Ein Tumor ist eine mehr oder weniger große Masse aufgrund einer abnormalen Vermehrung von Zellen. Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Hirntumore. Sie haben nicht alle die gleichen Symptome, abhängig von ihrem Standort und ihrer Größe. Die angebotenen Behandlungen werden daher je nach Tumor unterschiedlich sein: Operation, Chemotherapie; Strahlentherapie usw. In Frankreich werden jedes Jahr 5.000 neue Fälle von primären bösartigen Hirntumoren diagnostiziert.

Hirntumor: Was ist das?

Zu den intrakraniellen Tumoren zählen alle gutartigen oder bösartigen Tumoren, die sich in der Schädelbox befinden und auf Kosten des Gehirns oder benachbarter anatomischer Strukturen entstehen: Hirnhäute, Hirnnerven, Hypophyse etc.

Die verschiedenen Arten von Hirntumoren

Die Klassifikation dieser Tumoren ist komplex, kann aber in zwei Typen unterschieden werden.

Intrazerebrale Tumoren, meist bösartig

  • Gliome oder Astrozytome, insbesondere nach 50 Jahren. Es gibt 4 Schweregrade. Das Glioblastom (Grad IV) ist ein Tumor mit sehr schlechter Prognose.
  • Bösartige Medulloblastome (insbesondere bei Kindern).
  • Paragliome (Ependymome, Kolloidzysten, Choroid-Plexus-Papillome, Pinealome)
  • Gutartiges Kleinhirn-Hämangioblastom
  • Hirnmetastasen (insbesondere Bronchien sondern auch Brust-, Nieren-, Melanom, Rektum, Magen, Schilddrüse, Genitalien). Dies sind die häufigsten bösartigen Hirntumore bei Erwachsenen.

Extrazerebrale Tumoren im Allgemeinen gutartig und durch Neurochirurgie heilbar

  • Meningeome.
  • Akustikusneurinom (oder 8. Schädelpaar)
  • Hypophysenadenom
  • Kraniopharyngeom. Es entwickelt sich aus den Resten des Pharyngo-Hypophysen-Trakts. Bei Kindern verursacht es Anzeichen einer Hypertonie intrakraniellen oder Gedeihstörung. Bei Erwachsenen verursacht es von Fehlsichtigkeiten und Hormonmangelerscheinungen. Auf Röntgenaufnahmen des Schädels sind manchmal Verkalkungen sichtbar. Die Computertomographie und insbesondere die Magnetresonanztomographie ermöglichen die Diagnose. Dies sind gutartige Tumoren, aber eine chirurgische Behandlung ist schwierig aufgrund der Lage. Die Exzision wird in einigen Fällen durch eine Strahlentherapie ergänzt. Die Hormonersatztherapie ist definitiv. Bei kleinen Kraniopharingeomen ist eine Behandlung mit CyberKnife möglich.

Die Häufigkeit dieser Tumoren

Die relative Häufigkeit der verschiedenen Arten von intrakraniellen Tumoren ist ungefähr wie folgt:

  • Gliome: 45%
  • Hypophysenadenome: 15%
  • Meningeome: 15%
  • Neurinome: 5 %.

Symptome von Hirntumoren

Die Symptome von intrakraniellen Tumoren hängen davon ab, wo sie wachsen. Sie resultieren aus der Zerstörung, Invasion oder Kompression von Hirngewebe durch den Tumor. Der Arzt stellte die Möglichkeit eines intrakraniellen Tumors vor neurologischen Symptomen einer fortschreitenden Installation. Diese Symptome hängen von der Stelle des Tumors ab und wir können sehen:

  • Ein Frontal Syndrom im Fall eines Tumors ( Meningiom , Gliom) im Frontallappen entwickelt: progressive Hemiplegie, epileptische Anfälle, psychische Veränderungen (Unaufmerksamkeit, Motivationsverlust), Aphasie, Ataxie Gang, dringend Urinieren usw.
  • Ein parietales Syndrom : generalisierte Krämpfe, fokale sensible epileptische Anfälle, Stereognose und Gefühl für veränderte Positionen, Apraxie, Anosognosie (Bewusstlosigkeit des körperlichen Defizits), Leugnung der Krankheit, Sprachstörungen.
  • Ein temporales Syndrom : Epilepsie, psychomotorische Anfälle.
  • Ein okzipitales Syndrom : Sehstörungen.
  • Ein  neurologisches Syndrom komplexes, das die Beteiligung der motorischen, sensorischen oder optischen Strahlung widerspiegelt: Hemiplegie auf der der Läsion gegenüberliegenden Seite, Sensibilitätsstörungen des gegenüberliegenden Hemikörpers.

