Das durchschnittliche Geschwür betrifft einen von zehn Menschen. Mehr als Stress oder Ernährung ist der Schuldige ein kleines Bakterium, Helicobacter pylori. Obwohl Medikamente gegen diesen unerwünschten Wirt verfügbar sind, könnte die Entwicklung eines Impfstoffs in mehr als einer Hinsicht nützlich sein.

Nach dem Verdacht auf Stress oder Ernährung wissen wir heute, dass das Bakterium Helicobacter pylori die Hauptursache für das Geschwür ist. Doch zwischen der Identifizierung des Täters und der Entwicklung eines Impfstoffs vergehen noch viele Jahre.

Helicobacter pylori, was ist das?

Als einziges Reservoir der Helicobacter pylori- oder Bakterien H. pylori- zahlt der Magen diese Gastfreundschaft manchmal teuer. Diese Mikrobe wird normalerweise im Kindesalter kontrahiert und über den Mund oder den Stuhl verbreitet. Der Austausch von Babykleidung oder Spielzeug "sabberndem" kann die Verbreitung fördern. Seien Sie vorsichtig, nicht alle Träger entwickeln ein Geschwür, sondern nur einer von zehn Menschen.

Einmal installiert, verändert das Bakterium die Säuresekretion, neutralisiert die natürlichen Abwehrmittel und verhindert so die Reparatur der Schleimhaut. Kurz gesagt, seine Rolle bei der Entstehung und Aufrechterhaltung des Ulkus steht außer Zweifel. Aber der Feind hat nicht nur ein Gesicht, so unterscheidet man mehrere Stämme von H. pylori mehr oder weniger schädlich.

Ulkusimpfstoff: Einnistung von H. pylori. verhindern

Im Juli 1997 ermöglichte die vollständige Entschlüsselung der Bakterien, die Impfstoffforschung voranzutreiben. Einer der so eröffneten Wege zielt darauf ab zu , die Einnistung dieses Bakteriums auf die Magenschleimhaut verhindern. Während man glaubt, dass das Vorhandensein bestimmter Zucker dem Immunsystem hilft, bestimmte Infektionen abzuwehren, fördern diese Kohlenhydrate im Gegenteil H. pylori.

Tatsächlich verhalten sich die Bakterien besonders listig, indem sie an Zuckermoleküle binden, um sich noch stärker an die Schleimhaut zu binden, erklären die Forscher. Echte Haken, Klebeproteine ​​werden als Adhäsine bezeichnet. Wissenschaftler haben identifiziert das SabA-Adhäsin. Diese Entdeckung kommt zusätzlich zu der von BabA, der ersten ihrer Art, die einige Monate zuvor identifiziert wurde.

Die Spezifität dieser beiden Proteine ​​stimmt die Forscher hinsichtlich optimistisch der Entwicklung eines ausreichend zielgerichteten Impfstoffcocktails, um wirksam zu sein. Erste Versuche an Mäusen haben erbracht, ermutigende Ergebnisse mit Maßnahmen die nur auf das BabA-Protein abzielten.

In China getesteter präventiver Ulkusimpfstoff

Prof. Ming Zen und sein Team haben den Impfstoff getestet an mehr als 4.000 gesunden Kindern im Alter von 6 bis 15 Jahren. Sie erhielten 3 Dosen des Impfstoffs: die Hälfte erhielt den echten Impfstoff, die andere Hälfte ein Placebo. Ein Jahr nach der Impfung zählten die Forscher 64 Menschen, die mit dem Bakterien infiziert waren H. pylori-. Davon befanden sich 14 in der Impfstoffgruppe und 50 in der Placebogruppe. Die Wirksamkeit des Impfstoffs wurde mit bewertet 71,8 %.

Unsere Ergebnisse zeigen, dass dieser Impfstoff die Prävalenz der Helicobacter-pylori-Infektion in der Welt erheblich reduzieren könnte“, schließen die Forscher und geben an, zu bestätigen. im Zusammenhang mit Helicobacter-pylori.

Der Wert eines Ulkusimpfstoffs

Obwohl bestimmte Antibiotika heute in der Lage sind, dieses Bakterium zu bekämpfen, trägt ihr großflächiger Einsatz zum Auftreten resistenter Stämme bei. Darüber hinaus können diese manchmal schweren Behandlungen verursachen, die eine unerwünschte Wirkungen (Durchfall, Übelkeit) manchmal schlechte Compliance und damit eine schlechte Wirksamkeit verursachen. Die Rezidivrate ist somit recht hoch.

Forscher der Universität Standford haben ein mathematisches Modell entwickelt, das das Alter der Menschen, ihren klinischen Zustand und ihre Situation gegenüber der Infektion berücksichtigt. Anschließend bewerteten sie die Auswirkungen der Impfung in den Vereinigten Staaten, Japan und Entwicklungsländern.

Ergebnis: Der natürliche Infektionsverlauf würde von 12% der betroffenen Bevölkerung im Jahr 2010 auf 4,2% im Jahr 2100 sinken. Zehn Jahre Impfung ab 2010 würden diesen Wert auf 0,7% senken! Gleichzeitig würden die darauf zurückzuführenden Magenkarzinome von 4,5 auf 0,4 pro 100.000 und steigen  Zwölffingerdarmgeschwüre von 33,3 auf 2,5 pro 100.000.