Hydroxychloroquin zur Behandlung von Covid-19 ist umstritten. Die WHO veröffentlichte ihre Stellungnahme am 2. März im British Medical Journal: Die Expertengruppe sagt, das Medikament „sollte nicht als vorbeugende Behandlung von Menschen verwendet werden, die das Coronavirus nicht haben“.

Nach monatelangen Kontroversen hat die WHO im ihre Stellungnahme British Medical Journal am 2. März 2021 zu Hydroxychloroquin als vorbeugende Behandlung gegen Covid-19 abgegeben. Das entzündungshemmende Medikament Hydroxychloroquin sollte von Menschen, die nicht an Covid-19 erkrankt sind, nicht zur vorbeugenden Behandlung eingesetzt werden , weist die Expertengruppe darauf hin.

„Die Forschung hat mit Sicherheit gezeigt, dass Hydroxychloroquin keinen signifikanten Einfluss auf das Sterberisiko oder das Risiko einer Krankenhauseinweisung hat, während andere Untersuchungen gezeigt haben, dass Hydroxychloroquin keinen Einfluss auf die Anzahl der von Labors bestätigten positiv gemeldeten Covid-19-Fälle hat und dass es wahrscheinlich die Risiko von Nebenwirkungen" weist auf den aktualisierten Bericht hin. Dieses Medikament wird daher nicht mehr als Forschungspriorität angesehen. "Ressourcen sollten stattdessen auf die Bewertung anderer Medikamente gelenkt werden, die mehr versprechen, Covid-19 zu verhindern."   Beachten Sie, dass der Bericht möglicherweise aktualisiert werden muss.

In Frankreich ist die Behandlung nach Genehmigung der Verwaltung nun im Zusammenhang mit Covid-19 in Krankenhäusern und in der Stadt verschreibungspflichtig. Die klinische Studie Discovery beendete auch die Untersuchung der Behandlung bei neuen Patienten. Professor Didier Raoult seinerseits, ein glühender Verfechter der Kombination von Hydroxychloroquin und Azythromycin, favorisiert weiterhin das Medikament und versucht, ihr Interesse durch eigene Studien zu demonstrieren.

Zurück zu einer Behandlung, die Kontroversen auslöste.

Chloroquin und Hydroxychloroquin: Was sind sie?

Das Chloroquin ist seit 1935 bekannt. Es ist seit dem 15. Januar 2020 ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel und wird auch gegen Malaria verschrieben, aber auch zur langsam wirkenden Behandlung gegen rheumatoide Arthritis, Lupus und einige Prophylaxe-Lucites unter dem Namen Nivaquine .

Seit Beginn der aktuellen Gesundheitskrise ist es eines seiner Derivate, das Hydroxychloroquin-Molekül, das vielversprechende Wege zur Behandlung bestimmter Patienten mit Covid-19 gezeigt hat. Dieses Medikament wird unter dem Namen vermarktet Plaquenil in Frankreich, es wird auch gegen rheumatoide Arthritis, Lupus und gegen Lucite verschrieben.

Angesichts eines unbekannten Virus und in Ermangelung eines spezifischen Impfstoffs und einer fehlenden Behandlung besteht eine der therapeutischen Strategien darin, unter den bereits verfügbaren und klinisch getesteten Medikamenten zu suchen, ob eines davon wirksam ist. Ihr Nutzen-Risiko-Verhältnis und ihre Nebenwirkungen wurden bereits untersucht (ohne jedoch den Stillstand bei Sicherheitstests zuzulassen), dies könnte die Forschung beschleunigen. Darunter: Hydroxychloroquin.

Wenn letzteres schnell herausstach, war es der Veröffentlichung eines Videos zu verdanken: einer Konferenz von Professor Didier Raoult, Direktor des Mittelmeer-Infektionsinstituts in Marseille, am 25. Februar 2020. Der Spezialist zitiert die Studie chinesischer Wissenschaftler in der Zeitschrift BioScience Trend, der auf anderen Studien basiert, die in einem Dutzend Krankenhäusern in China durchgeführt wurden. „Die Ergebnisse von hundert Patienten zeigten, dass Chloroquinphosphat wirksamer war als andere Behandlungen“, erklären die Wissenschaftler in der ursprünglichen Studie.

