Jede zweite Frau leidet an Blasenentzündung. Für manche ist die Wiederholung infektiöser Episoden die Hölle. Aber eine neue Behandlung könnte morgen ihr Leben verändern: ein vaginaler Impfstoff. Dieser Prozess würde auch Infektionen, die gegen Antibiotika resistent sind, begrenzen.

Gutartige Erkrankungen? Nicht für diejenigen, die darunter leiden! Harnwegsinfektionen sind bei manchen Frauen so häufig, dass sie die Lebensqualität dramatisch beeinträchtigen. Diese Folgen und das Aufkommen von Antibiotikaresistenzen haben Wissenschaftler dazu veranlasst, einen Impfstoff zu entwickeln.

Zystitis und Antibiotikaresistenz

Seit Jahren sind für Spezialisten Infektionskrankheiten besorgt über die Entstehung von Antibiotikaresistenzen. In diesem Bereich sind Harnwegsinfektionen keine Ausnahme von der Regel und das Versagen konventioneller Behandlungen nimmt zu. Eine große europäische Studie untersuchte die Empfindlichkeit von im Urin vorhandenen pathogenen Bakterien gegenüber Antibiotika. In drei Viertel der Fälle zeigte Escherichia coli eine zunehmende Resistenz gegenüber Antibiotika: Ampicillin (29,8%), Sulfamethoxazol (29,1%), Trimethoprim (14,8%), Trimethoprim-Sulfamethoxazol (14,1%) und Nalidixinsäure (5,4%). In Frankreich bestätigte eine im Jahr 2000 durchgeführte Umfrage unter medizinischen Analyselabors diese Resistenz: 46 % der E. coli-Stämme sind gegen Amoxicillin , 22 % gegen Cotrimoxazol und 5 % gegen Ciprofloxacin resistent .

Diese Zunahme der Resistenz erklärt die sofortige Unwirksamkeit bestimmter Behandlungen und bis zu einem gewissen Grad wiederkehrende Blasenentzündungen. "Bei Opfern dieser wiederkehrenden Blasenentzündung sollten Ärzte die verschiedenen Elemente überprüfen, die die Vermehrung von Keimen fördern könnten: unzureichendes Wasserlassen, Verstopfung, starker Ausfluss aus der Scheide, intravaginale Tampons." erklärt Prof. Bernard Lobel, Leiter der urologischen Abteilung des Universitätsklinikums Rennes. Entdecken Sie zu diesem Thema unseren Artikel „ Zehn Tipps zur Vermeidung von Rezidiven “ und das Interview mit Prof. Lobel „Dem Rezidiv ein Ende setzen “. Trotz dieser Tipps zum Lebensstil können manche Frauen ein Wiederauftreten nicht verhindern. In diesem Fall ist der Einsatz von Antibiotika prophylaktisch möglich, um das Auftreten von Infektionen zu verhindern. Auch wenn diese Praktiken das Auftreten von Resistenzen und Pilzinfektionen verstärken, bringen sie den Patienten echte Vorteile. Schließlich bieten die jüngsten Einzeldosis-Behandlungen neue Vorteile. Wirksam in einer einzigen Einnahme reduzieren sie die Anzahl der Rezidive. "Besser an die Zwänge des modernen Lebens angepasst, sind diese winzigen Behandlungen bei einfacher akuter Blasenentzündung angezeigt, die weniger als drei- bis viermal im Jahr bei Frauen im Alter von 15 bis 65 Jahren mit gesunden Harnwegen auftritt."

Aber trotz dieser Fortschritte bleibt die Resistenz von Harnbakterien ein echtes Problem. Angesichts dieser Bedrohung könnte die Entwicklung eines Impfstoffs eine vielversprechende Alternative darstellen.

Behandlung von Blasenentzündungen: Urovac, der Impfstoff der Hoffnung?

Das Prinzip des Impfstoffs besteht darin, die Genitalschleimhaut zu immunisieren. Um dies zu erreichen, haben Forscher einen Impfstoff in Form einer Eizelle entwickelt, die etwa zehn durch Hitze inaktivierte krankheitserregende Harnbakterien enthält. Vor einigen Jahren konnten in einer ersten Studienphase ermutigende Ergebnisse bei Tieren erzielt werden. Aber heute beleben sehr überzeugende Ergebnisse bei Frauen diese Forschungsrichtung neu.

54 Frauen, die besonders anfällig für wiederholte Infektionen waren, nahmen innerhalb von zwei Wochen sechs Eizellen. Um die Wirksamkeit des Produkts namens Urovac zu beweisen, wurden drei Gruppen gebildet:

  • Die erste erhielt drei Dosen und drei Booster
  • Der zweite erhielt drei Dosen und drei Placebos (ein Produkt ohne jegliche Wirksamkeit)
  • Die Kontrollgruppe erhielt sechs Placebos.

Offensichtlich wussten weder die Versuchsärztin noch die Frau, zu welcher Gruppe sie gehörte (Doppelblind-Prinzip). Nach sechs Monaten Nachbeobachtung waren 55,6 % der ersten Gruppe frei von Reinfektionen, verglichen mit 22 % der zweiten Gruppe und nur 11 % der Frauen, die Placebo erhielten. Die durchschnittliche Zeit ohne Infektion betrug 160 Tage für die erste Gruppe, verglichen mit 59 für die zweite und 35 für die Kontrollgruppe. Die Autoren berichten von geringen Nebenwirkungen und einer guten Verträglichkeit. Sie bestehen auch auf der Möglichkeit der Selbstverwaltung von Urovac. „Diese Ergebnisse erscheinen ermutigend, auch wenn die Entwicklung eines Impfstoffs gegen Zystitis in der Vergangenheit viele enttäuschte Hoffnungen geweckt hat. Es geht darum, das Leben von Frauen, die zahlreiche Rezidive erlitten haben, zu verbessern und nicht um die Ausrottung von Harnwegsinfektionen, ein unmögliches Ziel.“ denn die Erreger sind zahlreich und die Ursachen multifaktoriell“, erklärt Prof. Lobel.

Nachdem sie ihr Verfahren eigenständig entwickelt haben, suchen amerikanische Wissenschaftler nun finanzielle Unterstützung, um größere Studien (Phase-3-Studie) initiieren zu können. Dieser letzte Schritt wird es ermöglichen, die Wirksamkeit des Impfstoffs vollständig nachzuweisen und zu seiner möglichen Vermarktung zu führen. Fall folgt.