Rheumatoide Arthritis ist ein entzündlicher Rheumatismus, von dem hauptsächlich Frauen unter 50 Jahren betroffen sind. Angesichts dieser sehr schwächenden Krankheit hat die Einführung von Biotherapien die Praxis revolutioniert, aber das Aufkommen von Resistenzen gegen diese Behandlungen behindert die Behandlung. Die Entwicklung eines therapeutischen Impfstoffs könnte bahnbrechend sein.

Was wäre, wenn die zukünftige Behandlung von rheumatoider Arthritis ein therapeutischer Impfstoff wäre? Das französische Unternehmen Néovacs arbeitet seit mehr als 15 Jahren an der Entwicklung einer solchen therapeutischen Waffe. Auch wenn die klinischen Studien 2014 nicht überzeugen konnten, bleibt der Ansatz im Zentrum der Forschungsentwicklung.

Einschränkungen der Behandlung von rheumatoider Arthritis

"Rheumatoide Arthritis ist der häufigste chronisch-entzündliche Rheumatismus (von 0,3 bis 1% der französischen Bevölkerung) und einer der schwerwiegendsten. Zwei- bis dreimal mehr Frauen, hauptsächlich zwischen 45 und 65 Jahren, sind davon betroffen ", erläutert Prof. Boissier, Leiter der Abteilung für Rheumatologie an der CHU Avicenne (Bobigny). durch Morgensteifigkeit und Schwellung gekennzeichnet Diese Krankheit ist und betrifft alle Gelenke. Wiederholte Rückfälle, unterbrochen von Remissionsphasen, führen zu Gelenkschäden, die schließlich irreversibel werden.

Diese Besonderheit unterstreicht das Interesse an einer frühzeitigen Diagnose und Behandlung, unter Androhung sehr schnellen einer Behinderung. "In den ersten 5-6 Jahren der Krankheit sehen 59% der Patienten ihre Autonomie nachlassen, 51% mussten den Arbeitsplatz wechseln und 24% haben einen Behindertenstatus. Darüber hinaus erhöht rheumatoide Arthritis die Sterblichkeitsrate aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Infektions- oder Krebserkrankungen ", unterstreicht Professor Boissier.

Seit einigen Jahren hat sich die Behandlung mit Jahre deutlich verbessert Methotrexat   in den 1980er und 1990er Jahren und Biotherapien Ende der 1990er: Konkret beginnt die Behandlung mit Methotrexat und bei Misserfolg schnell durch Biotherapien ergänzen oder ersetzen diese Behandlungen. Über die Linderung der Symptome hinaus ist es somit möglich, die zu Gelenkzerstörung begrenzen. Aber mit einer gewissen Verzögerung (oder in seltenen Fällen sofort) kann der Organismus Resistenzen entwickeln.

Das attraktive Prinzip eines therapeutischen Impfstoffs

Biotherapien Gelenkzerstörung blockieren Zytokine, Proteine, die für Entzündungen und verantwortlich sind (das bekannteste dieser Zytokine ist TNF-alpha ). Diese zielgerichteten Therapien basieren auf der Injektion von Antikörpern, die künstlich aus Säugerzellen oder Bakterien hergestellt werden. Aber vom Körper als Fremdkörper betrachtet, kann das Immunsystem sie nach einer gewissen Zeit abstoßen. Dieses Entkommen aus der Behandlung beinhaltet eine Erhöhung der Dosis, die Anzahl der Injektionen oder einen Wechsel des Medikaments.

"biologisches Produkt erhält ", erklärt Dr. Pierre Vandepapelière, Direktor der klinischen Entwicklung von Néovacs, einem Unternehmen, das entwickelt seit 1993 eine interessante Alternative.

Die Idee von Néovacs besteht darin , den Körper dazu zu bringen, eigene Antikörper gegen TNF-alpha zu produzieren. Dazu besteht die Kinoïde ® -Technologie darin, ein Trägerprotein (hier ein KLH-Protein - Keyhole Limpet Hemocyanin) mit dem gezielten Zytokin zu kombinieren. Der so gebildete Komplex ist in der Lage, eine Immunantwort auszulösen beim Patienten, die nun in der Lage ist, Anti-Zytokin-Antikörper zu entwickeln.

