Der seltene Eierstockkrebs ist einer der schwerwiegendsten gynäkologischen Krebsarten. Fast 3 von 4 behandelten Frauen sehen ihren Krebs wieder auftauchen... Angesichts dieser furchtbaren Krebserkrankung entsteht neue Hoffnung: ein Impfstoff, der ein Wiederauftreten verhindern und so diese weibliche Geißel besser bekämpfen kann.

Obwohl selten, neigt Eierstockkrebs dazu, wiederzukommen und ist in diesem Fall sehr schwer zu behandeln. Angesichts dieser weiblichen Geißel ist die therapeutische Impfung ein völlig innovativer Ansatz, der große Hoffnungen birgt.

Eierstockkrebs: schreckliche Rückfälle

Un vaccin contre les récidives du cancer de l'ovaire ?

Eierstockkrebs ist selten: In Frankreich werden pro Jahr etwa 4.500 neue Fälle diagnostiziert, aber 3.500 Frauen sterben daran. Diese Sterblichkeitsrate von fast 75 % macht sie zur schwerwiegendsten gynäkologischen Krebserkrankung. Es ist die fünfthäufigste Krebstodesursache in der weiblichen Bevölkerung. Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei 60 Jahren, mit einer Spitzeninzidenz zwischen 75 und 79 Jahren, aber es kann auch jüngere Frauen, sogar junge Mädchen, erreichen.

5 bis 10 % der Fälle sind genetischen Ursprungs und werden in Familien mit einem Prädispositionsgen gefunden mutierten BRCA1- oder BRCA2-. Trotz wirksamer Therapien oft späte Screening aufgrund der Diskretion der Symptome erklärt das weitgehend die sehr schlechte Prognose dieser Krebserkrankung. Die Behandlung ist sowohl chirurgisch mit dem Ziel, den Tumor vollständig zu entfernen, als auch Chemotherapie, bei der kombiniert Carboplatin Zyklen und Paclitaxel als Infusion von 6 werden.

Trotz der hervorragenden Ergebnisse dieser Erstlinientherapie bleibt das Problem die hohe Rezidivrate. Frauen mit Krebs im Spätstadium erreichen in 80 % der Fälle eine komplette Remission, aber 75 % von ihnen erleiden durchschnittlich nach 16 bis 18 Monaten einen Rückfall. „Die Behandlung von Rückfällen ist weit fortgeschritten“, präzisiert Prof. Pujade-Lauraine, Leiterin der Abteilung für medizinische Onkologie am Hôtel-Dieu. „Trotzdem überschreitet die mediane Überlebenszeit 3 ​​bis 4 Jahre nicht, was besonders im Vergleich zum Prozentsatz der Patienten in Remission zu Beginn enttäuschend ist“, fügt er hinzu. „Die Herausforderung besteht daher heute darin, im Anschluss an die Erstlinientherapie eine Behandlung zu entwickeln, die einen Rückfall verhindert“, sagt Prof. Jacques Dauplat, Leiter der Abteilung für Krebschirurgie am Jean-Perrin-Zentrum.

Ein origineller Therapieweg: Immuntherapie

Alle im Laufe der Jahre durchgeführten Versuche mit traditionellen Behandlungen, um diese Rückfallrate zu verbessern, waren erfolglos. Ein völlig neuer Therapieansatz besteht in einer therapeutischen Impfung, die nach einer ersten erfolgreichen Behandlung ein Wiederauftreten verhindert. Das Prinzip dieses Ansatzes immuntherapeutischen basiert auf der Injektion eines Moleküls namens Abagovomab bei Patientinnen mit Eierstockkrebs. Dieser Impfstoff stimuliert das weibliche Immunsystem so, dass es Tumorzellen selektiert und zerstört, um ein Wiederauftreten des Tumors zu verhindern. Zoomen Sie auf das ziemlich klassische Prinzip für einen Impfstoff:

  • Dieses Molekül ist ein Antigen, das dem ähnelt CA125-Antigen , einem Protein, das in großen Mengen auf der Oberfläche von Tumorzellen bei Eierstockkrebs vorkommt. Abagovomab unterscheidet sich dennoch ausreichend von CA 125, um nach der Injektion beim Patienten eine dagegen gerichtete Immunantwort und damit gegen die sehr ähnlichen CA125-Antigene induzieren zu können.
  • Es kommt dann zu einer klassischen Immunreaktion: Die vom Patienten induzierten Antikörper erkennen spezifisch die CA125-Antigene auf der Oberfläche der Tumorzellen und binden an diese, was im Idealfall zur Eliminierung der nun erkannten, das Antigen tragenden Tumorzellen führt. Wenn das System in der Praxis funktioniert, ist es also die Patientin selbst, die die Antikörper synthetisiert, die ihren Tumor ausrotten. Mit dem Impfstoff auf Abagovomab-Basis soll das Immunsystem in der Lage sein, Tumorzellen, die das CA125-Protein präsentieren, zu erkennen und anzugreifen.

Dies könnte Hoffnung geben, dass das Immunsystem verbleibende Tumorzellen abwehrt und so ein Wiederauftreten der Krankheit verhindert. „Die medizinische Fachwelt setzt große Hoffnungen auf die Immuntherapie . Sie hofft, dass es endlich eine Behandlung ist, die die allzu oft tödlichen Rückfälle bei Eierstockkrebs verhindert“, sagt Prof. Pujade-Lauraine.

Eierstockkrebs: eine internationale Impfstoffstudie

Die in 9 Ländern durchgeführte klinische Studie MIMOSA testet die Wirksamkeit des Impfstoffs auf Abagovomab-Basis.

Diese Studie wurde 2006 vom Pharmakonzern A. Menarini gestartet und ist die erste Phase-III-Studie eines solchen Umfangs, mit der Abagovomab in der Konsolidierungstherapie bei Frauen mit Eierstockkrebs getestet werden soll, die vollständig auf eine Erstlinien-Chemotherapie angesprochen haben. Ziel ist es, diese Frage zu beantworten: Kann dieser Impfstoff das hohe Rezidivrisiko bei Patienten verhindern? Über diese Frage hinaus werden auch die Kriterien das Gesamtüberleben, die Sicherheit der Behandlung und die Dauer der Immunantwort untersucht. Frankreich gehört seit Ende 2008 zu den beteiligten Ländern.

Die ersten Ergebnisse werden Anfang 2011 erwartet und die endgültigen Schlussfolgerungen werden 2015 bekannt gegeben. „Wenn Abagovomab diese Erwartungen erfüllt, könnten die Patienten in vollem Umfang von den Fortschritten der Erstlinientherapie bei dieser Pathologie profitieren und ihre Überlebenserwartung in Zukunft erheblich erhöhen.“ kommenden Jahren", schließt Prof. Pujade-Lauraine.