In Frankreich wissen 40 bis 50.000 Menschen nicht, dass sie mit HIV infiziert sind. Der Einsatz von Schnelltests könnte das Screening erleichtern. In anonymen und kostenlosen Screening-Zentren eingesetzt, erweisen sich diese Tests als schnell, zuverlässig und verbessern die Rücklaufquote der Ergebnisse an die Berater.

Les tests rapides améliorent le dépistafe du sida

Schnelltests in CDAGs anbieten

Jedes Jahr infizieren sich 6.500 Franzosen neu mit dem Virus AIDS- . Die Hälfte von ihnen zeigt beim Screening eine CD4-Lymphozytenzahl von weniger als 350 / mm, was von einer erheblichen Schädigung des Immunsystems und einer späten Erkennung in Bezug auf eine Kontamination zeugt. Zusätzlich zu dieser Verzögerung bei der Diagnose leben in Frankreich 40.000 HIV-positive Menschen, die ihren Status nicht kennen. Diese verspäteten oder nicht vorhandenen Screenings sind der medizinischen Versorgung abträglich, begünstigen aber auch die Übertragung des Virus. Die Verringerung der Zahl der Personen, die sich ihres Status nicht bewusst sind, ist daher aus zwei Gründen eine Priorität der öffentlichen Gesundheit.

Neben Kampagnen, die das Screening fördern, könnte eine Verkürzung der Wartezeit auf Ergebnisse diese Situation verbessern, indem die Verwendung des Tests gefördert und der Prozentsatz der zurückgegebenen Ergebnisse erhöht wird. Bei den derzeit in den anonymen und kostenlosen Screening-Zentren (CDAG) eingesetzten Tests, bei denen die Ergebnisse eine Woche später geliefert werden, kommen mehr als 20% der Berater nicht zur Diagnose zurück... "Die Nichtwiederherstellung der Ergebnisse kann mit Angst vor dem Ergebnis, Vergessen oder Verlust des Anonymitätstickets korrespondieren. Um die Rücklaufquote zu verbessern, muss den Patienten bewusst gemacht werden, wie wichtig es ist, ihren HIV-Status zu kennen ", erklären die Autoren der "Studie". In diesem Zusammenhang wurde der Einsatz von schnellen Orientierungs- und Diagnosetests (TROD) in CDAGs getestet.

Ein schnelleres Testergebnis und daher häufiger zurückgegeben

  An der CDAG / Ciddist des Saint-Antoine-Krankenhauses wurde zwischen Januar 2010 und Januar 2011 allen Ärzten ein TROD zusammen mit einem Elisa-Test angeboten, die erklärten, dass ihr letzter ungeschützter Geschlechtsverkehr länger als drei Monate war. Die verwendete TROD war der Determin TM -Test, der ein Ergebnis in 30 Minuten aus einem Blutstropfen, der aus der Fingerbeere entnommen wurde, liefert. Insgesamt wurden von den 3.179 Beratern 2.448 TRODs durchgeführt, von denen 16 positiv befunden wurden.

Die Ergebnisse der TRODs wurden an 97,6 % der Berater zurückgemeldet (zum Vergleich: diese Quote auf Basis der Elisa-Tests im Vorjahr lag bei 78 %). Mit den TRODs wurden keine falsch-negativen Ergebnisse identifiziert, aber 2 der positiven wurden von Elisa nicht bestätigt. 79,3% der Berater kamen, um alle Ergebnisse der serologischen Untersuchungen im Rahmen der Erstberatung zu sammeln. Ein weiteres Ergebnis ist, dass die mediane CD4-Zahl von Patienten, die positiv auf HIV getestet wurden, hoch ist, was die Früherkennung widerspiegelt. Alle positiven Fälle wurden in der Abteilung für Infektionskrankheiten des Krankenhauses Saint-Antoine behandelt. „ Diese Ergebnisse unterstreichen das Interesse an einer engen Verbindung zwischen Screening und Behandlung “, unterstreichen die Autoren.

Eine gute Alternative zum Elisa-Test

Mit einer Sensitivität von 100 % und einer Spezifität von 99,9 % bestätigt diese Studie das Interesse des Determin™-Tests, aber vor allem unterstreicht sie das Interesse des Einsatzes von getesteten Schnellorientierungs- und Diagnosetests (TROD). und kostenlose Screening-Zentren unter der Bedingung, dass die Auflagen eingehalten werden (ungeschützter Bericht mit einer Dauer von mehr als drei Monaten). Sie ermöglichen ein schnelleres Ergebnis und erhöhen den Anteil der Berater, die ihren HIV-Status kennen. Sie erscheinen daher als gute Alternative zum Elisa-Test für Berater, deren Wunsch nach einem schnellen Ergebnis berechtigt ist. "Diese Ergebnisse erfordern daher die Erstellung neuer Studien mit Bevölkerungsgruppen, die ihre Risiken nicht kennen oder die sich weit von Screening-Zentren entfernt befinden ", schließen die Autoren.

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David Bême