Toronto, 16. August 2006 - In diesem Jahr wurde die Notwendigkeit deutlich, neue Präventionsstrategien zu entwickeln. Über das Kondom hinaus arbeiten Forscher an der Entwicklung eines Impfstoffs, aber auch an Mikrobiziden, Behandlungen und Strategien zur Reduzierung des Infektionsrisikos. Trotz des verbesserten Zugangs zur Gesundheitsversorgung in Entwicklungsländern gibt es jedes Jahr 4 Millionen Neuinfektionen. Um dieses Fortschreiten der Epidemie zu stoppen, erscheinen neue Präventionsstrategien.

Vielversprechende Mikrobizide

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Beim Sex haben nicht alle Frauen die Möglichkeit, über die Verwendung von Kondomen zu verhandeln. Hoffnung liegt für sie in der Entwicklung von Mikrobiziden: Vaginalprodukten, die das Risiko einer Übertragung des HI-Virus beim Geschlechtsverkehr verringern sollen. „Sie könnten die Form eines Gels, einer Creme, eines Films, eines Zäpfchens oder eines Schwamms haben, aber auch in einen Vaginalring integriert werden, um den Wirkstoff nach und nach zu verteilen“, erläutert Dr. Gita Ramjee, Leiterin der Forschungsgruppe AIDS-Prävention in Südafrika. Derzeit werden 16 Produkte bewertet. Fünf klinische Studien mit Mikrobiziden der ersten Generation (die eine physikalische Barriere gegen HIV bilden oder die Chemie der Vagina verändern, um das Infektionsrisiko zu verringern) befinden sich in der letzten Testphase, die Ergebnisse werden für 2008 erwartet Gleichzeitig befinden sich mehrere Mikrobizide der zweiten Generation (Produkte mit spezifischer Wirkung gegen HIV, die insbesondere antiretrovirale Mittel verwenden) in der Vorphase der Forschung. Mehrere Labors präsentierten Studien zu diesem Thema: TMC120 von Tibotec1,2, UC781 von Biosynthex3 oder Tenofovir von Gilead. Angesprochen auf das Thema betonte Prof. Delfraissy, Präsident der National AIDS Research Agency (ANRS), dass dies sowohl methodisch als auch grundlagenorientiert eine sehr schwierige Forschung sei und dass bisher keine kontrollierte klinische Studie die positive Wirkung einer solchen nachweisen konnte Ein Produkt. Aber dieser Kongress unterstrich ein riesiges erneutes Interesse an dieser Forschungsrichtung.

Beschneidung bestätigt Schutzwirkung In Afrika wie in Asien sind die Länder mit dem Anteil der beschnittenen Männer unter 20 % die Länder mit der höchsten Prävalenz der HIV-Infektion. Aber über diese Beobachtungen hinaus haben neue Studien bei beschnittenen oder unbeschnittenen Männern eine schützende Wirkung der Beschneidung von bis zu 60 % gezeigt 4,5. Woher kommt diese Schutzwirkung? Von der Beschaffenheit der Innenseite der Vorhaut: eine zerbrechliche und durchlässige Schleimhaut aus zahlreichen dendritischen Zellen, Immunzellen sehr empfindlich gegenüber HIV. Die Beschneidung würde daher die für das Virus durchlässige Oberfläche deutlich reduzieren und sogar die verbleibende Haut würde schließlich keratinisieren und undurchlässiger werden. Mehrere auf diesem Kongress vorgestellte Studien bestätigten die schützende Wirkung der Beschneidung. Und andere haben den Nutzen bewertet, den massive Beschneidungskampagnen in bestimmten Regionen bringen könnten. Zusätzlich zu einer im Juli 2006 veröffentlichten Studie6 konnte das Team um Bertran Auvert nachweisen, dass eine solche Operation in Subsahara-Afrika sowohl auf menschlicher als auch auf wirtschaftlicher Ebene profitabel ist, indem die Kosten für entsprechende Behandlungen gesenkt werden. Infektionen abgewendet 7. Mehrere andere Studien haben sich auf die mögliche Einrichtung solcher Programme konzentriert: Ausbildung von Angehörigen der Gesundheitsberufe, religiöse Implikationen, Präventionsberatung... Sie bietet Männern nur einen teilweisen Schutz vor einer HIV-Infektion, die Beschneidung bietet den Partnern jedoch keinen Schutz. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Beschneidung Teil eines umfassenden Pakets präventiver Maßnahmen ist.

