Chicago, 1. Juni 2008 - Einmal ist es nicht üblich, Hodenkrebs wird in der Ausgabe 2008 der ASCO ausgezeichnet. Angesichts dieser Krebserkrankung sollte die bereits sehr wirksame Behandlung zu kürzeren, weniger aggressiven Praktiken und zur Begrenzung des Rezidivrisikos weiterentwickelt werden. In Frankreich gibt es jedes Jahr fast 2.000 Hodenkrebs . Diese schmerzlose Krankheit wird nach der Entdeckung eines Knotens im Schleimbeutel diagnostiziert. Sie tritt typischerweise vor dem 40. Lebensjahr auf und macht fast ein Drittel der Krebserkrankungen bei jungen Männern aus. Nach einer Mitteilung des ASCO-Kongresses 2008 soll sich die Behandlung in Richtung einfacherer Behandlung und geringerem Rezidivrisiko für den Patienten entwickeln.

Eine Heilungsrate von über 90%

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Die Behandlung dieses Krebses basiert hauptsächlich auf der Entfernung des erkrankten Hodens (Orchiektomie) und bestimmter Lymphknoten im Falle einer Ausdehnung von Krebszellen (um das Risiko ihrer Verbreitung zu eliminieren). Der entfernte Hoden wird dann analysiert, um seinen Fortschritt zu bestimmen. Darüber hinaus kann ein CT-Scan des Abdomens und des Thorax verwendet werden, um das Ausmaß des Tumors zu beurteilen. In einem frühen Stadium ist nur der Hoden betroffen und die ihn umgebenden Hüllen sind unversehrt. In diesem Fall ist eine Operation ausreichend. Vermutet man jedoch einen Befall der Lymphknoten, werden zusätzliche Behandlungen durchgeführt ( Bestrahlung und Chemotherapie ).

Weniger Rezidive durch Chemotherapie Die häufigste dieser Krebsarten, das Seminom, macht 40 % der Fälle aus. Bei dieser Krebsart entscheidet sich der Therapeut in der Regel für eine Operation mit anschließender Strahlentherapie. Aber eine im Rahmen von ASCO 2008 vorgestellte Studie verglich die Langzeitwirkungen einer Standardbehandlung (tägliche Strahlentherapie für zwei bis drei Wochen) mit einer Einzeldosis einer Chemotherapie Carboplatin- . Wird einem Patienten eine Stunde lang verabreicht, variiert die Dosis der Chemotherapie je nach "Nierengesundheit" des Patienten.

Am Ende einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 6,5 Jahren war das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs in den verbleibenden Hoden bei den Patienten, die eine Chemotherapie erhielten, um 78 % niedriger (15 Patienten mit Strahlentherapie von 904 Patienten im Vergleich zu 2 Patienten von 573 Patienten mit Chemotherapie). Ein mit Strahlentherapie behandelter Patient starb an Krebs, keiner für Patienten, die mit Chemotherapie behandelt wurden. Die Nebenwirkungen beider Behandlungsarten sind gering. Eine Evolution der Praktiken Diese erste vergleichende Studie zu den Langzeiteffekten dieser beiden Techniken plädiert für einen Wechsel von der Standardbehandlung, der Strahlentherapie würde durch eine Chemotherapie ersetzt . "Persönliche Vorlieben werden bei der Auswahl der besten Behandlung für Patienten mit Hodenkrebs immer wichtiger", sagte Prof. Tim Oliver vom Saint Bartholomey's Hospital in London und Hauptautor der Studie. Denn wenn die Behandlung zu weniger Rezidiven führt, ist sie für den Patienten auch „bequemer“: Chemotherapie für eine Stunde, gegen tägliche Strahlentherapie für zwei bis drei Wochen. In den nächsten Studien müssen den Forschern zufolge die Option einer Lumpektomie (Entfernung des Tumors und nicht mehr des gesamten Hodens) und einer Einzeldosis Carboplatin bei Patienten mit ausreichend kleinen Tumoren geprüft werden. Eine Technik, die es ihnen ermöglicht, den betroffenen Hoden nicht zu verlieren. David Bême Quelle: Abstract Nr. 1 - ASCO 2008