Hypothyreose ist ein Zeichen für eine unzureichende Produktion von Hormonen durch die Schilddrüse (schmetterlingsförmige Drüse am Halsansatz). Menschen mit Hypothyreose erleben eine Verlangsamung des Stoffwechsels, die oft schleichend ist und daher spät diagnostiziert wird. Ein Update zu den Symptomen, Ursachen und Behandlungen von Hypothyreose.

Hypothyreose ist die häufigste Schilddrüsenfunktionsstörung. Seine Prävalenz beträgt etwa 2% der Gesamtbevölkerung. Hypothyreose tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern. Ihre Prävalenz nimmt mit dem Alter zu, insbesondere über 65 Jahre.

Was ist Hypothyreose?

Die Hypothyreose ist ein Mangel an Schilddrüsenhormonproduktion. Sie ist meistens auf eine primäre Schädigung der Schilddrüse zurückzuführen (primäre oder periphere Hypothyreose). Seltener handelt es sich um eine Insuffizienz zentralen Ursprungs der Hypophyse (Störung der Kontrolle und Regulation der Schilddrüse). Der Mangel an Schilddrüsenhormonen hat vielfältige Auswirkungen auf das Gewebe und den Stoffwechsel im Körper.

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Ursachen und Risikofaktoren

Hypothyreose ist eine häufige Pathologie. Sie betrifft hauptsächlich Frauen (1 von 100 Frauen gegenüber 1 von 1.000 Männern) und ihre Häufigkeit nimmt mit dem Alter zu (6 von 100 Frauen über 65).

Die Ursachen sind vielfältig, aufgelistet nach Häufigkeit:

  • Atrophische Thyreoiditis, deren genauer Mechanismus unbekannt ist.
  • Hashimoto-Thyreoiditis: Autoimmunerkrankung (Vorliegen von Antikörpern gegen die Schilddrüse) mit fortschreitender Zerstörung der Drüse durch chronische Entzündung.
  • Posttherapeutische Ursachen : radioaktives Jod, vorgeschlagen bei Hyperthyreose (toxischer Knoten oder Morbus Basedow) und zusätzlich zur chirurgischen Entfernung der Schilddrüse bei Krebs, synthetische Antithyreoid-Medikamente, Schilddrüsenoperationen, Strahlentherapie des Halses.
  • Medizinische Ursachen, die verursachen: Amiodaron ( Cordarone ), Lithium ....
  • Subakute Thyreoiditis und Thyreoiditis nach der Schwangerschaft können zu einer vorübergehenden Hypothyreose führen.
  • Angeborene Schilddrüsenanomalien, angeborene Störungen der Hormonproduktion, Jodmangel ( "Kretinismus" ).

Was ist angeborene Hypothyreose?

Der Begriff "angeboren" bedeutet, dass bei der Geburt eine Hypothyreose vorliegt, die jedoch nicht immer Symptome verursacht. Unbehandelt führt eine angeborene Hypothyreose zu einer Verzögerung der Entwicklung psychomotorischen und des Wachstums. Heute wird sie bei der Geburt systematisch untersucht und in Frankreich sehr gut versorgt.

Symptome

Die Symptome einer Hypothyreose sind offensichtlich, wenn Insuffizienzhormone installiert sind. Sie sind mit einer allgemeinen Abnahme des gesamten Stoffwechsels des Körpers verbunden.

  • Auf der Hautebene: das Gesicht ist infiltriert, vergrößert, "lunar". Die Gesichtszüge sind verdickt, die Augenlider sind schwer, der Teint ist gelb. Die Zunge ist fett. Die Haare sind selten und brüchig (Haare, Augenbrauen, Scham- und Achselhaare), die Haut ist trocken und kalt. Die Nägel sind brüchig und streifig. Die Finger sind gekräuselt.
  • Die Stimme ist heiser.
  • Das Hören ist beeinträchtigt.
  • Alle Aktionen werden verlangsamt (psychomotorische Verlangsamung). Es herrscht eine allgemeine Gleichgültigkeit, ein Mangel an Energie, bis hin zu einem echten depressiven Syndrom.
  • Müdigkeit ist groß. Dies ist mit Zurückhaltung, Verstopfung , Gewichtszunahme verbunden. Die Krämpfe sind häufig und schmerzhaft, es gibt Schmerzen in den Gelenken. Periodenstörungen sind vorhanden: Fehlen der Periode, Unfruchtbarkeit, Brustausfluss.

Beratung und Diagnose

Der Arzt sucht nach einem Kropf, dh einer Vergrößerung des Schilddrüsenkörpers globalen oder lokalisierten, festen, weichen oder harten, sogar entzündlichen, die ihm Hinweise auf die Ursache der Hypothyreose gibt. Bei der klinischen Untersuchung können die oben beschriebenen Symptome festgestellt werden: eine Verringerung oder Aufhebung der osteosehnischen Reflexe, eine eine Betäubung Herzfrequenz verlangsamte (Bradykardie), der Herztöne...

