Gut behandelt, wenn es früh erkannt wird, wird Prostatakrebs schwer zu behandeln, wenn er sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat und gegen eine Hormontherapie resistent ist. Ein neues Medikament, Abirateronacetat oder Zytiga, bietet neue Hoffnung.

Mit mehr als 70.000 Neuerkrankungen pro Jahr ist Prostatakrebs die zweithäufigste Krebstodesursache bei Männern. Wenn es auf die Prostata beschränkt ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Genesung sehr hoch. Auf der anderen Seite ist die Prognose schwieriger, wenn sie die Grenzen der Prostata überschritten hat. Bei Krebs im fortgeschrittenen Stadium oder bei Metastasen basiert die Behandlung auf Chemotherapie und Hormonbehandlung, gegen die Tumore langfristig Resistenzen entwickeln können. Für diese Krebsarten wurde erst im September 2011 ein neues Medikament zugelassen.

Wenn Prostatakrebs einer Hormontherapie widersteht

Cancers prostate hormono-rexistants

Zu Beginn der Behandlung, kann die Hormonbehandlung wirksam nach 2-3 Jahren unwirksam sein. Kastrationsresistenz führt einem Anstieg des PSA-Wertes nach einer Stabilisierungsphase zu. Nachdem sie gegen Hormone resistent geworden sind, beginnen sich Krebszellen zu vermehren, obwohl das Serumtestosteron (Androgene) unter dem Kastrationsniveau liegt. In diesem Fall muss der Arzt eine allgemeine Beurteilung durchführen, um nach Metastasen zu suchen und dann die Zweckmäßigkeit einer aktiven Behandlung oder einer einfachen Überwachung zu beurteilen. Wenn eine Behandlung beschlossen wird, ist eine Chemotherapie mit Docetaxel ( Taxotere ®) die Standardbehandlung.

Für Patienten, bei denen der Krebs während oder nach einer Chemotherapie fortschreitet, hat die Europäische Kommission nach der positiven Stellungnahme des Ausschusses für Humanarzneimittel (CHMP) gerade für ein neues Medikament eine positive Markteinführung erhalten.

Abirateronacetat, eine Alternative für Patienten mit Therapieversagen

Ziel der Behandlung ist es, die Synthese von Androgenen zu blockieren. Um dies zu erreichen, blockiert Abirateronacetat (vermarktet unter dem Namen Zytiga ® vom Labor Janssen Cilag) einen für die Produktion von Androgenen notwendigen Schritt (durch Hemmung des CYP17-Enzymkomplexes, der auf der Ebene der drei Androgenquellen - Hoden, Nebennieren und Tumorgewebe).

In einer großen Doppelblindstudie mit dem Namen COU-AA-301 hat sich Abirateron in Kombination mit Prednison (dessen Aufgabe es ist, Blutdruck und Stoffwechseleffekte zu vermeiden) als wirksam erwiesen. Insgesamt wurden fast 1.200 Patienten rekrutiert, alle mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs, deren Krankheit nach Chemotherapie fortgeschritten war. Dieses Medikament verbesserte das Gesamtüberleben der Patienten von durchschnittlich 10,9 Monaten auf 14,8 Monate (bzw. Zytiga ® + Prednison / Prednisolon und Placebo). Die Behandlung mit Abirateronacetat reduzierte auch das Sterberisiko um 35,4% im Vergleich zu Placebo. Insgesamt war die Adhärenzrate bei der Behandlung mit Abirateronacetat hoch und Nebenwirkungen konnten leicht behandelt werden. Unter Abirateronacetat werden am häufigsten periphere Ödeme, Hypokaliämie, Hypertonie und Harnwegsinfektionen beobachtet. Die wichtigsten Ergebnisse der Studie COU-AA-301 wurden im Mai 2011 im New England Journal of Medicine veröffentlicht.

Die detaillierte Analyse der auf dem Europäischen Multidisziplinären Krebskongress im September 2011 präsentierten Ergebnisse bestätigte, dass dieser Nutzen bei älteren Patienten oder solchen mit viszeralen Erkrankungen erhalten blieb.

Reduzierte Müdigkeit bei behandelten Männern

Abirateronacetat sollte einmal täglich auf nüchternen Magen mindestens zwei Stunden nach dem Essen eingenommen werden und nach Einnahme der Tabletten mindestens eine Stunde lang nichts gegessen werden.

"Bei Patienten, die die Standardbehandlungsoptionen, einschließlich Chemotherapie, ausgeschöpft haben, bietet Abirateronacetat eine neue, gut verträgliche Option zur Behandlung dieser verheerenden Krankheit", erklärte Professor Johann S. de Bono vom Institut vom Royal Marsden NHS Foundation Trust Cancer Research und einer der Hauptautoren der Studie. "Prostatakrebs ist in Europa die dritthäufigste Krebstodesursache, daher ist es unerlässlich, neue Behandlungsoptionen wie Abirateronacetat zu entwickeln."

Basierend auf der gleichen COU-AA-301-Studie stellte das Team von Dr. Sternberg fest, dass diese Behandlung die von Patienten berichtete Müdigkeit reduziert. Von Patienten anhand eines standardisierten Fragebogens mehrmals während der Studie gemessen, war die Zunahme der Müdigkeit und deren Folgen auf Alltag, Stimmung, Gehen, Arbeit, Beziehung und Lebensfreude bei Patienten, die Abirateronacetat einnahmen, signifikant verzögert. "Schwere Müdigkeit ist eine äußerst belastende Nebenwirkung einiger Prostatakrebsbehandlungen, und die Erforschung von Behandlungsoptionen, die weniger verursachen, ist für Patienten und ihre Familien wertvoll."

Die europäische Zulassung für das Inverkehrbringen folgt auf die Zulassung der Food and Drug Administration (FDA - American Drug Agency) vom April 2011. In Frankreich im Juni 2011 auf Anraten der Kommission "Marketing Authorization" eine günstige Zulassung erteilt Stellungnahme zur frühzeitigen Verfügbarkeit dieses Arzneimittels im Rahmen einer Kohortenvorübergehenden Zulassung (ATU).

Seitdem hat Abirateron (Zytiga®) seine Marktzulassung in Frankreich erhalten. Ein 2013 veröffentlichtes Dokument der Hohen Behörde für Gesundheit (HAS) spezifiziert seine Indikation: „ in Kombination mit Prednison oder Prednisolon zur Behandlung von kastrationsresistentem metastasiertem Prostatakrebs bei Männern, deren Krankheit während oder nach einer Chemotherapie auf Docetaxel-Basis fortgeschritten ist "(Taxotere®). Siehe auch unseren Artikel Prostatakrebs im fortgeschrittenen Stadium: Taxotere erhöht das Überleben.