Eine fokale oder generalisierte Epilepsie, die isoliert oder mit anderen neurologischen Symptomen verbunden ist, kann aufdecken einen Tumor der Großhirnhemisphären. Es ist besonders eindrucksvoll bei dem Thema von mehr als 50 Jahren ohne vorangegangene Epilepsie.

Psychische Störungen (intellektuelle und Aktivitätsverlangsamung, Schläfrigkeit, Lethargie, Verständnisschwierigkeiten, Persönlichkeitsveränderungen, Verhaltensstörungen, veränderte geistige Fähigkeiten, psychotische Episoden, Stimmungs- oder Charakterstörungen) können ebenfalls auf einen Hirntumor hinweisen und, falls isoliert, schwer zu diagnostizieren sein. Die psychischen Symptome sind die bei 25 % der Anfangserkrankungen Hirntumore bösartigen.

Der Hirndruck (Kopfschmerzen, Erbrechen, Kleinhirnerkrankungen, Lähmung VI) ist die Folge eines Tumorverbrauchsvolumens. ein Papillenödem Bei beobachtet 25% der Patienten mit Hirntumoren wird. Es kann so gehen weit, dass das Gehirn im Mark versenkt wird.

Zusätzliche Untersuchungen und Analysen

  • Die Röntgenaufnahmen des Schädels sind manchmal eindrucksvoll.
  • Der  Scanner ist die Untersuchung der Wahl zur Diagnose von Hirntumoren.
  • Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist an manchen Stellen empfindlicher als der Scanner.
  • Der Gehirnscan wird derzeit selten angefordert.
  • Die Angiographie ist manchmal nützlich.

Behandlung von Hirntumoren

  • Die Therapie der Wahl ist chirurgisch.
  • Die strahlenempfindlichen Tumoren sinnvoll: Medulloblastom, Pinealom, Hypophysenadenom....
  • Die Chemotherapie hat in letzter Zeit Fortschritte gemacht.
  • Die Behandlung der symptomatischen intrakraniellen Hypertonie basierend auf der Verzögerung von Synacthene und der Ableitung von Liquor cerebrospinalis durch eine Klappe, die zwischen einem Hirnventrikel und den Herzkammern platziert ist (ventrikulokardiale Klappe oder ventrikulo-peritoneal).
  • Die Radiochirurgie wird manchmal verwendet. Derzeit kann das CyberKnife® , ein Strahlentherapiegerät robotisches stereotaktisches, das eine Strahlentherapie mit hoher Präzision durchführen kann, zur Behandlung von kleinvolumigen intrakraniellen und extrakraniellen Tumoren verwendet werden. Die   Tomotherapie ist eine weitere Möglichkeit, eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) bildgeführt zu erreichen. Es ist von Interesse, wenn für bestimmte Bestrahlungen des Zentralnervensystems, wie z. B. große Behandlungsmengen erforderlich sind Medulloblastome, .

Leben mit einem Hirntumor

Die Diagnose eines Hirntumors beunruhigt den Patienten und seine Angehörigen. Es besteht die Möglichkeit, sich von einem Psychologen, einem Sozialarbeiter oder von Patientenvereinigungen unterstützen zu lassen. Es wird empfohlen:

  • ruhen Sie sich regelmäßig aus.
  • üben Sie das Gehen oder eine leichte körperliche Aktivität.
  • umgestalten Wohnumfeld, dass es ruhiger wird.

Der Patient kann verwendet ergänzende Medikamente wie beispielsweise Akupunktur , Osteopathie oder Homöopathie mit dem Arzt zusätzlich zu seiner Behandlung zustimmend.