Eine erste in Frankreich durchgeführte Studie an 80 Patienten

Für Prof. Raoult stellte diese Studie damals einen Weg dar, der unbedingt erforscht werden musste. "Wie damals für SARS nachgewiesen und vergessen wurde, bedauert er im Video, ist Chloroquin in vitro gegen Coronaviren aktiv." In den Kolumnen von La Provence sagt er, dass 75% der Teilnehmer dieser chinesischen Studie dank der Behandlung geheilt wurden und dass bei den restlichen 25% keine Verschlimmerung aufgetreten ist.

Seine Worte sorgen schnell für Aufsehen. Da wundert sich die Bevölkerung. Hat er recht? Und wenn ja, warum unternimmt das Land nichts? Viele Ärzte und Wissenschaftler ihrerseits prangern einen Ausreißer an, der falsche Hoffnungen wecken könnte, und fordern größere Studien an, um seine tatsächliche Wirksamkeit und mögliche Risiken (Nebenwirkungen, Mischung mit bestimmten Behandlungen...) zu beurteilen.

"Ich bin überzeugt, dass am Ende jeder diese Behandlung nutzen wird"

Am 20. März 2020 haben Professor Raoult und sein Team eine neue selbst durchgeführte Studie veröffentlicht: 26 Patienten nahmen an diesem Test teil, davon 16 Kontrollpatienten, also übliche Behandlungen. 14 weitere erhielten nur Hydroxychloroquin und 6 erhielten Hydroxychloroquin in Kombination mit einem Antibiotikum: Azitromicin (bereits in vitro gegen Zika- und Ebola-Viren getestet).

"Sechs von ihnen wurden aus der Studie genommen." Wieso den? Drei wurden auf die Intensivstation verlegt, als sich ihr Zustand verschlechterte. Ein weiterer Patient starb am dritten Tag der Studie, einer verließ die klinische Studie und ein anderer brach wegen Übelkeit ab. Laut Studiengruppe wurde ein signifikanter Unterschied in der Wirksamkeit zwischen der Gruppe, die nur Hydroxychloroquin erhielt, und denen, die es mit dem Antibiotikum erhielten, beobachtet. „Am sechsten Tag der Studie hatten 100 % der Patienten, die die Kombination „Hydroxychloroquin und Azithromycin“ erhielten, eine negative Viruslast gegenüber 57,1 % bei denen, die Chloroquin allein erhielten und 12 % in der Kontrollgruppe. Die Viruslast ist die Menge von Viren, die in den Flüssigkeiten vorhanden sind, die im Fall dieser Studie insbesondere aus nasopharyngealen Proben gewonnen wurden.

Anschließend teilte Pr. Didier Raoult die Ergebnisse einer neuen Studie mit, die an 80 Patienten und ohne Kontrollgruppe durchgeführt wurde. „Alle erhielten mindestens drei Tage lang Hydroxychloroquin mit Azithromycin und wurden mindestens sechs Tage lang nachbeobachtet. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 52 Jahre. 57,7% von ihnen wiesen mindestens eine chronische Pathologie auf, die einen Risikofaktor für die Entwicklung einer schweren Form von Covid-19“, erklärt der Bericht. Ein Patient musste die Behandlung abbrechen, weil die Gefahr einer Wechselwirkung mit einem anderen seiner Medikamente bestand. Während der Studie „hatte die Mehrheit (81,3%) der Patienten gute Ergebnisse und konnte unsere Station verlassen. Nur 15% benötigten eine Atemunterstützung. 3 Patienten mussten auf die Intensivstation verlegt werden und 2 konnten ihn schnell verlassen. A Der 74-jährige Patient befindet sich zum Zeitpunkt des Schreibens (22. März 2020, NLDR) noch auf der Intensivstation und weitere 86, die nicht auf die Intensivstation verlegt wurden, sind verstorben."  

Behandlung lange vor der Zulassung angeboten

Die Position des Infektionsspezialisten ist klar: „Wir glauben, dass wir mit meinem Team eine Therapie gefunden haben Behandlung, die bisher nachweislich funktioniert hat. Ich bin überzeugt, dass am Ende jeder diese Behandlung anwenden wird. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Leute zustimmen, sich zu verabschieden und zu sagen: 'C 'das müssen wir tun' befragt Le Parisien.