Differenzialdiagnose

Es sollte nicht mit Hypothyreose verwechselt werden, Unterfunktion dem der Syndrom der " Schilddrüse" . Dies ist ein niedriger Spiegel an Schilddrüsenhormonen (meistens T3), zusammen mit einem normalen TSH-Spiegel. Sie tritt im Allgemeinen bei schwerkranken Personen auf : Wiederbelebung, Verbrennungen, Unterernährung, sehr fortgeschrittene Krebserkrankungen... Es handelt sich nicht um eine Hypothyreose, es gibt kein Hormondefizit in den Organen und Geweben, und dies rechtfertigt keine Substitutionsbehandlung.

Zusätzliche Untersuchungen und Analysen

Es gibt viele Untersuchungen und ergänzende Analysen zur Hypothyreose.

Der Bluttest

  • Dosierung TSH-, die der erste Marker ist, der sich ändert, und die im Allgemeinen für das Screening auf Hypothyreose ausreichend ist (der Spiegel steigt an).
  • Die Dosierung der Schilddrüsenhormone (T4 und sekundär T3 ), die die Tiefe des Defizits anzeigt (zu Beginn normal, dann abgesenkt).
  • Antikörper- positiv ausfallen.

Der Standard-Labortest kann Anämie, Gerinnungsstörungen , Hypercholesterinämie , Ionenstörungen oder einen Anstieg der Muskelenzyme zeigen.

Morphologische Untersuchungen

Es ein  Ultraschall kann durchgeführt werden, der die Abmessungen der Schilddrüse mit einer Untersuchung ihrer Struktur angibt. Isotopen Tests mit radioaktivem Jod als die Schilddrüsen Scan angegeben dass Abhängigkeit von der klinischen Situation (Knotenstruma).

Evolution und Komplikationen

Der Verlauf einer Hypothyreose kann unbehandelt schwerwiegend sein. Es können mehrere Komplikationen auftreten:

  • Herz-Kreislauf-Komplikationen : Kardiomegalie (Vergrößerung des Herzens), Perikarditis (Entzündung der Herzwand mit Flüssigkeitsansammlung), Angina pectoris mit Myokardinfarktrisiko.
  • Myxödematöses Koma : insbesondere bei älteren Menschen, nach Ereignissen wie Infektionen, Anästhesie, Einnahme von Beruhigungsmitteln. Häufig in Verbindung mit Hypothermie, schwerer Bradykardie, schwerwiegenden Atemwegserkrankungen und biologischen Störungen. Die Sterblichkeit dieser Tabelle beträgt 50%.

Die Risiken einer Hypothyreose während der Schwangerschaft

Wenn die mütterliche Hypothyreose nicht behandelt wird, kann sie zu Fehlgeburten, Bluthochdruck, Präeklampsie (Bluthochdruck mit übermäßigem Protein im Urin) oder postpartalen Blutungen führen. Da die Entwicklung des fetalen Nervensystems während des 1. Schwangerschaftstrimesters von mütterlichen Hormonen abhängig ist, kann eine mütterliche Hypothyreose auch Störungen der neurointellektuellen Entwicklung des Kindes oder Hypotrophie (Verminderung des Volumens oder des Gewichts eines Gewebes) verursachen ein Organ..). Sie sollte daher frühzeitig erkannt werden (siehe unten).

wird bearbeitet

Die Behandlung der Hypothyreose basiert auf der Einnahme von Schilddrüsenhormonen (Hormonersatztherapie) in Form von Thyroxin. Der Beginn der Behandlung erfolgt immer schrittweise, da es bei einer Patienten auftritt, zu führen kann tiefen, alten Hypothyreose, die bei älteren oder kardialen Herzerkrankungen. In diesem Fall wird die Behandlung oft während des Krankenhausaufenthalts begonnen. Der Arzt kann koronaren Risiken vorbeugen, indem er verschreibt Betablocker .

Danach wird die Behandlung in Abhängigkeit von den biologischen Ergebnissen schrittweise angepasst. Es ist eine Behandlung, die im Allgemeinen ein Leben lang eingenommen werden muss.  

Leben mit Hypothyreose

Eine gute Lebenshygiene kombiniert mit einer ärztlichen Nachsorge und einer wirksamen Behandlung lassen die Krankheitssymptome verschwinden. Dazu ist es unabdingbar:

  • Respektieren Sie Arzttermine und Untersuchungen.
  • Nehmen Sie Ihre Behandlung ernst, nehmen Sie nicht alleine eine Veränderung vor.
  • Lassen Sie sich von Ihrem Arzt beraten, um eine andere Behandlung durchzuführen.
  • Informieren Sie das medizinische Personal während einer Untersuchung über seine Krankheit.
  • Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn ungewöhnliche Symptome auftreten.
  • Ernähren Sie sich ausgewogen 
  • Machen Sie eine sanfte Aktivität : Gehen, Schwimmen...