Als Präambel der Internationalen AIDS-Konferenz in Washington veröffentlicht UNAIDS die neuesten Daten zur Epidemie und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) befürwortet einen strategischeren Einsatz antiretroviraler Medikamente, um die Übertragung zu reduzieren oder sogar zu stoppen.

Die Zahl der Behandelten steigt weniger schnell als die Zahl der Infektionen

Laut dem neuesten UNAIDS-Bericht waren Ende 2011 8 Millionen Menschen in Behandlung. Eine Rekordzahl, die einen Anstieg von 20 % gegenüber 2010 und einen 26-fachen Anstieg seit 2004 widerspiegelt! Breiterer Zugang zu Behandlungen, die es ermöglicht haben, die Sterblichkeit zu senken, insbesondere in Subsahara-Afrika, einer besonders von der Epidemie betroffenen Region (- 31 % der Todesfälle gegenüber 2005). Heute können 54 % der 15 Millionen Patienten, die in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen auf eine Behandlung warten, davon profitieren. "Ein Jahrzehnt antiretroviraler Therapie hat die HIV-Infektion von einem Todesurteil in eine chronische, beherrschbare Krankheit verwandelt ", sagte UN-Generalsekretär Ban Ki-moon in der Einleitung des Berichts, der an das Ziel erinnert, Neuinfektionen bei Kindern innerhalb von drei Jahren zu eliminieren und Behandlung von 15 Millionen Menschen bis 2015 erreichen.

 

Nombre de personnes traitées par antirétroviraux en 2011

Anzahl der Personen, die eine antiretrovirale Therapie erhalten, im Vergleich zum Ziel für 2015, und Anzahl der AIDS-bedingten Todesfälle, Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen, 2003-2011

Auch wenn die jährlichen Behandlungskosten zwischen 2000 und 2011 von 10.000 Dollar pro Person auf unter 100 Dollar gesunken sind, fehlen laut UNAIDS jährlich rund 7 Milliarden Dollar an Mitteln für die AIDS-Bekämpfung. Im Jahr 2011 wurden insgesamt 16,8 Milliarden US-Dollar für diese Geißel ausgegeben, gegenüber 2010. Dieser Trend ist hauptsächlich auf inländische Investitionen aus Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen zurückzuführen (mehr als 80 Länder haben um „mindestens 50 nationale Investitionen in die AIDS-Bekämpfung), während die internationale Finanzierung mit rund 8,2 Mrd. (davon 48 % von den Vereinigten Staaten) stabil geblieben ist.

Doch die Zahl der Behandelten steigt weniger schnell als die Zahl der Infektionen, was laut Dr. Margaret Chan, Generaldirektorin der WHO, eine neue Strategie impliziert: „ Für jede Person, die eine Behandlung beginnt, infizieren sich zwei weitere und der strategische Einsatz dieser Medikamente könnte bahnbrechend sein. Wir haben jetzt Daten, die zeigen, dass die gleichen Medikamente, die wir verwenden, um Leben zu retten und die Gesundheit der Menschen zu erhalten, auch die Verbreitung des Virus verhindern und das Risiko einer Ansteckung anderer verringern können.

Frühzeitige Behandlung und reduzierte Übertragung innerhalb von Paaren

Im Jahr 2011 ergab eine Studie, dass antiretrovirale Medikamente die Übertragung des Virus bei Paaren, bei denen einer der beiden Partner HIV-positiv ist, um 96 % reduzierten. Daten seitdem durch andere Arbeiten bestätigt. Angesichts dieser Ergebnisse empfiehlt die WHO eine strategischere Anwendung von antiretroviralen Medikamenten, die Folgendes umfasst:

  • Bieten Sie dem HIV-positiven Partner bei serodiskordanten Paaren unabhängig vom Zustand ihres Immunsystems eine antiretrovirale Behandlung an, um die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Übertragung auf den unverletzten Partner zu verringern. Nach Schätzungen der WHO haben 50 % der HIV-positiven Paare in Paaren einen HIV-negativen Partner. Ruanda und Sambia haben diese Politik umgesetzt
  • Bieten Sie allen HIV-positiven schwangeren Frauen unabhängig von ihrem Immunsystem antiretrovirale Medikamente an und bitten Sie sie, die Behandlung lebenslang fortzusetzen. Diese Strategie würde nicht nur die Übertragung von Mutter zu Kind verhindern, sondern auch dazu beitragen, den Partner zu schützen. Eine in Malawi umgesetzte Strategie
  • Verabreichen Sie antiretrovirale Medikamente früher und nicht nur, wenn die CD4 + -Zahl 350 Zellen / mm3 oder weniger beträgt. Dies würde das Übertragungsrisiko, aber auch das Risiko anderer HIV-bedingter Gesundheitsprobleme wie bestimmter Krebsarten, Herzkrankheiten und Diabetes verringern.
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Eine frühere oder mehr Patientenverabreichung antiretroviraler Medikamente würde die Zahl der behandlungsbedürftigen Menschen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen von 15 Millionen auf 23 Millionen erhöhen. Ein Mehraufwand, der laut WHO innerhalb von 10 Jahren durch die Vorteile einer solchen Strategie weitgehend ausgeglichen wird: gesündere Arbeitskräfte, Senkung der Behandlungskosten und Betreuung von Waisenkindern etc.

