Der Husten reagiert auf Reizungen der Atemwege, meist aufgrund einer Infektion oder einer Allergie. Aber nicht jeder Husten wird auf die gleiche Weise behandelt, insbesondere bei Kindern: fettiger Husten (mit Schleimproduktion), trockener Husten (ohne Schleimproduktion), Asthma, Laryngitis... Symptome und Behandlung von Husten bei Kindern.

Husten bei Kindern, was ist das?

Der Husten   umfasst nacheinander ein schnelles und tiefes Einatmen, dann das Schließen der Stimmritze, die Kontraktion der Bauchwandmuskulatur, die einen plötzlichen Anstieg des Zwerchfells verursacht, schließlich Luftvolumens Bestimmung der Schall von Husten.

Hustenanzeichen bei Kindern

Zur Unterscheidung :

  • Der Husten produktiv bei einer bronchialen Hypersekretion : Oft spuckt das Kind keine Sekrete aus, sondern schluckt. Die häufigsten Ursachen sind die Bronchitis, Bronchiolitis, Bronchiektasen (Bronchiektasen), die CF , die bronchiale Inhalation oder die HNO-Pathologie (Sinusitis oder Adenoiditis).
  • Der trockene Husten, kurz, quinteuses, manchmal schmerzhaft angetroffen während eines Pleuraerguss (Rippenfellentzündung), Keuchhusten, Lungenentzündung Virus (Masern, adenoviroses, etc.).
  • Die Fremdkörper tracheobronchial.
  • Die allergische Tracheobronchitis.
  • Der Husten heiser : Kehlkopfentzündung.
  • Der Husten mit Atem Typ (Asthma, Allergien).

Zwei Situationen unterscheiden sich grundlegend :

  • Das Kind, vorher gesund, beginnt zu Husten mit Fieber : Es ist ein Nasopharyngitis banal oder Nase pharyngolaryngeale Tracheobronchitis Original wahrscheinlich virale (Influenza, Masern, etc.) akute Bronchopneumopathie, akute Sinusitis usw.

Wir müssen auch an das Einatmen eines Fremdkörpers denken, der einen plötzlich einsetzenden Husten (Penetrationssyndrom) verursacht.

  • Das Kind hustet seit Wochen, ja Monaten, und die Eltern sind überfordert...

Das Problem des chronisch hustenden Kindes

Es ist ein Kind im Alter von 2 bis 6 Jahren, das seit hustet, oft seit es in einer Kindergemeinschaft ist.

Die klinische Untersuchung ist praktisch normal, stellt aber manchmal fest :

  • Von vorübergehenden fieberhaften Episoden.
  • Ein anhaltender Nasenausfluss.
  • Ein intermittierender Augenausfluss.
  • Ein paar Rasselgeräusche von Bronchitis bei der Auskultation.
  • Das Trommelfell ist etwas entzündet.

Dieser Husten deutet auf eine Schädigung der oberen Atemwege hin, wo infektiöse und allergische Phänomene mit verschiedenen erschwerenden oder auslösenden Faktoren verbunden sind :

  • Das städtische Leben ( Luftverschmutzung ).
  • Das Leben in Gemeinschaften von Kindern (Kinderkrippen, Kindergärten...).
  • Das kalte und feuchte Klima.
  • Die Art der Heizung (überhitzte und zu trockene Umgebung).

Die Diagnose des Kinderarztes

Vor der Bestätigung dieser Ätiologie, der häufigsten, muss der Kinderarzt beseitigen chronischen Hustens:

  • Die Mukoviszidose.
  • Die Bronchiektasen.
  • Ein Mangel an Immunglobulinen.
  • Ein Reflux-Magen-Darm-Ösophagien (RGO).
  • Ein eingeatmeter Fremdkörper etc.

Neben einer sorgfältigen Untersuchung und klinischen Untersuchung ist das Röntgenthorax (Gesicht, Inspiration, Exspiration ) die einzige wesentliche Untersuchung. Bei einem infektiösen Herd wird die Diagnose gerichtet.

Wenn das Radio normal ist, wird dominiert (hoch oder niedrig) und von Asthma.

Die anderen Untersuchungen wird, moduliert entsprechend der anfänglichen klinischen Orientierung, aber auch verursacht.

Die Untersuchungen nützlichen und nicht aggressiven sind der Allergie-Hauttest, der Lungenfunktionstest (PFT), die zweimal tägliche Peak-Flow-Messung. Die Verordnung einer antiasthmatischen Testbehandlung von vornherein kann manchmal gerechtfertigt sein.

Behandlung von Husten bei Kindern

Bei isoliertem trockenem Husten oder bei dezentem und klarem Nasenausfluss

Die nasopharyngeale Desinfektion (DRP) soll lokale Infektionen und Hypersekretion bekämpfen :

  • Waschen der Nasenhöhlen mit physiologischem Serum unter Verwendung eines Babynasengeräts.
  • Instillation von antiseptischen oder antibiotischen Nasentropfen.
  • Die abschwellenden nasalen Antihistaminikum-Produkte des Tages.
  • Ein leicht hypnotischer Hustenstiller am Abend: außer bei Husten ist ergiebig. Tatsächlich kann die Lähmung der Hustenanstrengungen zu einer Verstopfung der Luftröhre und der Bronchien des Kindes durch Schleim führen, den es nicht mehr abführen kann.
  • Vor 3 Jahren : Codein, Morphin und Pholcodin vermeiden.
  • Nach 3 Jahren : Pholcodin und Codein können gegeben werden.

Das kurzfristige Ergebnis ist oft gut, aber nach es häufig zu Rückfällen.

Bei offensichtlicher HNO-Infektion

Die Nasennebenhöhlenentzündung verdient eine Behandlung:

  • Begasungen oder Aerosole.
  • Antibiotikatherapie kombiniert mit kurzer Kortikosteroidtherapie.

Bei fettem Husten

Verflüssigende Produkte zu reduzieren Viskosität von Bronchialsekreten (Acetylcystein)

Bei häufigen Rückfällen können verschiedene Behandlungen ausprobiert werden

  • Die Entfernung von Polypen (Adenoidektomie).
  • Die Antihistaminika auf lange Sicht.

Nasenimpfstoffe

Ein Tracheitis oder ein latentes Asthma müssen besprochen und die Anti-Asthma-Behandlungen ausprobiert werden.

Andere therapeutische Mittel

Die kleinen Wege :

  • Nacht- Abschaltung von übermäßigen Wärmequellen.
  • Befeuchtung der Wohnungen.
  • Vermeidung von Federkissen.
  • Räumungs auf Versuchsbasis von Haustieren.
  • Staubsaugen von Teppichen und Teppichen in Abwesenheit des Kindes mit anschließender Belüftung des Raumes.
  • Vermeidung von Tabak.
  • Brustreibung hat sich nicht als wirksam erwiesen. Auf jeden Fall sollte Menthol vor 3 Jahren gemieden werden.
  • Die Brustphysiotherapie nützlich : forcierter Ausatmungsfluss und Vibration, gefolgt von einem Hustenreflex, der nach einigen Aerosolsitzungen ausgelöst wird.