Arzneimittels „fieberhaften“ die Patienten mit zu behandeln, dass wir nahmen veröffentlichte er auf seinem Twitter.

Eine umstrittene Behandlung

Von Seiten der gesamten wissenschaftlichen Gemeinschaft werden Meinungen viel stärker gemessen. Mehrere Punkte sind problematisch.

  • Zu wenige Patienten, an denen die Behandlung getestet wurde. Auch aus der Studiendauer lässt sich nicht abschätzen, welche Nebenwirkungen ausgelöst werden könnten oder ob die Krankheit wirklich nicht mehr vorhanden ist und ob sie wahrscheinlich wiederkehrt oder nicht.
  • Nicht alle Patienten befanden sich im gleichen Krankheitsstadium (16,7 % asymptomatisch, 61,1 % mit Beteiligung der oberen Atemwege, 22,2 % mit Beteiligung der unteren Atemwege).
  • Es handelte sich auch um eine nicht-randomisierte Studie, das heißt, dass die Patienten in den gebildeten Gruppen nicht genau vergleichbar waren
  • Die Ergebnisse der Studie konzentrierten sich auf die Abnahme der Viruslast in nasopharyngealen Sekreten. Das Virus könnte sich noch in der Lunge befinden und dort greifen viele Spezialisten es an.

Zu diesem letzten Punkt erklärt Professor Didier Raoult, dass seine Studie gerade zeigen soll, dass Hydroxychloroquin zu Beginn der Krankheit eine Wirkung hat. "Auf therapeutischer Ebene sehen wir, dass die Patienten bei Atemstillstand und bei der Rückkehr auf die Intensivstation kaum noch Viren haben. Dann ist es zu spät, Menschen mit antiviralen Medikamenten zu behandeln. Es ist dann, wenn sie es haben." mittelschwere, mittelschwere oder sich verschlechternde Formen, die behandelt werden müssen. Zu diesem Zeitpunkt kontrollieren wir die Viren, die sich vermehren. Als sie auf die Intensivstation zurückkehrten, war das Problem nicht mehr das Virus ", twitterte er. Die Viruslast würde einen Einfluss auf die Schwere der Erkrankung haben.

Mehrere Bundesstaaten haben Hydroxychloroquin oder Chloroquin bereits in ihre Behandlungsempfehlungen zur Behandlung von Covid-19 integriert, sobald Symptome des Virus festgestellt werden. pic.twitter.com/T1lTe4iE6A

- Didier Raoult (@raoult_didier) March 25, 2020

Eine weitere unabhängige Studie im Auftrag von Olivier Véran

Der Gesundheitsminister Olivier Véran, der mit Professor Raoult sprach, zog es vor, eine unabhängige Studie zur Behandlung mit Hydroxychloroquin mit einer größeren Anzahl von Patienten anzufordern. " Bisher habe ich es nicht erwähnt, bis wir die Garantie der Gesundheitssicherheit und ihren Nutzen für die Franzosen haben ", sagte er während einer Anhörung im Senat am Donnerstag, den 19. März. Letzterer sprach auch von der Art und Weise, wie einige nach dem Video von Professor Raoult massenhaft in Apotheken gegangen waren, um sich mit Paracetamol und Kisten mit Chloroquin einzudecken, und präzisierte: "Dies ist kein triviales Medikament". Achten Sie darauf, keinen Mangel zu schaffen, der die Behandlung von Menschen verhindern würde, die ihn wirklich brauchen.

Hydroxychloroquin ist daher eine der vier Behandlungen in der europäischen klinischen Studie Discovery. An dieser Studie werden 3.200 europäische Patienten teilnehmen. Die betroffenen Länder sind Belgien, die Niederlande, Luxemburg, das Vereinigte Königreich, Deutschland und Spanien, heißt es in einer Pressemitteilung des Inserm, das die Studie koordiniert. Andere Länder könnten sich dem Prozess anschließen.