PrEP-Strategien in Studie

Neben diesen gezielten Ansätzen verweist die WHO auf aktuelle Studien, die eine präventive Wirkung antiretroviraler Medikamente bei HIV-negativen Menschen mit hohem Infektionsrisiko (PrEp-Behandlungen) berichten.

Campagne d'information sur le sida en Ouganda

Drei Studien wurden kürzlich im New England Journal of Medicine veröffentlicht. Die erste Durchführung in Kenia und Uganda mit 4.747 serodiskordanten heterosexuellen Paaren zeigte, dass neben der Sensibilisierung für die Prävention von sexuell übertragbaren Infektionen und regelmäßigen Screenings die tägliche Einnahme von antiretroviralen Medikamenten durch den nicht infizierten Partner das Ansteckungsrisiko mit um 75% reduzierte Truvada ® (dieses Medikament hat gerade die der amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA Marktzulassung von als erste vorbeugende Behandlung erhalten) und um 67% mit Viread ® im Vergleich zu Placebo. Die schützende Wirkung von Truvada ® wurde in einer zweiten in Botswana durchgeführten Studie an 1219 Paaren mit einer Risikoreduktion von 2,2% berichtet. Die dritte Studie6, die an 2120 HIV-negativen Frauen aus Kenia, Südafrika und Tansania durchgeführt wurde, zeigte jedoch keinen protektiven Effekt von Truvada ®, was durch die schlechtere Therapietreue der Teilnehmer erklärt werden könnte.

Ein begleitendes Editorial zu diesen Ergebnissen beleuchtete die noch offenen Fragen bezüglich der langfristigen Auswirkungen der Einnahme dieser Medikamente bei gesunden Menschen, der möglichen Entwicklung von Resistenzen, der Unterbrechung der Behandlung, der Auswirkungen auf das Sexualverhalten...

In Bezug auf diese präventive Anwendung antiretroviraler Medikamente erklärt die WHO, dass sie mit Ländern mit Epidemien zusammenarbeitet, die sich auf gut identifizierte Risikogemeinschaften (wie Schwule oder Transgender-Personen) konzentrieren. In Frankreich untersucht eine Studie namens Ipergay die präventive Wirkung der Einnahme von Truvada ® "on demand" bei männlichen Homosexuellen.

WHO arbeitet an neuen Empfehlungen

aids 2012

Schließlich kündigt die internationale Organisation an, in den nächsten 12 Monaten neue Empfehlungen zum Einsatz antiretroviraler Medikamente zur Behandlung und Prävention von HIV zu veröffentlichen. Auf der Internationalen AIDS-Konferenz, die am 22. Juli in Washington beginnt, wird die WHO auch über verschiedene Themen informieren, darunter HIV-Dienste für Sexarbeiterinnen, HIV- und Hepatitis-Prävention bei Drogenabhängigen....

David Bême

1 - "Gemeinsam beenden wir Aids" - UNAIDS-Bericht Juli 2012 ( online verfügbar )

2 – Strategischer Einsatz antiretroviraler Medikamente könnte die HIV-Übertragung beenden – Pressemitteilung der WHO – 18. Juli 2012

3 – Prävention einer HIV-1-Infektion durch frühzeitige antiretrovirale Therapie – Cohen MS et al. - N Engl J Med. 11. August 2011; 365(6): 493-505. Epub 2011 Jul 18. ( étude barrierefrei en ligne )

4 -Antiretrovirale Prophylaxe zur HIV-Prävention bei heterosexuellen Männern und Frauen. - Baeten JM et al. - N Engl J Med. 2012 Jul 11. ( zugänglich en ligne )

5 - Antiretrovirale Präexpositionsprophylaxe für heterosexuelle HIV-Übertragung in Botswana - Michael C. Thigpen et al. - N Engl J Med. 2012 Jul 11. ( zugänglich en ligne )

6 - Präexpositionsprophylaxe für eine HIV-Infektion bei afrikanischen Frauen. – Van Damme L et al. - N Engl J Med. 2012 Jul 11. ( online verfügbar )

7 - Präexpositionsprophylaxe für HIV - Wohin gehen wir von hier aus? - Cohen MS, Baden LR - N Engl J Med. 2012 Jul 11. ( zugänglich en ligne )

8 - Weitere Informationen auf der dieser Studie gewidmeten Website http://www.ipergay.fr/

Foto: Informationskampagne gegen AIDS in Uganda - CHALASANI / SIPA