

Es gibt fast eine Million Frauen im Alter von 20 bis 74 Jahren, die in den Wechseljahren operiert werden. Trotz dieser Zahlen ist dieser Eingriff auch heute noch ein Tabuthema.

Folgen zu oft minimiert

„Schätzungsweise erleidet nach der Operation bei fast der Hälfte der Frauen selbst unter Östrogeneinnahme einen Rückgang der Libido und psychische Leiden. Dies kann sogar zu extremem Verhalten führen. gegenüber ihrem Partner oder sogar Magersucht", präzisiert Dr. Sylvain Mimoun. Angesichts dieser Not gilt die Antwort "Madam, es ist im Kopf" nicht mehr, weil wir diese Störungen mit dem Abfall bestimmter Hormone in Verbindung gebracht haben.

Die Entfernung der Eierstöcke führt jedoch zum Ende der Ausschüttung von Östrogenen (weiblichen Hormonen), aber auch zu einer Abnahme der Androgene. Testosteron (männliches Hormon) nimmt nach einer chirurgischen Menopause um die Hälfte ab und hat eine direkte Rolle bei der Libido bei Frauen. Dieses "Wunschhormon" macht Lust, ein wesentlicher Schritt zum Körperverkehr. Heute schlägt ein Patch vor, dieses Defizit auszugleichen.

Intrinsa ® in Europa vermarktet

Dieses Pflaster hat die europäische Marktzulassung für die Indikation „Behandlung der hypoaktiven Libido bei postmenopausalen Frauen, die gleichzeitig eine Östrogentherapie erhalten“ erhalten. Bei diesen Frauen verteilt das zweimal wöchentlich unter dem Nabel aufgetragene Pflaster Testosteron im ganzen Körper. Derzeit wird weltweit kein Produkt unter dieser Indikation vermarktet.

Nebenwirkungen (Akne, Behaarung, heisere Stimme) sind nach sechs Monaten selten und nach Beendigung der Behandlung reversibel. Dieses Pflaster weist jedoch bestimmte Kontraindikationen auf, daher sollte es Frauen mit signifikanten Risikofaktoren für Brustkrebs nicht verschrieben werden.

Von der Notwendigkeit, sich an die Indikationen zu halten

In den Vereinigten Staaten hat die Food and Drug Administration neue Studien angefordert, um die Langzeitrisiken dieser doppelten Hormonbehandlung (Testosteron aus dem Pflaster kombiniert mit Östrogen aus HRT) besser beurteilen zu können. Der urologische Chirurg Pierre Costa von der CHU de Nîmes und Präsident der Association inter-hospitalo universitaire de sexologie (AIHUS) befürwortet die Einrichtung eines unabhängigen Registers, um spätere Pharmakovigilanz-Daten kontrollieren zu können. Ein Wunsch, dem sich das Labor verschrieben hat.

Darüber hinaus besteht er darauf, dass sich die verschreibenden Ärzte an die strengen Indikationen halten und sie nicht allen Frauen mit Libidomangel geben. Weibliche Luststörungen lassen sich nicht allein auf hormonelle Defizite beschränken, sondern umfassen auch psychologische und beziehungsbezogene Aspekte.