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Die Vorbereitung: Noch warten auf Beweise Die Verwendung von HIV-Medikamenten zur Begrenzung des Infektionsrisikos wird Präexpositionsprophylaxe genannt, abgekürzt als PREP. Diese Strategie könnte zunächst helfen, die Zahl der Neuinfektionen in Hochrisikogruppen zu reduzieren. Die getesteten Medikamente sind Tenofovir (Viread®) und eine Kombination aus Tenofovir und Emtricitabin (Truvada®). Sie wären aufgrund ihrer Potenz, ihrer geringen Resistenzinduktion und ihrer Persistenz im Körper potenziell gute Kandidaten. Tierstudien haben ermutigende Ergebnisse gebracht, aber im Moment bleibt der Übergang zum Menschen sowohl aus ethischer Sicht (die ersten auf dem Kongress in Bangkok vorgestellten Studien hatten einen Aufruhr ausgelöst, eine der untersuchten Frauengruppen erhielt ein Placebo) schwierig, als auch ein Wissenschaftler. Die Ergebnisse der fünf laufenden Studien werden bis 2008 erwartet. Die einzige auf dem Kongress 2006 vorgestellte Studie zu diesem Thema zeigt keinen Schutz8...

Der Impfstoff zwischen Hoffnung und Albtraum Dr. Françoise Barré-Sinoussi (Frankreich) vom Institut Pasteur unterstrich die Notwendigkeit, die Suche nach einem Impfstoff gegen HIV zu beschleunigen. Trotz erheblicher Anstrengungen mit mehr als 30 getesteten Kandidaten in 85 Studien sagte Prof. Barré-Sinoussi, dass wir immer noch nicht wissen, ob ein solcher Impfstoff machbar ist oder nicht. Doch die jüngsten Fortschritte in der fundamentalen Immunologie wecken neue Hoffnungen. Interessant ist auch die Suche nach einem therapeutischen Impfstoff für bereits mit HIV infizierte Personen9.

Bekämpfung von Herpes zur Verringerung des Infektionsrisikos Eine Infektion mit dem Herpesvirus verdoppelt das Risiko, sich mit HIV zu infizieren. Mehrere Studien laufen, um herauszufinden, ob eine Behandlung zur Bekämpfung von Herpes das Risiko einer Ansteckung verringert. Die Ergebnisse der beiden Hauptstudien werden bis 2008 bekannt sein, aber bereits mehrere Studien neigen dazu, dies zu beweisen10. „Im Süden steckt man, wenn man einen Patienten behandelt, zehn neue an“, erklärte Melinda Gates während der Eröffnungssitzung des Weltkongresses 2006. Diese Zahl beweist, inwieweit der Kampf gegen Aids betrieben wird besseren Zugang zur Gesundheitsversorgung, aber auch verstärkte Präventionsanstrengungen. David Bême 1 - THPE0018 - Das sulfonierte topische Mikrobizid PRO2000 hemmt die durch dendritische Zellen vermittelte HIV-Übertragung auf anfällige Zielzellen - Abstract book - Aids 2006 2 - THPE0019 - Der Kandidat für polyanionische Mikrobizide, PRO 2000, hemmt den durch verschiedene HIV-1-Hüllen vermittelten Eintritt - Zusammenfassungsbuch - Aids 2006 3 - THPE0017 - Breitspektrum-Anti-HIV-Mikrobizide-Aktivität des nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitors UC781 - Zusammenfassungsbuch - Aids 2006 4 - TUAC0202 - Männliche Beschneidung und HIV-Infektionsrisiko bei Bewohnern von Teeplantagen in Kericho, Kenia: Inzidenzergebnisse nach 1,5 Jahren Follow-up - Abstract book - Aids 2006 5 - TUPE0400 - Männliche Beschneidung, Religion und Infektionskrankheiten: eine ökologische Analyse von 118 Entwicklungsländern - Abstract book - Aids 2006 6 - PLoS Med. 2006 Jul 11.3 (7) 7 - TUAC0204 - Kostenwirksamkeit der männlichen Beschneidung in Afrika südlich der Sahara 8 - THLB0103 - Ergebnisse einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie mit Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) zur Prävention einer HIV-Infektion bei Frauen - Abstraktes Buch - Aids 2006 9 - Dynamik von HIV / Aids-Impfstoffforschung: Vom Traum zum Albtraum zur Realität und Hoffnung - Françoise Barre-Sinoussi - Sitzung 15. August 2006 - Aids 2006 10 - Mikrobizide und andere Technologien - Gita Ramjee - Sitzung 15.08.2006 - Aids 2006