In Frankreich nahm die Screening-Aktivität nach der Veröffentlichung nationaler Screening-Empfehlungen im Jahr 2011 zu und ist seitdem stabil und hoch geblieben. Aber die Zahl der positiven Tests im Jahr 2013 ist laut der neuesten Ausgabe des wöchentlichen Epidemiologischen Bulletins (BEH) um 7 % höher als im Jahr 2011. Update zu HIV-Tests in Frankreich im Jahr 2014.

Vom gezielten Screening zum generalisierten Screening

Mit 7.000 bis 8.000 Neuerkrankungen pro Jahr bleibt die Epidemie der HIV-Infektion insbesondere in Frankreich aktiv, "optimal ist Stadium AIDS- oder haben ein schwaches Immunsystem, was bedeutet, dass sie seit mehreren Jahren infiziert sind.

anzubieten AIDS-Früherkennungstest.

Aber ist dieser Wunsch erreichbar? Offenbar nicht, obwohl die Zahl der Tests seit der Veröffentlichung der Empfehlungen im Jahr 2011 zugenommen hat und stabil und hoch bleibt. Denn noch immer entziehen sich viele Menschen der Praxis des Tests, was dazu motivierte, die Screening-Prinzipien 2013 besser zu spezifizieren. Empfehlungen, an die sich die Autoren des BEH erinnern:

- Die Förderung von Screenings, die durch die Exposition gegenüber einem Risiko motiviert sind, zum Beispiel heterosexuelle Menschen, die in den letzten 12 Monaten mehr als einen Sexualpartner hatten.

- Stärkung der Aufmerksamkeit der behandelnden Ärzte, Screening in jeder Situation anzubieten, die das geringste Risiko oder die geringsten klinischen Symptome darstellt, um keine Screening-Gelegenheiten zu verpassen.

- Für Menschen mit dem höchsten HIV-Risiko die Mobilisierung aller kombinierten Vorsorge- und Präventionsmittel.

Warum diese Zunahme positiver Tests?

Es sei daran erinnert, dass die HIV-Screening-Aktivität in Frankreich vom Gesundheitssystem (öffentliches und privates Gesundheitspersonal über medizinische Analyselabore), von anonymen und kostenlosen Beratungssystemen für Screening (CDAG) oder von den Informationszentren für Screening und Diagnose durchgeführt wird von sexuell übertragbaren Infektionen (CIDDIST). Eine vierte Möglichkeit, die seit Ende 2010 besteht, ist die Durchführung von Schnelldiagnostischen Orientierungstests (TROD) durch Angehörige der Gesundheitsberufe oder assoziative Strukturen.

Die Screeningaktivität im Jahr 2013 beträgt laut BEH: 5,6 Millionen Labortests für medizinische Analysen, 344.000 Tests in CDAG und 56.500 TROD.

Mit 11.000 positiven Tests unter den durchgeführten Tests stieg die Zahl der positiven Ergebnisse im Jahr 2013 um 7 % gegenüber 2011 und „ dieser Anstieg ist bei CDAG höher als in anderen Screening-Standorten (jeweils um 3,6 für 1000 und 2,1 pro 1000) “ spezifiziert der BEH.

Nach Ansicht der Autoren des BEH könnte dieser Anstieg dadurch erklärt werden, dass die Screening-Vorschläge gezielter sind, insbesondere durch die Gemeinschaftsaktionen der TRODs, auch wenn die Aktivität während der HIV-Screening-Woche von TROD im Jahr 2013 durchgeführt wurde in 4 besonders von der Epidemie betroffenen Regionen (Ile-de-France, PACA, Rhône-Alpes und Guyana) ist ähnlich wie bei anderen regelmäßig organisierten Gemeinschaftsaktionen. Für die Autoren erscheint diese Initiative jedoch effektiv, da sie es ermöglichte, eine Seropositivitätsrate von 5,5 pro 1000 zu erreichen und das Screening durch TROD in Regionen zu fördern, die der HIV-Epidemie ausgesetzt waren.

MSM weniger gut gescreent

Trotz allem bleiben Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), eine Population, die weniger gut und seltener getestet wird. So zeigen die Ergebnisse der schwulen und lesbischen Presseumfrage von 2011, dass die Hälfte der MSM in den letzten 12 Monaten nicht getestet wurde und dass 14% dieser Population, ein Anteil, der inkompressibel erscheint, noch nie getestet wurde.

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Für die Autoren waren diese Männer vom Lebensstil der Schwulengemeinschaft distanziert und befolgten daher Präventions- und Screening-Anweisungen weniger gut: Sie „ besuchten die Schwulenszene weniger, lebten weniger in städtischen Gebieten, waren häufiger alleinerziehend Partner “. Für diese Bevölkerungsgruppe könnte eine Diversifizierung der Argumente für einen Test und die Förderung des Einsatzes schneller Screening-Instrumente dazu beitragen, das Screening zu verbessern.

Ein Zentrum für sexuelle Gesundheit für Pariser MSM

"Le 190", ein Zentrum für sexuelle Gesundheit, wurde 2010 in Paris gegründet, um MSM Antworten in Fragen der sexuellen Gesundheit zu bieten. Die Einrichtung eines solchen Zentrums, das von Sida Info Service ins Leben gerufen wurde, ist im Regierungsplan 2010-2014 zur Bekämpfung von HIV und STI enthalten. Der Ansatz dieser Zentren ist die Umsetzung von „Prävention durch Fürsorge“ unter Berücksichtigung der Sexualität zwischen Männern, des Rückgangs präventiven Verhaltens und der hohen Exposition gegenüber HIV und anderen STI. Seine Tätigkeit betrifft somit seropositive und seronegative MSM, die von einem multidisziplinären Team überwacht und unterstützt werden. Für jeden Patienten wird eine sichere Krankenakte angelegt, um seine Eigenschaften, seine Praktiken, die Geschichte der Konsultationen und die durchgeführten Handlungen zu verfolgen. Ziel ist es, präventive Verhaltensweisen für HIV-negative Menschen und eine schnelle Betreuung von HIV-Positiven, insbesondere Neuinfizierten, zu erreichen. Patienten wird somit ein „Sexual-Check-up“ angeboten.

Nach einer kürzlich durchgeführten Evaluierung können jedoch die Aktivitäten dieses Zentrums verbessert werden, insbesondere die systematische Wiederholung der Sexualuntersuchung durch Versenden von Erinnerungen per SMS, die Verwendung der computergestützten Krankenakte oder die Erweiterung des Teams um den Zusammenhalt zu wahren und die Betriebsweise flexibel zu gestalten. Derzeit hat "Le 190" 8 Ärzte, darunter 1 Dermatologe und 1 Psychiater, 1 Psychologe, 3 Krankenschwestern und 2 Sekretärinnen.

Dr. Jesus Cardenas