„, als polyklonal und zielen auf verschiedene Teile des Zytokins ab, was zu einer besseren Wirksamkeit bei gleicher Menge führt " sagt Dr. Vandepapelière.

So viele Argumente, die auf ein geringeres Fluchtrisiko hindeuten, die allerdings durch Folgestudien bestätigt werden müssen. Darüber hinaus würden diese therapeutischen Impfstoffe nur erfordern alle 3 bis 6 Monate eine Injektion mit niedrigeren Dosen als bei intravenösen Injektionen von monoklonalen Antikörpern, die alle 2 bis 4 Wochen verabreicht werden.

Néovacs: vielversprechende vorläufige Ergebnisse

Am 5. Januar 2012 präsentierte das Labor nach Tierversuchen erste ermutigende Ergebnisse beim Menschen. 40 Patienten, die auf mindestens eine Anti-TNF-Behandlung nicht mehr ansprachen Somit wurden rekrutiert. Einige von ihnen befanden sich in ihrer zweiten oder sogar dritten Anti-TNF-Behandlung nach dem Versagen früherer Behandlungen. Ziel dieser sogenannten Phase-IIa-Studie war es , die beste Dosis und den besten Verabreichungsplan für den therapeutischen Impfstoff zu ermitteln. Drei Dosen (90 Mikrogramm, 180 Mikrogramm und 360 Mikrogramm) und zwei Verabreichungsschemata (2 oder 3 Injektionen) wurden getestet.

Ergebnisse: TNF-Kinoid erzeugt bei allen Patienten eine Immunantwort. Je höher die Dosis, desto stärker die Immunantwort (dieser Dosiseffekt bedeutet, dass die Injektion von 360 µg bei mehr als 90 % der Patienten immunogen ist). Das auf 3 Injektionen basierende Regime ist effektiver. Das Vorhandensein von zuvor verordneten Antikörpern gegen Anti-TNFs scheint keinen Einfluss zu haben. Schließlich wurden keine größeren Nebenwirkungen berichtet (nur einige vorübergehende Rötungen und Juckreiz).

Obwohl dies nicht ihr Hauptaugenmerk war, fand die Studie eine Verbesserung der Symptome der rheumatoiden Arthritis bei Patienten, die Anti-TNF-Antikörper entwickelten. Die Ergebnisse zeigen einen Rückgang des DAS28-Scores um mindestens 0,6 Punkte bei (Krankheitsprogressionsindex) 48 % der ansprechenden Patienten gegenüber 31 % bei nicht ansprechenden Patienten, verbunden mit einer durchschnittlichen Senkung des CRP-Spiegels um 14 % (Marker von Entzündung) gegen einen durchschnittlichen Anstieg von 5 % bei Patienten, die keine Antikörper entwickelten.

Für Guy-Charles Fanneau de La Horie, CEO von Néovacs, "bestätigt TNF-Kinoid sein Potenzial als vielversprechende neue Therapieoption für Patienten mit rheumatoider Arthritis, die nicht mehr auf Anti-TNF-Behandlungen ansprechen ". Diese Kinoid ® -Technologie wird für andere Erkrankungen entwickelt (Morbus Crohn mit TNF-Kinoid und Lupus mit IFNα-Kinoid 0.11), für die 2012 vielversprechende vorläufige Ergebnisse erzielt wurden.

Ein Ansatz, der immer im Zentrum der Forschung steht

Die sehr überzeugenden Ergebnisse der Anti-TNF-alpha-Impfung bei Mäusen lassen die Forscher an Weg diesen therapeutischen glauben. Die derzeit 2014 von Prof. Boissier durchgeführte klinische Studie hat die Wirksamkeit des Impfstoffs beim Menschen jedoch nicht nachgewiesen. Dieser Fehler wird nicht in Frage gestellt die Entwicklung des Ansatzes und Wissenschaftler weiterhin Hoffnungen für dieses vaccination2.

Darüber hinaus arbeitet eine Vielzahl von Labors an der Entwicklung neuer Behandlungen, die auf bestimmte Zytokine abzielen, auch durch orale Formen.