Mindestens 800 Teilnehmer werden in Frankreich hospitalisiert, heißt es in " wegen einer COVID-19-Infektion in einer medizinischen Abteilung oder direkt auf der Intensivstation Pressemitteilung " der des Inserm. Das Ziel: die Wirksamkeit und die therapeutische Verträglichkeit mehrerer Behandlungen zu bewerten und zu vergleichen. Die DISCOVERY-Studie beginnt mit fünf Behandlungsmodalitäten:

  • Standardpflege.
  • Standardversorgung plus Remdesivir.
  • Standardbehandlung plus Lopinavir und Ritonavir.
  • Standardbehandlung plus Lopinavir, Ritonavir und Beta-Interferon.
  • Standardpflege plus Hydroxy-Chloroquin.

Von Beginn der klinischen Studie an wurden die Wirksamkeit und Sicherheit jeder Behandlung bewertet.

Aber während die Studie noch nicht abgeschlossen ist und nicht viel zu bringen scheint, veröffentlichte das Gesundheitsministerium am 25. März 2020 eine Verordnung (da die Behandlung seit heute abgesagt wurde, sollte die Behandlung im Zusammenhang mit Covid-19 nicht mehr verschrieben werden). Genehmigung der Verschreibung von Hydroxychloroquin bei Covid-19 im Rahmen des Gesundheitsnotstands. „Hydroxychloroquin und die Lopinavir/Ritonavir-Kombination können Patienten, die von Covid-19 betroffen sind, in den sie betreuenden Gesundheitseinrichtungen sowie zur Fortsetzung ihrer Behandlung unter ärztlicher Verantwortung verschrieben, abgegeben und verabreicht werden, wenn ihre Bedingung es erlaubt und mit Genehmigung des Erstverschreibenden zu Hause. Kein Stadtarzt war befugt, die in der Verordnung genannten Behandlungen zu verschreiben.

Sicherung des Zugangs zu Chloroquin durch die ANSM

Auf Ersuchen des Gesundheitsministeriums kündigte die Arzneimittelbehörde (ANSM) am 26. März die Sicherung des Zugangs zu Plaquenil (Hydroxychloroquin) und Kaletra-Behandlungen und dessen Generikum (Lopinavis / Ritonavir) an. Denn diese werden bereits bei anderen chronischen Erkrankungen (HIV, Lupus, rheumatoide Arthritis) verschrieben. Daher musste verhindert werden, dass Patienten keinen Zugang zu ihrer Behandlung erhalten. Die ANSM forderte daher Apotheker auf, das Medikament nur auf ärztliche Verschreibung „von Rheumatologen, Internisten, Dermatologen, Nephrologen, Neurologen und Kinderärzten und Verschreibungserneuerungen von jedem Arzt“ für Plaquenil und auf Krankenhausverschreibung und Verlängerung durch jeden Arzt für Kaletra abzugeben.

Risiken von Herzrhythmusstörungen

Professor Raoult bedankte sich in einem Tweet beim Gesundheitsminister für sein Zuhören. Aber die Kontroverse ging weiter. Wurde die Entscheidung zu schnell getroffen? Das Rezept ist noch nicht ausreichend gerahmt und die Frage nach dem Stadium in dem die Behandlung gegeben werden muss weder klar noch für die National Academies of Medicine prüft und Apotheken die das Jahr 2020 Anschluss die Regierungsverordnung in einer Pressemitteilung vom 26. März reagieren „Die Die klinische Wirksamkeit von Hydroxychloroquin ist im Wesentlichen für die Frage der Negativierung der Viruslast noch nicht erwiesen.

Die Verschreibung des Medikaments für Krankenhauspatienten mit Atemnot zu genehmigen, ist für sie keine Antwort, da zu diesem Zeitpunkt, wie Professor Raoult selbst sagte,, "das Problem nicht mehr das Virus ist als sie auf die Intensivstation kamen" . In diesem Stadium ist "die Krankheit keine Strikto-Sensu-Virose mehr, sondern ein Lungenversagen", heißt es in ihrer Pressemitteilung der Akademien für Medizin und Pharmazie.

