Haemophilus influenzae war bis vor wenigen Jahren die Hauptursache für Meningitis bei Kindern unter 5 Jahren. Seit 1992, als in Frankreich die Säuglingsimpfung eingeführt wurde, ist der Rückgang spektakulär.

Im Gegensatz zur Impfung gegen Tetanus, Diphtherie oder Poliomyelitis ist die Impfung gegen die verkapselten Formen von Haemophilus influenzae nicht obligatorisch; Es wird jedoch von Kinderärzten dringend empfohlen.

Ein seltenes Bakterium

haemophilus influenzae

Vor der Einführung der Impfung in Frankreich waren jedes Jahr 1.000 Kinder von invasiven Haemophilus-Infektionen betroffen. Mehr als die Hälfte dieser schweren Infektionen sind Meningitis mit manchmal schwerwiegenden Folgen (10 bis 15 % Taubheit). Vier von fünf Fällen betreffen Säuglinge im Alter von 3 bis 18 Monaten. Der invasive Charakter der Infektion hängt mit der Viruskapsel zusammen: Nur die eingekapselten Stämme von Haemophilus, Typ b, verursachen schwere Infektionen, eitrige Meningitis, Arthritis, Lungenentzündung und andere Infektionen, die mit Antibiotika schwer zu behandeln sind. Dank der Impfung wurde die Häufigkeit von Meningitis bei Kleinkindern unter 5 Jahren durch 10 geteilt.

Nicht verkapselte, nicht-b Haemophilus sind die Ursache von Otitis und sekundären Bronchialinfektionen, die einer Behandlung zugänglich sind. Haemophilus influenzae, b oder nicht b, werden durch Postillons, in Familien oder in Kindergärten übertragen. Der Impfstoff schützt daher Haemophilus Typ b, den gefährlichsten und nur sie; es beugt Ohrinfektionen nicht vor, mit Haemophilus non b.

Ein sehr empfehlenswerter Impfstoff

Im Rahmen des vereinfachten Impfschemas umfasst die Säuglingsimpfung nun zwei Impfungen im Alter von 2 und 4 Monaten, gefolgt von einer Auffrischimpfung im Alter von 11 Monaten. Empfohlen wird diese Impfung für alle Kinder in Kombination mit den Impfstoffen gegen Diphtherie, Tetanus, Poliomyelitis und azelluläre Pertussis ± Hepatitis B. Eine Nachimpfung kann bis zum Alter von 5 Jahren durchgeführt werden.

Wenn ein ungeimpftes Kind unter 5 Jahren in seiner Familie oder in einer Kindertagesstätte mit einer invasiven Form der Krankheit in Kontakt gekommen ist, muss es gemäß dem vom Technischen Impfausschuss erstellten Protokoll geimpft werden, das weiterhin in Funktion bleibt Alter des zu schützenden Kindes, durch 4, 2 oder eine Injektion.

Impfplan

Kombinationsimpfstoff: eine Dosis nach 2 Monaten (8 Wochen) und 4 Monaten, gefolgt von einer Auffrischimpfung nach 11 Monaten.

Nachholtermin für Kinder, die nicht mit einem monovalenten oder kombinierten Impfstoff geimpft wurden:

  • zwischen 6 und 12 Monaten: zwei Dosen und eine Auffrischimpfung.
  • nach 12 Monaten und bis zu 5 Jahren: eine Einzeldosis.

Termine zum Erinnern

Datum

Injektion

2 Monate

1ère Injektion

4 Monate

2. Injektion

11 Monate

Abrufen

Praktische Fragen

Vergessen Sie bei einem Arztbesuch nicht, sich für diesen Impfstoff ein ärztliches Rezept zu besorgen, das Ihnen Ihre Krankenkasse bis zu 65 % erstattet. Sie können diese Impfung auch kostenlos in einem PMI-Zentrum (Mutter-Kind-Schutz) oder in einer Apotheke durchführen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Rathaus nach den Adressen dieser Organisationen.

Dieser Konjugatimpfstoff (mit Impfstoffen gegen Tetanus, Diphtherie usw.) wird bis auf eine lokale Reaktion (Rötung und Schwellung) einmal in 10 Fällen und in seltenen Fällen mäßiges Fieber perfekt vertragen.

Spezifische Empfehlungen

Empfehlungen für Menschen mit Immunsuppression oder Asplenie: HCSP-Bericht vom 7. November 2014