Sie fügen auch hinzu, dass sie besorgt sind über die gemeldeten Fälle von präventiven Verschreibungen für Patienten, die "möglicherweise, wenn nicht wahrscheinlich, dieses Medikaments ohne eine anfängliche elektrokardiographische Kontrolle oder Nachuntersuchung, insbesondere wegen der Möglichkeit von Kardiomyopathien oder Herzinduktion" verwendet werden Rhythmusstörungen"   (was der PR Didier Raoult und sein Team in einer Stellungnahme behaupten, Ed), Risiko unbekannter Arzneimittelinteraktionen für Patienten, Patientenverwechslung zwischen Chloroquin und Hydroxychloroquin und gefälschter Verkauf des letzteren im Internet.

In einer Pressemitteilung vom 23. April 2020 kündigte die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) zwei Studien an, die das Risiko des Todes durch Herzprobleme im Zusammenhang mit einem Zusammenhang zwischen Chloroquin, Hydroxychloroquin und Azithromycin zeigten. Das Antibiotikum soll auch Auswirkungen auf das Herz haben. Experten fügen zu diesen Nebenwirkungen hinzu, dass diese Behandlungen "auch Leber, Nieren und Nervenzellen bis hin zu Hypoglykämie oder Krampfanfällen schädigen können". Für die EMA ist das Nutzen-Risiko-Verhältnis noch lange nicht ausreichend und die Experten fordern die Forscher auf, die Herzanamnese der Patienten zu berücksichtigen und bei der Dosierung der verabreichten Behandlungen äußerste Vorsichtsmaßnahmen zu treffen und etwaige Nebenwirkungen zu melden Auswirkungen auf die Patienten Gesundheitsbehörden des Landes.

The Lancet: eine "ernsthaft fragwürdige" Studie

Seitdem haben andere Studien die Behandlung mit Ergebnissen untersucht, die nicht zu dem Schluss kamen, dass sie wirksam ist. Am meisten für Aufsehen sorgte eine in der medizinischen Fachzeitschrift veröffentlichte Studie, die zu The Lancet unwirksamen und sogar schädlichen Wirkungen im Zusammenhang mit Covid kam, auch die WHO hatte nach dieser Veröffentlichung klinische Studien ausgesetzt. Olivier Véran hatte auch angekündigt, den Hohen Rat für öffentliche Gesundheit eingenommen zu haben.

Professor Didier Raoult reagierte jedoch umgehend auf Twitter, indem er die Ernsthaftigkeit und das Ergebnis der auf The Lancet veröffentlichten Studie als "ernsthaft fragwürdig" bezeichnete.

Viele andere Wissenschaftler aus aller Welt schließen sich der Befragung dieser Studie an, darunter Wissenschaftler und Ärzte, die dem Interesse der Behandlung trotz allem skeptisch gegenüberstehen. Viele Zweifel an den Daten und Zahlen, die sonst nirgendwo gefunden wurden, sind problematisch. Mehrere von ihnen unterzeichneten einen offenen Brief an Richard Horton, Redakteur des Lancet, in dem sie auf Ungereimtheiten insbesondere bei der Dosishöhe und insbesondere auf die Verweigerung des freien Zugangs zu den Daten im Detail hinweisen. Letztere würden von einem amerikanischen Unternehmen zur Analyse von Gesundheitsdaten stammen, das behauptet, sie nach einer Vereinbarung mit Partnerkrankenhäusern nicht offenlegen zu können.

Am Abend des 3. Juni, einer weiteren Wendung, kündigt die WHO die Wiederaufnahme klinischer Studien an. Der Lancet gab sich selbst zu, Zweifel an seinem eigenen Artikel zu haben, den er zurückzog. "In Bezug auf die in dem Artikel von Mandeep Mehra und Co-Autoren berichteten Daten wurden wichtige wissenschaftliche Fragen aufgeworfen. Obwohl eine unabhängige Prüfung der Provenienz und Validität der Daten in Auftrag gegeben wurde, geben wir eine besorgte Äußerung ab, um die Leser darauf aufmerksam zu machen." dass uns ernsthafte wissenschaftliche Fragen zur Kenntnis gebracht wurden", heißt es auf ihrer Website.

Lancet "Expression of Concern": Journal erkennt große Bedenken hinsichtlich der Existenz von Daten an, die von MM veröffentlicht wurden. Mehra und Depai. Gleicher Ansatz auf der Seite des New England Journal of Medicine. Das Kartenhaus bricht zusammen. #LancetGate #PiedsNickelés pic.twitter.com/vk0sD90M9m

- Didier Raoult (@raoult_didier) June 3, 2020

Mehrere andere Studien haben seine Wirksamkeit in Frage gestellt

Neben der Geschichte der The Lancet-Studie haben bereits andere Studien vor Hydroxychloroquin gewarnt. Der Marseiller Professor reagierte auf diese Ergebnisse. Er beschloss, die erste Version seiner eigenen Studie am 27. Mai auf der Website der IHU Méditerranée Infection, dem Institut für Infektionskrankheiten der Universitätsklinik in Marseille, zu veröffentlichen. „Wir veröffentlichen heute Abend die Zusammenfassung unseres Artikels, der die größte Kohorte beschreibt, die in ein und demselben Zentrum der Welt verfolgt wurde. Weder Torsades de Pointes (Anmerkung der Redaktion, Herzrhythmusstörungen) noch plötzliche Todesfälle waren zu beklagen“, erklärt er. „Wir retrospektiv die klinische Behandlung von 3.737 Patienten berichten, darunter 3.054 (81,7%) behandelt mit HCQ-AZ (Hydroxychloroquin-Azithromycin, NDLR) für mindestens drei Tage und 683 (18,3%) durch andere Verfahren behandelten Patienten“ eingelesen werden der Bericht, in dem angegeben wurde, dass das Durchschnittsalter 45 Jahre betrug und dass 45% Männer waren. Schlussfolgerung: „Die Behandlung mit HCQ-AZ war mit einer Verringerung des Risikos einer Verlegung auf die Intensivstation oder des Todes, einer Verringerung des Risikos einer Krankenhauseinweisung ≥ 10 Tage und einer kürzeren Dauer der Virusausscheidung verbunden“.

Schlussfolgerung der Studie:   „Frühzeitige Diagnose, frühe Isolierung und frühe Behandlung mit mindestens 3 Tagen Hydroxychloroquin-Azithromycin führen bei Patienten mit COVID-19 zu deutlich besseren klinischen Ergebnissen und Ansteckungsgefahr als andere Behandlungen wird die nächste Herausforderung im Umgang mit COVID-19 sein."

Professor Didier Raoult seinerseits setzt sein Studium fort. In Frankreich wurde ein Dekret veröffentlicht, das die Verschreibung einer Hydroxychloroquin-Azithromycin-Behandlung im Zusammenhang mit Covid-19 verbietet.

WHO rät von Hydroxychloroquin als vorbeugende Behandlung gegen das Virus ab

In einem am 2. März im veröffentlichten Bericht British Medical Journal eine Gruppe von Experten WHO- rät von der Verwendung von Hydroxychloroquin zur vorbeugenden Behandlung von Covid-19 ab. "Das entzündungshemmende Medikament Hydroxychloroquin sollte nicht zur vorbeugenden Behandlung von Menschen verwendet werden, die nicht am Coronavirus leiden", heißt es in dem Hinweis. Eine Empfehlung, die auf den Ergebnissen von sechs randomisierten kontrollierten Studien mit fast 6.000 Teilnehmern basiert „mit und ohne bekannter Exposition gegenüber einer mit Covid-19 infizierten Person“. Die Richtlinie richtet sich daher an alle Menschen, die das Virus nicht in sich tragen, egal ob sie Kontakt haben oder nicht.

„Die Forschung hat mit Sicherheit gezeigt, dass Hydroxychloroquin keinen signifikanten Einfluss auf das Sterberisiko oder das Risiko einer Krankenhauseinweisung hat, während andere Untersuchungen gezeigt haben, dass Hydroxychloroquin keinen Einfluss auf die Anzahl der von Laboren bestätigten positiv gemeldeten Covid-19-Fälle hat und dass es wahrscheinlich die Risiko von Nebenwirkungen “, heißt es in der Notiz.

Dieses Medikament wird daher nicht mehr als Forschungspriorität angesehen. "Ressourcen sollten stattdessen auf die Bewertung anderer Medikamente gelenkt werden, die mehr versprechen, Covid-19 zu verhindern."